Zum Inhalt springen
Registrieren

Knabberkram beim Barf und noch ne Frage....


Helemaus

Empfohlene Beiträge

Hallo allesammt,

das Thema Barf hat sich noch etwas nach hinten geschoben, aber nächsten Monat will ich es endlich durchziehen. Aber wie immer sind noch Fragen offen und mit Sufu bin ich mal wieder nicht zur vollen Zufriedenheit fündig geworden:

Wie ist das genau mit dem Knabberzeug? Also getrockente Rinderkopfhaut, getrocknete Hühnerhälse ect.

Ich möchte das nicht unbedingt als Extraleckerlie laufen lassen, da meine Süsse eh zu Übergewicht neigt. Wenn sie jetzt sowas bekommen, wird halt im Trockenfutter rezuziert.

Und wie lasse ich es dann laufen? Sind getrocknete Putenhälse, Kopfhaut, Schweineohren, Leber, Pansen gleichbedeutend mit der rohen Variante?

Zweite Frage. Habe mit meinem Tierarzt übers Barfen gesprochen und wir sind übereingekommen, dass wir durch Futterzusätze bzw. Fütterung die Schilddrüse von ihr ausgleichen und die Tabletten erst mal weg lassen (sehr leicht dosiert) um zu sehen, ob dies mit der Fütterung möglich wäre.

Wollte ihr also täglich sowas hier http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_ergaenzung/haut_haare/hokamix/12444 zufüttern und einmal die Woche Fisch.

Bin jetzt unschlüssig, ob zusätzlich noch Lachsöl dazu, zuviel des guten wäre oder ob Algen und Fisch ausreicht. Oder ob täglich Alge zu viel ist.

An Ölen will ich Hanföl und Leinöl im Wechsel verwenden, Lachsöl würde also nicht die ganze Woche durch dazu kommen.

Was sagt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Wollte ihr also täglich sowas hier http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_ergaenzung/haut_haare/hokamix/12444 zufüttern und einmal die Woche Fisch.

Bin jetzt unschlüssig, ob zusätzlich noch Lachsöl dazu, zuviel des guten wäre oder ob Algen und Fisch ausreicht. Oder ob täglich Alge zu viel ist.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=60747&goto=1241953

Das musst du mit deinem Tierarzt genau absprechen. Seealgenmehl ist ja je nach Produkt ganz unterschiedlich stark jodhaltig, und die Jodmenge solltet ihr genau ausrechnen. Ihr dürft nicht vergessen, dass fast überall Jod enthalten ist (Stichwort Zwangsjodierung).

Meine Mädels z. B. bekommen jeweils nur 3 g Seealgenmehl im Monat, sie haben allerdings auch keine Schilddrüsenprobleme.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir geht das getrocknete Zeug nicht extra. Heißt, dass Adita morgens eine Portion reines Fleisch bekommt, ca. 200 g und ich das sozusagen abends mit dem Trockenzeug aufstocke. Wenn sie frische Knochen bekommt, lasse ich den Knabberkram ganz weg.

Auch wenn sie getrocknete Fleischbrocken als Leckerli bekommt, ziehe ich das vom frischen ab.

Mal abgesehen davon, dass Adita auch zum Übergewicht neigt, wäre das sonst auch viel zu viel an Fleisch.

Getrocknetes entspricht etwa der 4 oder 5-fachen Menge frischen Fleischs.

Mit dem Rest kenn ich mich nicht aus. An Ölen nehme ich, je nachdem was mir schneller in die Hände fällt, Raps- Oliven- oder Leinöl.

Link zu diesem Kommentar

Dann werde ich mit den Zusätzen mal langsam machen. Wir wollen uns das alles nach einem "Testlauf" genau anschauen.

4 bis 5fache Menge? Wow. Also ersetzt das Knabberzeug entweder das Fleisch (bei einer Mahlzeit ohne Knochen) bzw. die Knochen komplett. Richtig verstanden?

Link zu diesem Kommentar

Ja genau, so ungefähr.

Ich trockne immer mal wieder Fleisch und von 500 g frischem bleiben dann etwa 100-150 g über. Kommt aber auch auf die Sorte an. Und wie sich das dann mit Knochen/Knorpel wie z.b. bei Hälsen verhält weiß ich gar nicht.

Wenn Adita statt nem frischen Knochen was getrocknetes bekommt, mische ich noch extra Kalzium unter ihre Obst/Gemüsepampe.

Ich rechne da aber auch nicht. Sie bekommt eigentlich immer zu ihrer Fleischportion das Getrocknete dazu, egal wieviel das nun wiegt. Aber wenn sie mal so ein riesen Rinderohr mit Fell und Ohrmuschel hatte, kriegt sie halt am nächsten Tag ein kleineres Stück Kopfhaut oder so.

Ich bin nicht sicher, ob man die Mahlzeit damit öfter ganz ersetzen kann/sollte. Ich weiß nicht, inwiefern noch alle Nährstoffe enthalten sind und die getrocneten Saachen sind ja eher Nebenprodute, also nicht so hochwertig wie das meiste, das man frisch füttert.

Link zu diesem Kommentar

Seealgenmehl ist ja je nach Produkt ganz unterschiedlich stark jodhaltig, und die Jodmenge solltet ihr genau ausrechnen. Ihr dürft nicht vergessen, dass fast überall Jod enthalten ist (Stichwort Zwangsjodierung).

Das Seealgenmehl, das ich z.Z. von Lunderland habe, enthält lt. Analyse 355mg Jod /Kilo.

Also 0,36mg Jod pro Gramm Seealgenmehl, das ist in etwa die Mindest-Tagesdosis für einen 30-Kilo-Hund.

Ich denke es ist sehr sehr schwer, das Jod bei einem Schildi richtig zu dosieren, wenn man barft.

Kerstin hat schon die Viehfutterjodierung angesprochen -da weißt du nie, wieviel drin ist (nur dass was drin ist -und evtl. schon dicke genug).

LG

Antonia

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Das Seealgenmehl, das ich z.Z. von Lunderland habe, enthält lt. Analyse 355mg Jod /Kilo.

Also 0,36mg Jod pro Gramm Seealgenmehl, das ist in etwa die Mindest-Tagesdosis für einen 30-Kilo-Hund.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=60747&goto=1242329

Meins enthält 900mg pro Kilo, nur mal zum Vergleich.

Ich habe leider null Ahnung von Ernährung bei Schilddrüsenproblemen und kann dir da leider keine Tipps geben. Aber dein Tierarzt scheint da ja ganz offen zu sein, oder?

Link zu diesem Kommentar

Hm, irgendwie verunsichert mich das ein bisschen.

Mein Tierarzt und ich haben halt gesagt, dass wir die Tabletten halt erstmal aussetzten, damit es nicht zuviel wird. Passt es mit den Werten, können wir die Tabletten ganz weg lassen.

Mein Tierarzt ist halt leider auch nicht Barferfahren. Er hat einige Kunden, die Barfen und vertraut mir, dass ich mich damit richtig beschäftigt habe, bevor ich anfange.

Ja, er ist ein sehr offener Mensch. Seine Methoden sind teilweisse "anders", aber Wirksam.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...