Zum Inhalt springen
Registrieren

Gesunde Rassehunde


Charly

Empfohlene Beiträge

Nachdem ja mal wieder die kranken Rassehunde so arg disskutiert werden, dachte ich mir - ich mach mal eine Thread auf für die gesunden Rassehunde.

Ich habe erst neulich wieder mit einer befreundeten Züchterin mich unterhalten, woher das eigentlich kommet, daß man immer nur von den kranken Hunden hört. Wir sind zu dem Schluß gekommen, daß ja keiner wirklich in einem Forum schreibt: "Mein hund ist gesund und hat keine Probleme".

Also dachte ich mir: Hier können sich mal alle melden, die gesunde Rassehunde haben.

Dann fang ich mal an:

TomTom, Chihuahua, 5 Jahre

Kessy, Chihuahua, 3 Jahre

Xelina, Chihuahua, 2,5 Jahre

Aton, Chihuahau - heute 1 Jahr (herzlichen Glückwunsch mein Kleiner)

alle PL Frei, keine Allergien, kein Hydrocephalus oder sonstige Erkrankungen

Johnny, Mops 7 Jahre

Vegas, Mops 3 Jahre

beide PL frei, freiatmend, keine Allergien oder Erkrankungen

Alle Hunde sind VDH Hunde - wobei der Verband egal ist.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UliH.

    11

  • gast

    5

  • Charly

    4

  • GuidoFranz

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Chrissi1981

Mein Hund ist gesund und hat keine Probleme,und das OBWOHL er rein rassig ist :so

Link zu diesem Kommentar

Mein Mischling Minou hatte mit 5 ED beidseitig, starb 12 jährig an Bauchspeicheldrüsen-Krebs, Mischling Indja ist 8, fit wie Turnschuh, läuft seit gut 7 Jahren nach Amputation des linken Hinterbeines 3beinig

Rassehunde:

Skita 3 Jahre, PRA -A beidseitig hörend, vollzahnig, puppenlustig und gesund

Thommylein und Magic: 8,5 Monate PRA ?(warte gespannt auf Ergebnisse von Optigen), beidseitig hörend (wie der gesamte Wurf) vollzahnig, puppenlustig und gesund

:D

Link zu diesem Kommentar

Meine Amy wird im Mai 12 Jahre alt, wurde vor gaaaanz langer Zeit offiziell mit HD A, PL 0 und Augen ohne Befund ausgewertet, hat noch keinerlei Alterswewehchen und benimmt sich alles in allem immer noch wie ein Jungspund ;) .

Link zu diesem Kommentar

Meine Hunde sind Reinrassig und alle gesund:

Allerdings fällt mir bei deiner Liste auf das es sich ausschließlich um Modehunde handelt, die zur Zeit Produziert und nicht gezüchtet werden.

Diese Hunde werden gerne auch gekauft weil Sie Chic sind das heißt sie müssen dem Standard vor allem im äußeren entsprechen um einen Käufer zu finden.

Darin liegt der Hase begraben. Jemand der einen Gebrauchshund sucht zum Gebrauch, der wird als erstes auf die Gesundheit der Elterntiere achten, warum weil es Jahre dauert bis ein Hund ein Gebrauchshund wird, wenn er dann mit 6 krank ist bringt das niemand weiter, also wird diesen Menschen das äußere erst mal 2 rangig erscheinen.

Hier nur den Züchtern die Schuld zu geben wäre falsch diese Bedienen nur einen krank gewordenen Markt.

Link zu diesem Kommentar

Was aber nicht heißt, das alles krank oder so sind.

Du hattest glück mit deiner Liste diese Liste gibt es aber genau auch anders herum.

Was ich aber bestreite das es Möpse gibt die dem Standard entsprechen und keine LUftprobleme haben.

Link zu diesem Kommentar

Der Eindruck, Rassehunde hätten mehr Krankheiten als Mischlinge, kommt vermutlich daher, dass hier besser und umfangreicher dokumentiert wird.

Kaum jemand lässt frühzeitig seinen Mischling auf eventuelle Erbkrankheiten untersuchen....

Ich habe einen gesunden Rassehund! :)

Link zu diesem Kommentar

Meine Hunde, einmal Mischling und einmal Rassehund, sind auch gesund. *klopf auf Holz* :)

Link zu diesem Kommentar

Jupp - es ist so, wie Cassy sagt.

Es gibt genügend Listen/Statistiken/Dissertationen die die Krankheiten der Rassehunde dokumentieren.

Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit der Zucht von Chow-Chow`s.

Die Rasse führt die ED Statistik an, ist schwer mit Kreuzbandrissen behaftet und wenig Chowies vertragen "Normales" Futter, stark mit Allergien belastet und lange Zeit eng an der Linie gezüchtet, was auf Dauer nicht positiv ist.

Unter den vielen Züchtern komme ich momentan nur auf 3-4, von denen ich, wenns denn sein sollte, einen Welpen kaufen würde.

Zu den Chi's habe ich vor kurzem erst einen Fachbericht gelesen, dass der VDH nun endlich ein Mindesgewicht für Zuchthunde eingeführt hat, da sie immer kleiner und leichtgewichtiger gezüchtet wurden, was der Rasse absolut nicht dienlich ist.

Mein VDH Rassehund Rusty, habe ich nach der Ankörung aus der Zucht genommen.

Was nützt mir ein HD und ED freier Hund, der mit anderen Krankheiten behaftet ist?

Meine FCI Rassehündin Smilla, ist kern gesund. Sie sah die Tierärztin außerplanmäßig (alle 3 Jahre TW) in ihrem 8 jährigen Leben 2x.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...