Zum Inhalt springen
Registrieren

Penetrantes Herumgefiepe tagsüber


Hova

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Juma hat seit einiger Zeit eine seltsame und nervige Marotte: Nachdem wir vom ersten Spaziergang (meistens so zwischen 10 und 12 Uhr) zurückgekehrt sind und ich ihn gefüttert habe, kommt er kaum mehr zur Ruhe, tigert ruhelos herum, starrt mich an und fiept vor sich hin. Da er nach dem Fressen immer viel trinkt, dachte ich anfangs, er müsse wieder pinkeln (manche Hunde können im Alter ja nicht mehr so lange einhalten) und bin immer mit ihm rausgegangen. Manchmal musste er dann auch tatsächlich dringend, aber manchmal hat er auch nur ein, zwei Mal kurz markiert. Daher bin ich mir nicht mehr so sicher, ob er tatsächlich immer raus muss, wenn er so herumfiept.

Manchmal wiederholt sich das Spiel ca. eine halbe Stunde nachdem wir das zweite Mal draussen waren von neuem, was mich sehr nervt, so dass ich ihn schon ein paar Mal angeschnauzt habe. Er reagiert dann immer sehr unterwürfig, legt sich eine Weile auf seinen Platz und ist ruhig. Meistens fängt er nach einiger Zeit aber wieder an, herumzutiegern und zu fiepen und wirkt irgendwie gequält dabei. Wenn ich sein Gefiepe ignoriere, hört er zwar damit auf, entspannt sich jedoch nicht und läuft mir sofort hinterher, wenn ich aufstehe.

Einerseits nervt mich sein Verhalten total, andererseits mache ich mir aber auch Sorgen, weil ich nicht weiss, ob vielleicht eine Krankheit dahintersteckt. Ich habe nicht das Gefühl, dass er sich so verhält, weil ihm langweilig ist, sondern er wirkt eher so, als hätte er irgendein Problem.

Interessanterweise macht er das mit dem Gefiepe weniger, wenn ich mit ihm für ein paar Tage bei meinem Vater bin. Dort ist er viel ruhiger und schläft nach den Spaziergängen oft zufrieden mehrere Stunden auf seiner Decke. Wenn er dann doch mal fiept, lasse ich ihn in den Garten, worauf er sich draussen irgendwo hinlegt und pennt oder die Gegend beobachtet.

Hat jemand eine Ahnung, was das Gefiepe und Herumgetigere zu bedeuten haben könnte? Ist es einfach eine Altersspinnerei oder könnte doch eine Krankheit dahinterstecken?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hova

    16

  • gast

    5

  • Tröte

    3

  • skorpio

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Tröte

Huhu,

könnte es sein, das eine läufige Hündin bei euch in der Nähe ist?

Wie lange macht er das denn schon?

Gehst du bei deinem Vater morgens auch bis zu 2 Stunden mit ihm raus?

Link zu diesem Kommentar
skorpio

Hallo, :winken:

also ich würde in jedem Fall erst einmal den Tierarzt aufsuchen, um abklären zu lassen ob nicht doch eine Krankheit dahinter steckt!!

Erst wenn das ausgeschlossen werden kann, kannst Du an seinem Verhalten arbeiten. ;)

Link zu diesem Kommentar

Wie alt ist denn der Hund?

Macht er das grundsätzlich nach dem Füttern?

Schäferhunde haben ja gerne mal Bauchspeichelprobleme. Vielleicht kommt es von daher?

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar
bibidogs

Kriegt er irgendwelche Medikamente??

Dusty hat nachts keine richtige Ruhe gefunden, da wurde mir zu Karsivan geraten, hat bei ihr nicht geklappt, sie hat davon gesoffen wie ein Loch und ständig gesabbert, da habe ich es sein gelassen.

Sie bekommt jetzt KA-Vit Tropfen und damit war das wandern vorbei und sie konnte viel besser entspannen :D

Grüzzle

Bibi

Link zu diesem Kommentar

@Andrea: Das wüsste ich jetzt gar nicht, ob eine Hündin in der Umgebung läufig ist. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass es daran liegt. Juma ist kastriert und hat noch nie gross auf läufige Hündinnen reagiert. In dieser Extremform (also praktisch jeden Tag) zeigt er das Verhalten seit ca. 3 Wochen. Ja, bei meinem Vater gehe ich ungefähr gleich viel spazieren. Ich gehe normalerweise aber nur eine Stunde am Stück. Die Zeitangabe bezog sich eher auf den Zeitpunkt (also manchmal von 10 bis 11 und manchmal von 11 bis 12 etc.)

@skorpio: Ich habe vor ca. 2 Monaten ein grosses Blutbild machen lassen und da waren alle Werte tipptopp. Letzte Woche war ich nochmals beim TA, weil Juma seit einiger Zeit schlecht frisst (habe dazu auch mal einen Thread gestartet). Die Tierärztin hat ihn untersucht und abgehört und konnte nichts Auffälliges feststellen. Auch die Zähne seien in Ordnung. Sie hat mir allerdings ein Medikament gegen eine Übersäuerung des Magens mitgegeben, da Juma früher immer wieder Magen-/Darmprobleme hatte und bei ihm eine IBD vermutet wird. Momentan ist diesbezüglich aber alles ok (kein Erbrechen und normaler Kot). Da Juma wieder besser frisst, seit ich einen neuen Sack Futter gekauft habe (genau dieselbe Sorte, aber das Futter sieht heller und frischer aus), wollte ich noch etwas abwarten und habe ihm die Tabletten noch nicht gegeben.

@Christa: Er wird im August 11. Ja, das Verhalten zeigt er sehr oft nach dem Füttern. Es gibt aber schon auch Tage, an denen er es nicht macht und danach zufrieden ein paar Stunden schläft. Wie würden sich denn Probleme mit der Bauchspeicheldrüse äussern?

@Bibi: Ausser einem Mittel gegen seine Schilddrüsenunterfunktion bekommt er zurzeit keine Medikamente. Nachts macht er das mit dem Herumgefiepe und Herumwandern nie (ausser, er hat wirklich etwas, z.B. Durchfall). Er ist noch ziemlich fit und wirkt geistig sehr wach, darum kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es sich um Demenz handeln könnte.

Link zu diesem Kommentar

Daran habe ich auch schon gedacht, allerdings macht er draussen nie Anstalten, erbrechen zu müssen und frisst auch kein Gras...

Link zu diesem Kommentar

Huhu :winken:

Vielleicht kannst Du versuchen, ihm kleinere, und dafür mehrere Portionen zu geben? Oder machst Du das sowieso schon? Kann ja gut sein das ihm der Magen spannt, wenn er große Portionen bekommt :yes:

Link zu diesem Kommentar

Kann es sein, daß er aus der Not damals (als er wirklich dringend musste) einfach gelernt

hat. "Wenn ich fiepe und unruhig bin, komme ich nochmal raus und kriege auch genügend

Aufmerksamkeit " ;)

Die Fellnasen werden immer schlauer um mit 11 Jahren können sie schon Einiges aus der

TRickkiste zaubern :whistle

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...