Zum Inhalt springen
Registrieren

Bewegung Welpen


flensi65

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich kenne die Regel für Welpen 5 Minuten pro Lebensmonat. Emma ist 5 Monate also ca. 25 Minuten die sie laufen darf. Diese 25 Minuten gelten pro Spaziergang? Sollten nur einmal am Tag gelaufen werden?

Wie absolviert ihr die Bewegung Eures Welpen? Einmal am Tag eine ca. 25 Minuten Runde und den Rest nur Löserunden, spielen im Garten?

Die 25 Minuten passen gut für unsere Puddingrunde.

Einmal die Woche ist zudem Welpenschule und ein- bis zweimal Rettungshundearbeit. Da ist sie in Ausbildung zum Mantrailer. Hat aber natürlich erstmal nur ganz kurze Trails wo sie sich aber schon mächtig für ins Geschirr schmeisst.

Ich möchte sie nicht überfodern (körperlich wie geistig), wie finde ich den richtigen Punkt?

Wie sehen Eure Spaziergänge/Aktivitäten durchschnittlich am Tag aus?

Achso Emma ist ein Labrador und nun 21 Wochen alt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich habe mich mit meinem Golden Retriever nicht sklavisch an die 5 Minuten-Regel gehalten, aber in etwa schon. Sie bezieht sich auf jeden einzelnen Spaziergang. Du kannst also 4mal am Tag fast eine halbe Stunde gehen.

Wir haben aber auch geschaut, wie belastend der Spaziergang ist. Manchmal sind wir auch schon einstündige Runden mit ihr gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
LabbyDame

Hallo...

Ich hab auch nen Labby (mitlerweile 4 Jahr alt) und bei ihm haben wir das an ihm abgpasst. man sieht seinem Hund ja an, ob er noch laufen will oder nicht... Natürlich sind wir auch keine Stunden umhergelaufen... aber auch mal mehr und mal weniger... ich denke das liegt an jeden hund selbst, und wenn du noch mit ihm im Training stehst, würde ich mich auch noch mehr an dem Hund orientieren...

Link zu diesem Kommentar

Als unser Spike ein Welpe war, kannte ich diese Regel gar nicht :redface

und er ist trotzdem groß geworden. :D

Wir haben das immer nach Gefühl gemacht.

Link zu diesem Kommentar
RaveBuffy

unser großer wird bald 13 und al er klein war haben wir diese regel auch nicht gekannt ...

Man sollte den welpen nur nicht auf wandertouren von 3-4 Stunden mitschleifen ...

Passe die spaziergänge deinem welpen an ...

Link zu diesem Kommentar

Puh, ihr erleichtert mich....

Die Spaziergänge gibt es ein bis 3 mal täglich. An Trainingstagen eben weninger bzw. angepasst.

Nun wurde ich in einem Ernährungsforum gefragt, wie oft ich denn am Tag diese ca. 30 Minuten ginge.

Im Text nach dieser Frage, habe ich es so verstanden das nur einmal so eine Runde gelaufen werden sollte. Nun hatte ich Befürchtungen was falsch verstanden zu haben. In meinem Asbachuralten Labradorbuch steht auch noch (nach einer Essensportionsbeschreibung über die meine Hunde glücklich wären) das ein Labrador bis 6 Monate höchstens 400 Meter laufen soll.

Wie kann ein Hund mit soooo wenig Bewegung überhaupt gesunde Abläufe aufbauen? Wurde sich früher wirklich an sowas gehalten?

Link zu diesem Kommentar
Als unser Spike ein Welpe war, kannte ich diese Regel gar nicht :redface

und er ist trotzdem groß geworden. :D

Wir haben das immer nach Gefühl gemacht.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=61897&goto=1275753

So war das bei mir auch, ich hatte davon keiner Schimmer :D

Für mich war klar das ich mit einem Welpen keine großen Märsche machen durfte, aber je größer er wurde desto mehr bin ich mit ihm gegangen. Hat wunderbar geklappt :yes:

Link zu diesem Kommentar

So war es bei meiner alten Hündin auch (fast). Vor 16 Jahren hatte ich zwar schon mal was davon gehört, aber mir noch nicht so viele Gedanken um das aufwachsen gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...