Zum Inhalt springen
Registrieren

Wer kennt Maike Maja Nowak?


sabsi1

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe neulich einen Bericht über sie gesehen und es erinnert mich doch sehr an Cesar Millan und HTS.

Kennt jemand sie persönlich?

Ist sie wirklich so gut, dass sich ein Seminar bei ihr zu dem horrenden Preis lohnt?

Gerne auch per PN

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 899
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    304

  • hansgeorg

    91

  • McChappi

    70

  • Shirek

    53

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hey, also ich mache nächsten Monat einen Kurs bei ihr und werde sie dann persönlich kennen lernen. Mich erinnern ihre Methoden auch ein wenig an HTS (was ich auch bevorzugen würde), nur leider wohne ich in Berlin und habe keine Möglichkeit bis nach Westdeutschland zu fahren.. Ähm also ich habe bis jetzt nur gehört, dass sie sehr selbstdarstellend ist und man relativ schnell genervt ist von ihr. Allerdings auch, dass sie sehr gut sein soll ( auch nicht herausragend) aber was ich von ihr gesehen habe, war gut. Und die Feedbacks von den HH sind auch sehr gut.

Was zahlt man denn überhaupt für ein Seminar?

Also ich zahle 120 für 3 x 90 min

Link zu diesem Kommentar
Slimgirly

Ich lese gerade ihr Buch "Die mit dem Hund tanzt: Tierisch menschliche Geschichten". Und deinen Eindruck, dass eigentlich alles an HTS / Millan erinnert, kann ich bestätigen.

Trotzdem oder vielleicht auch gerade deshalb macht es wirklich neugierig auf Frau Nowak. Bin wirklich am Überlegen, ob ich sie mir nicht mal in Natura anschauen sollte. :D

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Bärenkind

Eine Kundin brachte mir das Buch zum Lesen mit. Da es einzelne Geschichten sind, dachte ich, och... mal so nett abends vor dem Schlafengehen...

Mir ist auch sofort das Cesar Millan Vokabular aufgefallen. Da ich weder mit ihm ein Problem habe, noch mit HTS noch der Meinung bin, dass einer von uns Hundetrainern das Rad neu erfinden wird, fand ich das Buch klasse. Einige Geschichten hätten von mir genau so oder so ähnlich erlebt worden sein können.

Hier gibt es einen Trailer. Lesen kann ich Frau Nowak gut, anschauen mag ich sie auch, aber ich hätte Mühe, ihr zuzuhören. Die Art zu reden ist irgendwie... für meine Ohren anstrengend.

Gibt es denn keine Erfahrungsberichte von irgendwelchen Seminarteilnehmern?

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
welshrocker

Ich habe diesen Sommer ein Seminar bei Maja Nowak besucht, nachdem ich sie bei Stern Tv gesehen und ihr Buch gelesen hatte.

Das Seminar war sehr voll, nicht nur nahmen elf Hunde mit Haltern daran teil, sondern auch noch zahlende Zuschauer, so dass es insgesamt über 25 Leute waren. Das allein war recht stressig, zumal sich auch jeder Zuschauer am Anfang und Ende des Seminars äußern sollte.

Das Seminar war sehr anstrengend, es gab keine Pausen abgesehen von einer Essensunterbrechung, an zwei Tagen waren es je sieben Stunden am Stück in glühender Hitze. Dies war sowohl für unsere Hunde wie auch für uns eine ziemliche Strapaze.

Im Unterschied zu vielen Teilnehmern, die z. B. auf der Website des Dog-Instituts berichten, wie sehr Maja auf ihre Hunde eingegangen sei, war das bei uns nicht der Fall. Im Gegenteil, wir hatten das Gefühl, unsere Hunde wurden direkt anhand der von uns vorher berichteten Probleme "abgestempelt" und hatten gar keine Chance, in Ruhe beobachtet und gesehen zu werden.

Die Vorgehensweise von Maja Nowak erinnert an Cesar Millan, allerdings in einer Art Lightversion, die viele Zusammenhänge weglässt. Obwohl zu Beginn des Seminars von ihr selbst noch einmal betont wurde, wie schnell die Hunde mit ihrer Methode lernen würden, war das nicht der Fall. Weder bei unseren eigenen beiden Hunden noch bei anderen Hunden, die wir dort beobachten konnten, traten gravierende sofortige Veränderungen ein.

Einer unserer Hunde wurde von ihr mit einer Reizangel auf dem Betonboden trainiert, so dass sie noch Tage später verletzte Zehenballen hatte. Der andere Hund reagierte noch wochenlang aggressiv und gereizt auf alle Korrekturversuche und auf andere Hunde (!), er war vorher ein recht friedlicher und verspielter Hund.

Ihre Methode, einen Hund von der Aufnahme gefundenen Fressens abzuhalten, funktioniert nicht - weder tat sie das, als sie selbst diese Methode mit unserem Hund durchführte, noch als wir es mit ihm übten (immerhin insgesamt einige Monate lang).

Insgesamt hatten wir uns von dem Seminar viel mehr versprochen, vor allem mehr persönliches Eingehen auf den einzelnen Hund und eine genauere Beobachtung/ Diagnose. In dieser Hinsicht sind wir sehr enttäuscht worden. Darüber hinaus fanden wir das Seminar schlecht geplant und strukturiert (u.a. keine Pausen, s. o.) und eine "Wunderheilerin" oder jemand mit einer ganz neuen Supermethode ist auch Maja Nowak nicht.

Fazit: Es gibt bessere, unbekanntere HundetrainerInnen, denen auch der einzelne Hund mehr am Herzen liegt. Für uns hat es nichts gebracht (außer ein paar nette Hundeleute kennenzulernen), und das Geld hätten wir besser in eine Woche Holland mit den Hunden investiert.

Link zu diesem Kommentar
Slimgirly

Das Seminar war sehr voll,( ...). Das allein war recht stressig, zumal sich auch jeder Zuschauer am Anfang und Ende des Seminars äußern sollte.

Was findest du so schlimm daran, ein kurzes Feedback zu geben bzw. dich am Anfang eines Seminars vorzustellen und zu erzählen warum du dort bist? Man möchte doch wissen mit wem man es zu tun hat, oder?

Und ja, ihre Seminare sind wirklich immer ausgebucht und dementsprechend sind viele Leute auf dem Gelände. Aber ... ich kann deine Aussage nicht bestätigen; Maja hat sich für jeden Einzelnen viel Zeit genommen, hat mit jedem persönlich trainiert und zusätzlich sind ihre beiden Trainerinnen ja mit auf dem Platz, die sie tatkräftig unterstützen.

Einzig die Tatsache, dass sie mit jedem Hund erst einmal „arbeitet“ und ihre Vorgehensweise demonstriert, ist nicht so mein Ding. Aber das muss ja jeder Hundehalter selber wissen, ob er seinen Hund aus der Hand gibt oder nicht.

..., es gab keine Pausen abgesehen von einer Essensunterbrechung, ...

Hmm, kann ich so nicht bestätigen. Als ich dort zum Seminar war, gab es sehr wohl ausreichende Pausen; schon alleine auch um die Hunde zu bewegen. Auch durften verträgliche Hunde miteinander unter Aufsicht„spielen“.

Aber ich gebe dir Recht; die Seminare sind wirklich anstrengend. Aber das sind sie immer, ganz egal bei welchem Trainer man ist.

Einer unserer Hunde wurde von ihr mit einer Reizangel auf dem Betonboden trainiert, ...

Das wundert mich. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es auf dem Seminargelände doch gar keinen Betonboden. Hat sie das Seminar da woanders abgehalten? Kann ich mir aber nicht vorstellen. :Oo

Darf ich dich was fragen? Scheinbar hast du es ja, trotzdem du ganz offensichtlich von dem Seminar und von Maja enttäuscht warst,

immerhin insgesamt einige Monate lang
angewandt. Warum?

Kann es sein, dass du einfach nur enttäuscht bist, dass Maja keine Wunder“methode“ erfunden hat und sie eure Erwartungen, die ihr von dem Seminar hattet, nicht erfüllen konnte?

Vielleicht ist es ja für dich und scheinbar erst Recht für deine Hunde nicht die richtige Art des Umganges. Du musst es so sehen, jetzt weißt du es, hast gelernt, dass es nichts für euer Zusammenleben ist und kannst dich nach anderen Trainern umgucken. ;)

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe das Buch auch hier (wer es gebraucht kaufen möchte bitte PN) und fand es jetzt eher so "na ja". Aber das ist halt nur das Buch. Ich weiß nicht, ob man daraus auf den Unterricht schließen kann.

Noch mehr Erfahrungsberichte wären daher wirklich toll.

Link zu diesem Kommentar

Was Sie in dem Video sagt, ist denke ich mal allgemein gültig, eine Revolution löst Sie damit nicht aus.

Das was da angeschnitten wird kommt mir aus verschiedenen Systemen recht bekannt vor.

Das jemand sich ernsthaft mit Verhaltens Dingen Hund Mensch Mensch Hund auseinandersetzt gefällt mir.

Ansonsten schöne Bilder gut in Szene gesetzt das wars dann aber auch.

Ich kenne die Frau nicht also steht mir auch kein Urteil in die ein oder andere Richtung zu.

Über mehr Erfahrungen würde ich aber gerne lesen.

Link zu diesem Kommentar
welshrocker

@slimgirly: Das Seminar fand nicht in Berlin statt. Es gab auch nur eine Trainerin (Maja) und eine Begleiterin, die assistiert hat. Ich habe auch nichts grundsätzlich gegen Vorstellungs- und Feedbackrunden einzuwenden. Wenn man jedoch fast 800 Euro für 2 1/2 Tage und 2 Hunde bezahlt, tun einem die Stunden (!) die dafür draufgehen, doch leid.

Wenn es bei dir Rasen und Pausen gab, ist das gut. Bei uns war es leider nicht so.

Warum wir es ca. zwei-drei Monate lang probiert haben: Alles andere wäre kein ernsthafter Versuch gewesen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...