Zum Inhalt springen
Registrieren

Einfaches Freistellen mit GIMP - Anleitung


gast

Empfohlene Beiträge

Einige haben gefragt wie es funktioniert.

Ich versuche es mal einfach zu erklären (es ist nur eine Methode von Vielen ;) )

Verwendetes Programm: GIMP

Verfolgtes Ziel: Das Freistellen eines Objektes aus einem Bild.

Schritt 1

Über Datei -> öffnen, öffnen wir ein Bild unserer Wahl.

Datei-oeffnen.jpg

Schritt 2

In der rechten Toolbar, rechtsklicken wir auf das kleine "Vorschaubild" (namens "Hintergrund") und wählen im plöppenden Menü Ebenenmaske hinzufügen.

ebenenmaske.jpg

Schritt 3

Es plöppt ein kleines Fenster auf und wir wählen weiß.

Deckkraft.jpg

Schritt 4

Wir klicken auf die "magische Schere"

schere.jpg

Schritt 5

Jetzt haben wir die magische Schere ausgewählt und klicken damit am Rand des Objekts (das wir freistellen wollen) entlang.

Es entstehen kleine Punkte, die sich automatisch verbinden.

Nachdem wir die letzten Punkte verbunden haben, klicken wir nochmal auf die Auswahl (bzw drücken mal Enter).

Der Umriss beginnt zu "blinken".

umranden.jpg

Schritt 6

Über Auswahl -> Invertieren kehren wir die Auswahl um (dabei passiert auf den ersten Blick gar nichts).

invertieren.jpg

Schritt 7

Jetzt nehmen wir das Füllwerkzeug, und befüllen das Bild (nicht das freizustellende Objekt) mit schwarz...... Taddah!

f%C3%BCllen.jpg

Schritt 8

Jetzt müssen wir die Ebenenmaske nur noch anwenden, denn wir brauchen sie nicht mehr und fertig ist das freigestellte Objekt.

anwenden.jpg

Viel Spaß :winken:

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

So, jetzt bist DU Schuld das ich jetzt noch nicht schlafen gehe und mir eben GIMP 2 runtergeladen habe und es jetzt mal versuchen werde :yes:

Danke für die Anleitung :)

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Mal abgesehen davon dass das Freistellen jetzt noch nich wirklich perfekt war ...

Ich hab das Bild zwar Freigestellt gekriegt, aber irgendwie krieg ich es nich so gespeichert das wirklich das Bild dann OHNE Hintergrund (also auch kein rein schwarzer Hintergrund) gespeichert ist.

Denn genauso bräucht ich welche für meine Homepage ...

Kannst du mir da bitte nochmal helfen?

Die ANleitung war aber in jedem Fall selbst für nen Blödian wie mich zu verstehen, danke dir :kuss:

post-7849-1406417607,9_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Als was für eine Datei speicherst du es denn?

.jpg zB kann keine Transparenz speichern, das geht zB mit .png

Ich guck später mal das ich die Anleitung noch vervollständige. :)

Link zu diesem Kommentar
Mal abgesehen davon dass das Freistellen jetzt noch nich wirklich perfekt war ...

Es gibt zig Möglichkeiten ein Bild freiszustellen. Die Beschriebene, halte ich für eine der Einfachsten. Ich versuch mal ein bissl bei der optimierung des Ergebnisses zu helfen, ohne eine neue Methode zu erklären. Das würde nur verwirren :D

Schritt 1

Ich hab jetzt mal bewusst die magische Schere ungut benutzt. Entstanden ist ein häßlicher Bogen. :o

ausschneiden1.jpg

Schritt 2

Man kann die Spur der magischen Schere anklicken und ziehen. Die Spur legt sich automatisch auf die Ränder (die sie für richtig hält). Das kann man so oft machen wie man möchte, bis die Spur so liegt wie es am besten passt.

ausschneiden2.jpg

Schritt 3

Oft hilft es nah ran zu zoomen, so kann man Details besser erkennen. Je nachdem was man möchte, lässt man zu viel oder weniger vom Hintergrund am Objekt.

ausschneiden3.jpg

Zoom gibts hier

ausschneiden4.jpg

Schritt 4

Das Objekt wird freigestellt und wir stellen fest: "WTF! Da ist was zuviel!"

Keine Panik, man nehme den Radiergummi.

ausschneiden5.jpg

ausschneiden6.jpg

Schritt 5

Mit dem Radiergummi einfach alles überflüssige entfernen.

Je näher man ins Bild zoomt, desto genauer kann man arbeiten. Die Größe des Radiergummis lässt sich extrem anpassen. Man kann, wenn man will, jeden Pixel einzeln löschen.

Mit ein bissl Zeit kommt man zu detallierten Ergebnissen.

Je höher die Auflösung des Bildes ist, desto besser gelingt das (ist ja logisch, sind viel mehr Pixel).

ausschneiden7.jpg

Feddich. :)

Link zu diesem Kommentar

Sehr schöne Anleitung - Vielen Dank für die Mühe =) Bin jetzt mal gespannt auf die vielen tollen bearbeiteten Bilder der User.

Ich nutze ein anderes Programm und nehme statt freistellen einfach ausschneiden in gleicher Art und Weise wie Du beschreibst und fülle dann die freie Fläche mit einem Hintergrund (z.B. anderes Foto)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Büdde :)

Mehr Basics:

Nachdem wir nun ein freigestelltes Objekt haben, können wir ein bissl mit den Hintergründen herumspielen.

Schritt 1

Wir schauen mal genauer auf das Fensterchen mit den Ebenen. Dort passieren gleich die "spannenden" Dinge. Im Normalfall ist das Fenster auf der rechten Seite.

Ebenen1.jpg

Schritt 2

Es geht los. Über -> Datei -> Als Ebene öffnen... ...

ebenen2.jpg

Es öffnet sich eine Ansicht aller enthaltener Dateien/Ordner unseres PCs (bzw Notebooks). Dort wählen wir ein Bild aus, hilfreich ist die kleine Bildvorschau oben rechts.

Das gewünschte Bild öffnen.

ebenen3.jpg

Schritt 3

Sieht ja schon fast gut aus :D

Der erste Schritt ist gemacht. Leider liegt die neue Ebene über der alten Ebene... (Ebenen kann man sich wie Papierblätter vorstellen, die übereinander liegen).

Mit der Maus lassen sich die Ebenen verschieben. Wir schieben also die obere (Hintergrundbild) nach unten.

ebenen4.jpg

Schritt 4

Mit einem Rechtsklick auf das Landschaftsbild im "Ebenenfenster" öffnen wir ein Menü. Dort wählen wir Ebene skalieren.

ebenen5.jpg

Ein Fensterchen öffnet sich, indem wir die gewünschte Größe einstellen können. Ich übertreibe im Beispiel mal ein wenig.

Es reicht den oberen Wert einzugeben (Breite) , mit einem Klick auf das "Kettensymbol" wird die Höhe automatisch berechnet.

ebenen5a.jpg

Schritt 5

Das Ergebnis

ebenen6.jpg

Schritt 6

Fast schon für Fortgeschrittene.

Es können jetzt auf diese Art und Weise beliebig viele neue Ebenen geladen werden. Alle werden im Ebenenfenster übereinander gestapelt und können verschoben werden.

Links neben der Ebenenvorschau befindet sich ein kleines Auge. Die Ebene ist sichtbar.

Ein klick aufs Auge und die Ebene wird ausgeblendet.

So könnt ihr verschiedene Hintergründe ausprobieren.

Jede Ebene kann natürlich auch wieder gelöscht werden.

ebenen7.jpg

Wie es weitergeht, erfahrt ihr nach der nächsten Maus :zunge::D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...