Zum Inhalt springen
Registrieren

Reis bei Durchfall


Mariele

Empfohlene Beiträge

Getreide ist ein billiger Rohstoff!

Auch Reis dehydriert, weshalb die Empfehlung bei Durchfall Reis zu füttern völlig falsch ist. ( leider oft auch von Tierärtzten empfohlen ).

In geringen Maßen sind Hirse, Dinkel oder Amaranth verträglich.

Guten Morgen zusammen!

Hatte was gesucht und bin dabei auf obiges gestossen.

Warum ist es verkehrt Reis zu füttern? Ich mein, Reis ist einigermaßen gut verdaulich, stopft (um einen Sättigungseffekt zu erhalten) und beruhigt den Darm. Ist doch eigentlich gut oder nicht?

Liebe Grüsse Marie

Link zu diesem Kommentar
Meike Hempel

Moin, da steht bei Durchfall soll kein Reis gegebenn weden, da der entwässernd(dehydrierend) wirkt.

Das ist nicht generell gemeint.

lg

meike

Link zu diesem Kommentar

Morgen Meike!

Ja, ich meinte schon bei Durchfall. Aber stimmt, er entwässert und das ist bei Durchfall ja eh schon ein Risiko.

Was wäre denn gut zu füttern wenn Hundi Durchfall hat? Bin da nicht so fit, weil Debbie bislang kaum Probleme damit hatte.

Liebe Grüsse Marie

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marie, :)

so viel ich weiß sollte man bei Verdauungsproblemen beim Hund keinen normalen Reis nehmen, sondern Milchreis.

Diesen sollte man dann mit Wasser kochen, und das eine Stunde lang, bis eine regelrechte *Pampe* entsteht.

Er wirkt wohl nicht entwässernd so wie der normal gekochte Reis.

Liebe Grüße

Elke ;)

Link zu diesem Kommentar

Das wußte ich auch nicht, habe auch immer gut durch gekochten normalen reis genommen und dann etwas Hühnerbrühe drüber geghossen, manchmal noch Frischkäse dazu.....

Link zu diesem Kommentar
Das wußte ich auch nicht, habe auch immer gut durch gekochten normalen reis genommen und dann etwas Hühnerbrühe drüber geghossen, manchmal noch Frischkäse dazu.....

Ja nu.. bei einer Standard-normalen Durchfall-attacke is das sicher auch kein Problem und wirkt und ist auch nicht tragisch.

Dauert der Durchfall aber länger an kann Reis eben zusätzliche Entwässerung bedeuten.

Durch den Durchfall verliert der Hund ne Menge Flüssigkeit und durch den Reis dann noch zusätzlich...

Wenn der Hund viel, viel trinkt, geht das dann auch noch.

Aber wenn man von vornherein z.B. Kartoffelpürree (selbst gemacht) nimmt, geht man diesem Risiko aus dem Weg.

Wenn meine Hunde allerdings z.B. ne Durchfallattacke hätten, weil sie wo was doofes gefressen haben oder so... dann gibts hier auch Reis!

Grüßli

Günni

Link zu diesem Kommentar
Ja nu.. bei einer Standard-normalen Durchfall-attacke is das sicher auch kein Problem und wirkt und ist auch nicht tragisch.

Dauert der Durchfall aber länger an kann Reis eben zusätzliche Entwässerung bedeuten.

Durch den Durchfall verliert der Hund ne Menge Flüssigkeit und durch den Reis dann noch zusätzlich...

Wenn der Hund viel, viel trinkt, geht das dann auch noch.

Aber wenn man von vornherein z.B. Kartoffelpürree (selbst gemacht) nimmt, geht man diesem Risiko aus dem Weg.

Wenn meine Hunde allerdings z.B. ne Durchfallattacke hätten, weil sie wo was doofes gefressen haben oder so... dann gibts hier auch Reis!

Grüßli

Günni

Kann mich Günni nur anschliessen Marie. Paula zB trinkt sehr schlecht und wenn sie dann tatsächlich mal nen Infekt hat der über paar Tage geht, dann gebe ich auch gestampfte Kartoffeln und selbstgekochte Hühnerbrühe. Bei Nahrungsbedingtem Durchfall füttere ich auch Reis. Den sehr weich gekocht, mit dünner Brühe und evt Hüttenkäse. Also auch sehr flüssig das ganze.

Link zu diesem Kommentar

Bevor ich Skippers Ernährung umgestellt habe, hatte er auch ab und zu Durchfall. Ich hab ihm dann auch Reis gekocht, aber danach noch extra Wasser zum fertiggekochten Reis gegeben und ihm so gegeben, also eine richtige Pampe oder eben Kartoffelpüree (ohne Milch) mit viel Wasser gekocht. Ihm hat es auf jeden Fall immer geholfen.

Link zu diesem Kommentar

Am besten hilft ein Tag fasten, d. h. nur Wasser geben.

Unsere haben auch des öfteren mal einen dünneren Haufen, wenn das bei drei vier bleibt, mache ich nichts, das regelt sich meist von selbst, wenn es schlimmer wird, wie gesagt, fasten! Wenn es was ernstes ist, muss man natürlich abklären woran es liegt. Aber zur Zeit der Zuckerrübenernte, wo man Unmengen Rüben fressen muss, wenn man den kompletten Wurstteller leerräumt, zuviel Schnee frist usw. usw. muss man halt solche Sachen in Kauf nehmen.

LG Angelika mit Sam, Balou und Ella

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...