Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Hund und eine Katze


schlumpf

Empfohlene Beiträge

schlumpf

Hallo,

und zwar habe ich eine 2 jährige labradorhündin und meine Schwiegermutter bei der sie immer ist wenn wir mal in Urlaub sind etc. hat jetzt seit einem halben Jahr eine Katze.

Und so richtig funktioniert das zwischen den beiden nicht :-)

Wir fahren im Sommer 11 Tage in den Urlaub und für diese Zeit soll unser Hund wieder zu ihr.

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich die zwei ein bisschen aneinander gewöhnen kann, das sie sich zumindestens einfach ignorieren !? Super wäre nätürlich wenn sogar eine Freundschaft entsteht =);)

Link zu diesem Kommentar

Hmm...einen richtigen tipp kann ich dir nicht geben, ausser vielleicht das du nichts erzwingen solltest.

Bei meiner Katze hat es damals fast ein halbes Jahr gedauert bis sie sich an den Hund gewöhnt hatte. Nach einem Jahr war es dann eine Freundschaft.

Ihr solltet der Katze die möglichkeit geben die ganze Situation zu betrachten, meine Katze hat sich damals immer auf den Kamin gesetzt und das ganze geschehen von oben betrachtet.

Also erwarte nicht zu viel, sowas braucht seine Zeit.

Ich würde vielleicht mehrmals in der Woche nen besuch abstatten.

Wie verhalten sich Katze und Hund denn bis jetzt?

Link zu diesem Kommentar
schlumpf

Also die Katze faucht und der Hund fängt dann an zu knurren. Faucht die Katze nicht, macht der Hund auch nicht. Mir kommt es so vor als wenn mein Hund mit der Katze spielen will, sie ist noch jung und dementsprechend wild. Der Katze ist das dann zu wild und fängt an zu fauchen oder haut schnell ab, wenn sie dann schnell abhaut sind das für meinen Hund zu schnelle Bewegungen weil sie nicht weiß was die katze dann macht oder warum und fängt dann an zu bellen.

Wenn der Hund da ist kommt die Katze meistens erst gar nicht runter und bleibt oben im Schlafzimmer, sie geht noch nicht mal aufs katzenklo dann was unten steht und pinkelt lieber oben auf die Böden etc. Es dauert eine Ewigkeit bis die Katze sich dann vielleicht mal runter traut.

Link zu diesem Kommentar
Doggenfans

Ist es denn ein Kater oder Katze? Kastriert? Hat sie sich denn sonst bei Deiner Schwiegermutter schon eingelebt? Hat die Katze Erfahrung mit Hunden?? Vielleicht sogar negative?

Wichtig ist, das die Katze einen Rückzugsort für sich hat, wo sie sich sicher fühlt, wo Dein Hundi nicht hinkommen kann........evtl. ein zweites Katzenklo oben anbieten...Die Frage ist ob sie aus Angst oder Protest oben hinpinkelt....

Vielleicht kannst Du den Besuch ja wirklich trainieren....so wie es sich anhört, hat Dein Hund weniger Stress als die Katze....also lieber öfter und kurz am Anfang.....

Link zu diesem Kommentar
schlumpf

Also sie hat die Katze mit 6 Wochen bekommen. Die Katze war die ersten 6 Wochen bei der Familie mit zwei Hunden zusammen und hat keine negativen Erlebnisse damit gehabt. Ja für mich sieht es auch so aus als wenn die katze mehr damit zu kämpfen hat als mein Hund. Mein Hund macht eher einen interessierten eindruck aber ganz geheuer ist ihr die katze auch nicht :-)

Es ist ein kater jetzt 6 Monate alt ca. Bisher war er nicht kastriert, wird aber heute kastriert :-)

Macht das einen Unterschied?

Link zu diesem Kommentar
Doggenfans

Ja...weil auch Kater Revierverhalten haben..in der Wohnung und auch draussen.....und wenn er jetzt gerade im Alter der Geschlechtsreife ist, hängt die Pinkelei vielleicht auch damit zusammen....dann war Dein Hund nur ein Trigger.....warte mal ab nach der Kastration...unser Kater hat damals im Alter von 6 Monaten auch angefangen, alle Kissen, Decken, Ecken anzupinkeln und war auch sonst eher "mackermässig".....eigentlich sind alle meine Kater (hatte bisher 6 Stück selbst) hinterher sanfter geworden...vielleicht ist die Kastration somit förderlich für die "Zusammenführung" :Oo

Link zu diesem Kommentar
schlumpf

Sollen wir uns als menschen denn da ganz raus halten und die zwei einfach machen lassen oder sollen wir irgendwas dazu beitragen ?

Hab ja auch bisschen Angst das der Kater meinen Hund verletzen könnte !

Link zu diesem Kommentar

Stellt der Katze ein Klo dorthin, wo sie es ungestört nutzen kann.

Ist doch kein Wunder, dass sie sonst reinpinkelt, wenn sie sich nicht zum Klo traut.

Die Katze braucht ausreichend Plätze, wo sie ihre Ruhe vor dem Hund hat. Dann kann ein Kontakt in der Geschwindigkeit der Tiere erfolgen.

Insgesamt ist die Vergesellschaftung etwas schwierig, weil dein Hund als Eindringling kurzfristig ins Revier der Katze kommt.

Dem Hund würde ich kategorisch verbieten, die Katze zu jagen, zu verbellen o.ä.

Link zu diesem Kommentar
schlumpf

Sie jagt die Katze ja auch nicht und natürlich verbieten wir ihr zu knurren oder zu bellen. Aber das ist denke ich ein normales Verhalten denn die katze fängt ja zuerst an zu fauchen und Hundi lässt sich das nicht gefallen bzw. will sich schüzen....verständlich ! Würde Katzi nicht fauchen, würde Hundi nicht bellen oder Knurren.

Solange beide ruhig liegen oder sich nur langsam bewegen geht es auch aber wenn Katzi schnelle Bewegungen macht oder der Hund ist es schon vorbei.

Also soll meine Schwiegermutter das Katzenklo für die Zeit wo der Hund da ist einfach hochstellen? Da hat der kater seine Ruhe, mein Hund geht nicht hoch, der ist immer nur unten, der schläft auch unten.

Link zu diesem Kommentar

Ja, Klo hoch. Rückzugsgebiet für die Katze bieten, wo der Hund nicht hin kann.

Das Verhalten der Katze ist völlig normal. Dein Hund dringt in ihr Territorium ein. Das gibt keine Begeisterungsstürme.

Hund und Katze bitte keinesfalls unbeaufsichtigt zusammen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...