Zum Inhalt springen
Registrieren

Seminar Rudelharmonie und wie es danach weitergeht...


DieDiva

Empfohlene Beiträge

Huhu :winken:

Am Wochenende waren wir ja bei dem HTS Seminar Rudelharmonie und seitdem habe ich wieder eine neue Richtung gewiesen bekommen, u.a. auch wegen meinem Neuzugang George (Toy-Aussie, 11 Wochen).

Pepper, mein Terriermops macht nun viele Alleingänge mit mir, mit Ruhe und viel Führung. Nasenarbeit ist an der Tagesordnung. Kein Gekläffe, kein Maniya hetzen mehr und kein Stock zerfleddern (Stressabbau). So das ZIEL Wink

Zweite Aufgabe Maniya (Mini Aussie, 2 Jahre) und George zusammen lassen, Maniya als Nanny und klein George die Welt zeigen und ihn rollitauglich bekomen.

Ich fang mal an mit HEUTE.

Alle 3 Hunde ins Auto geladen und zur Halde gefahren. Dort die 2 Aussies im Auto gelassen und mit Pepper eine Stunde ruhig eine Runde gedreht. 4 mal mit dem Dummie gearbeitet (Suche und Markierung) und einmal Leckerchen gesucht.

Leider eine doofe Begegnung mit einem jungen Mann und jungem Labbirüden. Er war offline und Pepper hinter mir auch und als wir neben den Herren waren ist der Labbirüde hinter Pepper her und hat sie immer um den Rollstuhl gejagt und der HH hat zugeschaut, bis ich ihm gesagt habe "mein Hund findet das grade nicht so witzig" und er ihn eingefangen hat. Dadurch hatte Pepper sich wieder so hochgefahren, das sie den Radfahrer, der hinter dem Mann lam, auch noch angebellt hat.

Dumm gelaufen - egal - abgeharkt.

Ansonsten alles Weitere entspannt.

Dann Pepper ins Auto und mit George und Maniya auf die Halde. Erst ein Stück beide an der Leine und dann offline. Eigentlich alles realtiv stressfrei, bis auf eine Hundebegegnung mit einem Dobi. George saß knurrend unter dem Rollstuhl und Maniya hat versucht den Dobi loszuwerden. Aber da ich die Frau kannte, haben wir kurz gequatscht und kurz darauf war die Situation auch schon entspannt.

Gleich übt George das Alleinsein mit Maniya und ich gehe mit Pepper eine Pipirunde und dann kommen die Aussies mit zum Hundeplatz: Maniya und ich machen Agility.

:klatsch::winken:

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Du hast ja ne Menge zu tun jetzt :klatsch:

Die Situation emit Pepper und dem Labbi war blöd, klar. Aber gut, dass Du es als dumm gelaufen abgehakt hast :)

Freu mich darauf zu lesen, wie es bei Euch weitergeht :yes:

Link zu diesem Kommentar

Huhu Tina :winken:

Ja, ich hab eine Menge zu tun, aber ich habe ja auch Zeit und mache es gern. Möchte irgendwann nächstes Jahr gerne entspannt mit 3 Hunden durch die Welt fahren und darauf arbeiten wir hin :kaffee:

Ich glaube ich habe gelernt, solche Begegnungen abzuharken, damit ich nicht bei jedem Hund, der entgegenkommt einen Film habe.

Ich werde berichten!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Simone,

ich find das ja genial, dass du mit Rolli Agility machst. Respekt!!!! Da würd ich gerne mal ein Video sehen. Machst du das mit E-Rolli? Ich frag das, weil mein Bruder auch einen Rolli hat und ich im Behindertenbereich arbeite. Zudem find ich es toll, dass du trotz deinem Rollstuhl 3 Hunde hast. Wow! Ich wünsch dir weiterhin viel Glück bei der Rudelführung.

Bianca

Link zu diesem Kommentar

Hi Bianca!

Danke für die Blumen. Ja, mit e-Rolli mach ich das und auch nur einzelne Kombinationen, die mit Rollstuhl und Linksführung machbar sind und Hilfsperson beim Slalom und dem Steg (weil Hund zu schnell ist und immer zu mir zurückkommt, statt vorwärts zu arbeiten).Ich bin in einer neuen Agilitytruppe und da wird oft gefilmt. Mal sehen, vielleicht stelle ich da irgendwann mal etwas ein.

Link zu diesem Kommentar

So, heute morgen war ich mit Pepper hier bei uns eine Waldrunde. Auf dem Weg zum Wald war sie etwas "gereizt" und hat einen Hund auf unserer Pipiwiese vom Weiten angemoppert und kurz drauf ihren Stress versucht an Frau mit Kinderwagen auszulassen. Sie war natürlich an der Leine und musste hinter mir gehen. Dann am Waldweg habe ich sie abgeleint und sie war wieder die Ruhe selber. Selbst als uns ein Mann ansprach und uns Äpfel von seinem Baum gab, war sie total ruhig und wartete hinter mir. Im Wald haben wir mit dem Dummie 2 mal gearbeitet und sind dann Straße zurück gegangen. Kurz vor zu Hause, wieder an unserer Pipiwiese, war dann noch ein Mann mit Schäfi, den Pepper immer wieder angegrummelt hat. Ich muss dazu sagen, das ich auch etwas "Respekt" vor dem Mann habe ... :Oo

Dann bin ich mit Maniya und George an der Koppelleine eine Runde um die Pipiwiese. Gar kein Problem, außer leichte Koordinationsprobleme ab und an von klein George ;)

Nachher kommt meine Freundin mit ihrem 9 Wo. alten kleinen Münsterländer vorbei. Mal sehen, wie George und er miteinander umgehen. Meine Assistentin geht derweil mit den großen Mädels an der Leine walken.

:D

Link zu diesem Kommentar

Hi Simone,

wenn das mit dem Video klappen würde, würd ich mich schon freuen. Dir weiterhin viel Spaß und meinen Respekt.

Bianca

Link zu diesem Kommentar

Mein Internet streikt im Moment ab und an mal, deshalb konnte ich euch nicht auf dem Laufenden alten.

Kleiner Rückblick:

Samstag war ich mit George und Maniya beim Agility. Meine Assistentin war zwischendurch immer mal ein Stück mit George im Wald nebenan.

Danach waren die zwei Aussies alleine zu Haus und ich bin mit Pepper zum Hundeplatz hier in der Nähe und hab ein par Std. zugeschaut. Pepper qar sehr relaxt.

Sonntag war ich mit den Aussies im Wald und habe sie dann zu meiner Assistentin gebracht (zu Kirsten, die auch 3 Hunde hat) und bin mit Pepper nach Düsseldorf zum Hundeevent auf der Rennbahn. Aus dem Auto heraus war mal wieder Alarm und 2 Min. danach auch, aber danach war sie fast 4 Std. mit unterwegs und total cool und relaxt. War echt stolz auf die Maus.

Gestern war so schönes Wetter, da habe ich alle 3 mal wieder mitgenommen. George ist immer wieder auf dem Rollstuhl mitgefahren und Pepper war viel ander Leine, weil sie schon wieder humpelt. Auf der Halde haben wir uns hingesetzt und da habe ich alle laufen lassen. Da ich gemerkt habe, das Pepper ein wenig "unter Strom" stand, habe ich nach dem Ableinen ein Leckersuchspielchen mit den Dreien veranstaltet, so dass sie danach ziemlich k.o. war und auch ruhiger. Dann kam noch ein Beagle-Terrier-Mix, 7 Monate mit Herrchen vorbei und die 4 haben ein richtig schönes Rennspiel gespielt.

Nachmittags war ich mit Maniya und George noch bei meiner Mama im Garten. Wärend wir Kaffee getrunken haben, haben die zwei getobt und den Garten unsicher gemacht. :-)

Link zu diesem Kommentar

Simone, ich verstehe irgendwie immer noch nicht wie genau sich das Seminar auf das Rudel ausgewirkt hat. Welche Erkenntnisse hast du daraus gezogen und was verändert? Das du deine Hunde nach dem Ableinen nicht mehr freigibst, das habe ich als Veränderung wahrgenommen.

Freue mich schon auf die Bilder die drei sind so niedlich!

Link zu diesem Kommentar

@Gwenni Ich bestehe bei Pepper eigentlich permanent auf RUHE und lasse sie nicht mehr ihren Stress so lang aufbauen, dass sie ihn mit Getöse und Gerenne abbauen muss. Ist Pepper gestresst, biete ich ihr ruhige Bewegung oder Kopfarbeit, oder aber sogar Ruhe (in der Wohnung, im Auto) um wieder herunterzukommen.

Ich trenne die 3 viel, damit der Kleine sich an Maniya orientiert und Maniya ihre Aufgabe "George" wahrnehmen kann und gehe viel mit Pepper alleine und mache ganz andere Sachen mit Pepper, als mit den Aussies. Pepper geht oft mit unter Menschen und unter Hunde (Events, Hundeplatz etc.) um das Aushalten zu lernen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...