Drängeln auf der Treppe und an der Tür





Die Überschrift sagt ja schon alles.

Daphne ist 7 Monate und übt nun manchmal Treppensteigen. Normalerweise ist die Treppe gesperrt mit einem Welpengitter, wir tragen sie morgens und abends hoch oder runter. Ab und zu nehme ich das Gitter eine Zeitlang weg, sie muß die Treppe ja auch kennenlernen.

Dabei ist sie sehr flink und drängelt sich zwischen meinen Beinen durch und vor oder vorbei.
Das nervt und ich komm ins Stolpern.
Wie haltet ihr eure Hunde auf Abstand?

Mit den Türen ist es das Gleiche. Sie versucht flott überall mit durchzuschlüpfen. Wenn ich sie nicht mit lassen möchte, muß ich sie zurückhalten oder schieben, wobei sie sehr laut knurrt. Sonst knurrt sie nie, ich kann ihr auch alles wegnehmen.





Ich hab Satoo am Anfang mit den Knien gestoppt bzw. in dem ich mich ständig in den Weg gestellt habe - Pech wenn der Hund dann vors Bein läuft, kann ja hinter bleiben - zur Not kannst du auch die Leine zur Hilfe nehmen, die hinter deinen Rücken halten, die Länge so abpassen, dass da kein Durchkommen ist, und zusätzlich mit den Beinen abblocken (also wie oben beschrieben).




Ach Herrje!

Da hast du mir gerade die falschen Links gegeben, ich kapiere sie nicht! Genau die habe ich mir als Lesezeichen gespeichert und ich weiß nicht wie oft angeguckt.

Das liest sich toll aber ich weiß nicht, wie ich es anwende. Mit dem Leckerchen und scht hab ich probiert aber was mach ich bei anderen Situationen? Ich habe noch zu wenig eigene Ideen wie man das umsetzt.




Tanja, mit den Beinen versuche ich sie an der Tür zu stoppen. Daphne ist nur 30 cm groß, da wirds nix mit dem Knie. Wobei sie auf Stoppen echt sauer wird und knurrt. Es hindert sie auch nicht daran, es weiter zu versuchen durchzukommen.




Nimm den Hund draußen, wo nichts los ist, an die leine. denke dir eine rote Linie quer zu dir in Höhe deiner Knie. Stelle dich so, dass du vor deinem Hund bist, und gehe los. Jedes mal, wenn du aus den Augenwinkeln die Nasenspitze deines Hundes neben dir erscheinen siehst, beuge dich blitzschnell zu ihm, lasse ein kräftiges "Kscht!!" ertönen und tippe ihn gleichzeitig kräftig vor die Brust. Das muss innerhalb einer halben Sekunde geschehen.

Weicht er nicht zurück oder kommt er kurz darauf wieder vor, musst du es wiederholen.

Ansonsten keine Kommunikation! Du marschierst darauf los und schaust nach vorn! Vor allem kein Leckerchen!

Gehst du die Treppe hoch, gilt dasselbe.




Briddel:

Daphne ist nur 30 cm groß, .



Gwenda nur 40 cm, das mit dem Hinbeugen und Antippen ging trotzdem.

Wenn sie knurrt, ist das eine Frechheit. Vielleicht bist du ein nachgiebiger weicher Typ, dann wird es schwierig, das Ampelsystem ohne professionelle Hilfe umzusetzen.




Kristin, ist das als Übung im Garten gemeint oder beim Spaziergang dass sie immer so laufen soll?




Ja, ich bin ein nachgiebiger, weicher Typ. Wenn ich unsicher bin kann man mich locker austricksen.

Aber wenn ich einen Plan habe und weiß wie es geht, ziehe ich den auch konsequent durch.




winken

du kannst draußen üben, wenn es ein ruhiger Weg ist. Wichtig ist, dass es keine Reize gibt, auf die der Hund reagiert. Lass den Hund ruhig mal 10 Minuten so hinter dir laufen. Dann darf er wieder normal, dann muss er mal wieder eine Weile hinter dir laufen.




Zufällige Themen
Thema Antworten Aufrufe
Rückwärts gehen
5 2184
Der 2. Baustein: Das Wissen
60 6846
Allgemeine Frage zu Anitas Bausteinen "grübel"
19 2912
3 Dateien
Hilfe, wir kommen nicht mehr miteinander klar
27 6016
Seltsame Begegnung mit aggressivem und unerzogenen Labrador
33 3153
Impressum
Powered by: phpMyForum 4.1.16 © Christoph Roeder