Zum Inhalt springen
Registrieren

5 Jahre Forum - was es mir so alles beschert hat


Bärenkind

Empfohlene Beiträge

Bärenkind

Es ist Vollmond, das macht mich schlaflos und philosophisch, obwohl ich sehr müde bin.

In 2 Tagen bin ich genau 5 Jahre im Forum. Irgendwie eine verdammt lange Zeit.

Für mich ein guter Anlass, einmal zurück zu schauen.

Durch diese Community habe ich unglaublich viel gelernt. Über Menschen, über Hunde, über mich selbst. Letztlich habe ich durch das Forum meine Berufung erkannt und sie zum Beruf gemacht.

Dies wäre niemals möglich gewesen, ohne die Menschen, die ich durch den Polar-Chat kennen gelernt habe. Da war nicht immer nur alles Friede-Freude-Eierkuchen. Es wurde auch derbe gestritten, diskutiert, verletzt und zurückgehauen. Manche Menschen erwiesen sich als falsch, andere als richtig. Verbindungen wurden enger, weiter, trennten sich, fanden wieder zueinander oder eine neue Ebene. Faszinierend, wie der Lauf der Zeit die Dinge verändert.

Ob von positiven oder negativen Erlebnissen, man nimmt immer eine Menge mit, lernt nie aus, stellt sich immer wieder selbst in Frage und hat im Austausch mit anderen genügend Gelegenheit, zu reflektieren. An dieser Stelle möchte ich allen danken, die ihren Teil beigetragen habe, völlig egal in welchem Bereich. Vor allem danke ich natürlich besonders Mark, der die Idee für das Forum nicht nur umgesetzt, sondern im Laufe der Jahre zur Perfektion getrieben hat.

Ich bin stolz, immer noch ein Teil des Teams und des Geschehens hier zu sein, auch wenn ich streckenweise viel zu wenig Zeit erübrigen kann.

Erst dieser Tage schrieb eine Userin, es sei erstaunlich, wie viele Menschen aus Cuxhaven sich hier herum treiben. Ja... es gibt vor allem 2 Cuxhavenerinnen, die ich ohne das Forum vermutlich nie kennen gelernt hätte, und die ich im Leben nicht mehr missen möchte.

Da wäre als erstes Sandra zu nennen, die zu einer festen Größe unserer Hundeschule geworden ist. Ohne Forum wäre sie mir vermutlich nie begegnet, und ich hätte viele Stunden einsam unterrichten müssen, meine Konzepte alleine im stillen Kämmerlein erarbeitet, 3 tolle Forumstreffen keine so angenehme Begleitung gehabt und noch vieles andere mehr. Wir werden hoffentlich noch lange Jahre gemeinsam unsere Philosophie an die Cuxhavener bringen. :)

Als zweites ist da seit kurzem Daniela (black and white) auf meiner Beobachtungsliste, die ich letzes Wochenende mit der Frage, ob sie unser Hundeschul-Team nicht als weitere Assistentin vergrößern möchte, etwas aus den mentalen Socken geholt habe. Stellt Euch vor, sie hat zugesagt. :) Sie war übrigens auch der Auslöser für ein zusätzliches Engagement eines anderen Hundevereins hier in Cux, der mich seit 3 Monaten als externe Trainerin zu sich geholt hat, um dort Junghunde in Richtung Hundeführerschein zu führen.

Wir sind jetzt also in meinem Haupt-Bereich zu dritt und ohne das Forum würde ich immer noch versuchen, alles alleine zu schaffen und wäre vermutlich schon längst zusammen gebrochen.

Dies war nur ein kleiner Abriss des großen Ganzen, was ich hier erlebt habe.

Mich würde mal interessieren, für wen der Polar Chat noch so alles das "reale Leben" verändert hat, obwohl es ja "nur" www und ein Forum ist.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Sunny1288

Also was das Forum für mich verändert hat muss ich noch extra erwähnen? ;)

Ich hätte dich ohne das Forum wohl nie kennen gelernt und dadurch wäre ich nie in der Hundeschule tätig geworden und hätte nie im Leben so viel gelernt. Hätte die Sachen mit Shiela alles nicht gelernt und wer weiß ob Lasko dann jetzt auch wirklich bei mir wäre oder ob er woanders sitzen würde.

Also habe ich dem Forum eigentlich mein größtes Glück zu verdanken. :)

Muss ich noch mehr dazu sagen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Sunny1288

Ja also ich denk grad wirklich darüber nach, ob Lasko nun wirklich neben mir liegen würde. :think:

Auf jeden Fall wäre es jetzt nicht so toll wie jetzt. :D Hätte viiiiiiiiiiiiel zu viel falsch gemacht. Aber ich denke sogar das er dann nicht neben mir liegen würde hätte ich dich nicht kennen gelernt.

:kuss:

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher

=) Herzlichen Glückwunsch =) ,

und was sich da alles So bewegt hat, ist doch ganz ganz ganz toll.

Ohne Forum :kaffee: fehlt einfach was?

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
black and white

Ich hab durch das Forum viel verloren ;)

Zum ersten hab ich meine pöbelnde Tinka verloren ;) , zum anderen seit Sonntag meine Sprache, diese finde ich so langsam wieder...und vermutlich hab ich in der nächsten Zeit weniger freie Zeit im www zu stöbern.

Ich freu mich über all die verlorenen Sachen, weil ich so unendlich viel gewonnen hab =) .

Es gibt hier 2 Menschen aus dem Forum die mir ans Herz gewachsen sind :knuddel

Zum ersten Anja, die mir mit Tinka den richtigen Weg aufgezeigt hat, die mir nun ihr Vertrauen schenkt, mit ihrem Angebot eine Möglichkeit bietet neue Wege zu gehen und viele neue Erfahrungen zu sammeln.....gemeinsam mit Sandra, das ist nämlich die zweite Person, die mir bestimmt so manches mal weiterhelfen kann (wenn Anja phöse ist ;) ) und vielleicht mit mir gemeinsam das eine oder andere Projekt auf die Beine stellen mag.

Lasko und Tinka sind nämlich Hütefreunde :yes:

@ Anja

Hab ich wirklich zugesagt? ;)

Ich freu mich das ich den Weg ins Forum gefunden hab...

LG Daniela

Link zu diesem Kommentar

Mich würde mal interessieren, für wen der Polar Chat noch so alles das "reale Leben" verändert hat, obwohl es ja "nur" www und ein Forum ist.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=61755&goto=1272627

Hey .... das würde ja Jahre dauern bis ich das alles aufgeschrieben habe :D

Ich bin auf jeden Fall auch heilfroh hier gelandet zu sein. :)

Link zu diesem Kommentar

:winken:

ich bin ja noch gar nicht so lange hier, aber dem Satz von Anja kann ich bereits zustimmen:

Durch diese Community habe ich unglaublich viel gelernt. Über Menschen, über Hunde, über mich selbst

Durch dieses Forum haben sich neben den virtuellen auch sehr nette reale Bekanntschaften ergeben.

Durch dieses Forum habe ich binnen kürzester Zeit aus einer kreischenden und pöbelnden Furie einen locker neben mir laufenden Hund machen können. Ohne Anjas Tipps zum Umgang mit Leinenpöblern und ohne den Besuch bei HTS liefe ich heute sicher noch beim Anblick fremder Hunde Leckerchen streuend einen Bogen durchs Feld und mein realer Alltag wäre ein gutes Stück unangenehmer.

Link zu diesem Kommentar

Mich würde mal interessieren, für wen der Polar Chat noch so alles das "reale Leben" verändert hat, obwohl es ja "nur" www und ein Forum ist.

LG Anja
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=61755&goto=1272627

5 Jahre habe ich noch nicht auf dem Buckel, an dieser Stelle dir auch herzlichen Glückwunsch. :kuss:

Was ich für mich sagen kann ist, dass ich hier auch sehr viel gelernt habe und nicht nur über Hunde (habe ich schon mal erwähnt, dass ich vor dem Forumseintritt keinen blassen Schimmer von PC und dessen Techniken hatte? ;):zunge: )

Was aber viel bedeutungsvoller und relevanter für mich ist, sind die Menschen, die ich hier kennengelernt habe.

Ich bin noch nie in meinem Leben so viel durch die Weltgeschichte gefahren, um die Menschen dann auch regelmäßig zu sehen, weil sie mir wichtig sind und zu Freunden geworden sind. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...