Zum Inhalt springen
Registrieren

Ingwer beim Hund?


Nine

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Foris,

mein Senior (12 Jahre) leidet unter Arthrose.

Derzeit hat er arge Probleme beim Aufstehen, das nasskalte Wetter tut sein übriges :(

Ich füttere Ingwer seit längerer Zeit sehr erfolgreich meinem Pferd. Er hat ebenfalls Arthrose und Schalen in beiden Vorderbeinen. Er bekommt eine ziemlich hohe Dosis und es geht im relativ gut damit.

Nun hab ich eine Frage ob es hier jemand gibt, der seinem arthrosegeplagtem Hund Ingwer füttert. Ich würde es gerne probieren, allerdings würde ich vorher gerne noch Erfahrungen dazu hören.

Meine TÄ ist übrigens der Meinung das es einen Versuch wert ist, bevor man auf härtere Maßnahmen zurückgreift.

Hoffe auf einige Antworten.

LG Nine

Link zu diesem Kommentar

Ich habe folgenden Produkttext gefunden:

Ingwer, gemahlen, Sri Lanka, kontrolliert biologischer Anbau

2,61g/100g Gesamt-Gingerolgehalt

Ingwer ist ein hervorragendes Produkt zum Einsatz bei Arthrosebeschwerden. Es verhindert beim Hund die Gasbildung im Magen-/Darmtrakt, wirkt anregend, verstärkt die Schweißbildung und verursacht Rötung auf der Haut. Es wird auch zur Verdauungshilfe und bei Flatulenz oder Koliken verwendet. Es regt den Kreislauf in den Extremitäten an und kann bei Reisekrankheit helfen. Die scharfen Bestandteile haben sich als herzstärkend, Fieber reduzierend, schmerzlindernd, hustenstillend und beruhigend erwiesen. Es wurden auch Berichte gemeldet, daß Ingwer den Herzmuskeltonus und die Blutgefässe verbessert und die Blutgerinnung reduziert.

http://meinhund.webstores.ch/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&Kategorie_ID=68&javascript_enabled=true&PEPPERSESS=8fda4352125aca8b64808c74d94e39c5

Link zu diesem Kommentar

Kann man das auf Dauer geben?

Ich meine, weil da steht, verursacht rote Flecken auf der Haut?

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Hallo,

soweit ich weiß, soll man Ingwer nicht als Dauermedikation geben. Außerdem muss man mit Ingwer sehr vorsichtig sein, da er als "heiss" unter den Heilkräutern gilt. Es kann also bei manchen Prozessen kontraproduktiv wirken.

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar

@Sabine

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich beziehe meinen Ingwer bei einer Gewürzmühle. Der Gingerolgehalt ist wesentlich höher. So ziemlich das bester Ingwer was derzeit auf dem Markt ist. Bei dem von Dir angegebenen Link ist der Ingwer auch wesentlich teurer...umgerechnet ca. doppelt so teuer. Ich bezahle 11,00 ¤ / kg von der Gewürzmühle.

@Renate

Hautrötungen habe ich bei meinem Pferd noch nie beobachtet :D aber vllt. ist das beim Hund ja so? Werde auf jeden Fall berichten, wenn ich es bei meinem Senior ausprobiert habe.

@Manuela

Da streiten sich die Geister drüber. Bei meinem Pferd ist auf jeden Fall als Dauermedikation notwendig, da ich ihn sonst einschläfern lassen müßte.

Außerdem soll Ingwer sogar schon bei jüngeren Tieren (ebenso beim Menschen) zur Gesunderhaltung angewendet werden.

Vielen Dank für Eure Beiträge

LG Nine

Link zu diesem Kommentar

Eine damalige Bekannte hat es ihrem Hund auch wegen der Athrose gegeben, der Hund hat es gerieben sehr gerne gefressen und sie war laut ihrer Aussage sehr zufrieden mit der Wirkung.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Ingwer hat aber auch einige Nebenwirkungen, wie oben geschrieben steht.

Hat von euch schon mal seinen Hund Ingwer gegeben, würde mich interessieren.

Bibi, Deine Bekannte wie lange hat sie ihren Hund Ingwer gegeben?

Ich weiß nur, daß manche, die eine Diät machen, Ingwer essen. Er regt den Stoffwechsel an.

Bin ja gespannt, ob noch mehr User Erfahrungen mit Ingwer haben. LG Conny und Jule

Link zu diesem Kommentar

Hallo, :)

habe mich vor kurzem mit einer Freundin über Ingwer bei Gelenkproblemen (Arthrosen) von Hunden unterhalten. Weiß nicht mehr woher sie diese Info hatte, aber habe dann mal unter folgender Seite noch Infos darüber gefunden:

http://www.pferdefreundetreff.de/ingwer2.htm

Ist zwar eine Seite für Pferdefreunde, aber weiter unten stehen auch Infos über den Einsatz bei Hunden.

LG Elke ;)

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe mich nunmehr entschlossen heute mit der Ingwerfütterung zu beginnen. Werde erstmal mit 3 Gramm anfangen, verteilt auf 2 Mahlzeiten.

Habe von einer Bekannten gehört, die eine Freundin hat :D die ihrem Hund auch Ingwer füttert. Er verträgt es wohl sehr gut, keinerlei Nebenwirkungen. Nur hat es bislang nicht den erwünschten Erfolg erzielt.

Aber ich denke probieren geht über studieren. Bei meinem Pferd hat es ja auch funktioniert.

In erste Linie wird wohl die Akzeptanz das größte Problem sein, denn wie bekommt man so einen TL Ingwer in den Hund. Das Zeug ist ja schließlich irre scharf. Naja mal schauen, mein Dicker ist ja soooo verfressen, da wird uns schon was einfallen.

Ich werde dann berichten, ob es was bringt.

@Elke

Danke auch für den Link. Die Seite kenn ich zwar schon, bedingt durch mein ingewerbehandeltes Pferd. Aber de Bericht von der Hundebesitzerin hatte ich bisher noch nicht gelesen.

LG Nine

Link zu diesem Kommentar
Eine damalige Bekannte hat es ihrem Hund auch wegen der Athrose gegeben, der Hund hat es gerieben sehr gerne gefressen und sie war laut ihrer Aussage sehr zufrieden mit der Wirkung.

Lg Birgit

Ich hab keinen Kontakt mehr mit ihr aber damals hat sie es bestimmt schon ein Jahr gegeben

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...