Zum Inhalt springen
Registrieren

Border Collie vs. Australian Shepherd


flying-borders

Empfohlene Beiträge

flying-borders

So hier mal die spannende Frage:

Welche Rasse meint ihr läßt sich leichter führen?

Dieses Gedankenspiel geht mir durch den Kopf seit dem ich beides habe und viele Menschen treffe die den BC nicht vom Aussie unterscheiden können.

Meine BC Hündin ist Wesensfest und Charakterstark, wenn ich mit ihr alleine unterwegs bin ist sie super führig, wenns im Rudel los geht, geht sie auch schon mal voraus, bleibt aber immer in "Reichweite".

Meine Aussie Hündin ist ja grad in der " ich werd erwachsen phase" arbeitet alleine auch gut mit, ist allerdings im Rudel sehr an meiner BC Hündin orientiert, bei normalen Spaziergängen.

Wenn ich wiederum Suchspiele oder Tricks mit allen mache, ist sie auch voll bei der Sache.

Was mir auffällt, meine BC Hündin bemerkt jeden Fehler den ich begehe und versucht sich dadurch einen Vorteil, z.B. mehr Freiheit nach vorne zu verschaffen. Meine Aussie Hündin ist sehr sensibel und brauch nur eine Ansage und die steht dann auch, bis zum nächsten Mal :D

Mich würden eure Erfahrungen mit euren Hunden interessieren.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 112
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    37

  • Karomerlin

    12

  • Karen

    11

  • minemi

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Meine Erfahrungen sind etwas anders ;)

Mein ehemaliger Gastborder war das ganze Gegenteil von deiner Hündin. Er war sehr schreckhaft und unsicher, Orientierung am Menschen hatte er keine (liegt nicht an der Rasse), für meine Persönlichkeit zu unterwürfig. Wenn er sich konzentriert hat (konnte er leider nicht so lange) konnte man toll mit ihm arbeiten. Schön war auch, das er stimmlich sehr ruhig war. Er hat sich schnell hochgefahren und brauchte relativ lange zum entspannen.

Mein Aussie teilt mir manche Sachen lauthals mit (sehr nervig!) und ist ein totaler Rüpel im Umgang, allerdings kann ich ihn genauso rüpelhaft händeln ohne das es ihn großartig beeindruckt. Er ist geräuschunempfindlich und wenig schreckhaft.

Beim Border habe ich immer das Gefühl er nutzt meine kleinen Inkonsequenzen viel stärker aus als der Aussie. Kann aber daran liegen, das der Border nicht bei mir aufgewachsen ist.

Border: freut sich nen Ast über jeden (kann gut oder schlecht sein, kommt drauf an wie kommunikativ ich gerade bin :D )

Aussie: mag nicht jeden, meiner zumindest nicht

Link zu diesem Kommentar

ein tolles thema:

So für jemand der es nicht weiß der sieht beim arbeiten bei meinem Aussie keinen Unterschied zu Bordern auch nicht am Vieh.

Das ist eine Frage der Ausbildung.

Auch gilt es Mittlerweile als fast erwiesen, das Border und Aussie die Idt. Wurzeln haben sie wurden lediglich anders Selektiert bei der Zucht. In der Zeit als Border und Aussie entstanden waren diese Hunde eh noch komplett uneinheitlich, Ähnlich wie bei Altdeutschen heute noch.

Dies gilt aber nur für Hunde aus Arbeitslinien, aus einem Aussie aus einer Show Linie ist leider gar nichts mehr übrig das sind dann die Kläffer. Aber diese Show Hunde sind eh verloren für die Rasse.

Ein Aussie aus einer Arbeitslinie ist ein Strammer Arbeiter der mit viel Ruhe am Vieh arbeitet.

Allerdings was man oft sieht sind Aussies das die Rute oben ist und gebellt wird am Vieh das liegt aber an minderer Ausbildung und nicht am Hund.

Generell gilt auch die gleiche Rutenhaltung wie beim Border.

Was ein Unterschied ist, was mir täglich auffällt, das der Aussie Leistungsfähiger ist auch wenn er total erschöpft ist.

Der Border hingegen hat den Vorteil aus der Selektion das er ein Sogenanntes "Auge zeigt". Diese fähigkeit ist dem Aussie teilweise verloren gegangen.

Wiederrum gilt ein Aussie ohne Schutztrieb als Zuchtfehler. usw usw

Link zu diesem Kommentar

ich hab mich schon oft gefragt,

wo genau die Unterschiede dieser beiden Rassen liegen.

(nicht auf das optische bezogen)

und ich kenne beide Rassen nur vom Sehen,

hab ich nie selber gehabt.

(Frida ist 1/4 Bordercollie und 1/4 Collie, aber das ist etwas ganz anderes.)

von allen, die ich so kenne, sind die Aussies die ungezogeneren. aber das ist nur meine subjektive Wahrnehmung und liegt ja am Halter.

interessiert mich sehr, dieses Thema, und ich wüßte gern mehr über beide Rassen!

PEter, was heißt das genau, daß der Border "Auge zeigt"?

und gibt es mehr Fotos ier irgendwo von deinen Hunden?

ich würde gern mal einen Aussie aus der Arbeitslinie BEWUSST sehen.

ich glaube (ich wette!), ich kenne nur Showlinienaussies.

Link zu diesem Kommentar

Mit sicherheit kennst fast nur showhunde.

Die anderen sind rahr. Und vor allem in der Regel erzogen und komplett unauffällig.

Dieses Image des Ausssie stimmt das liegt an der Erziehung, der Aussie verträgt keinen Nachgiebigen Führer.

Bilder kann ich hier net reinstellen bin ich zu doof zu.

Es gibt am 30 einen Trail im Schwarzwald dannzeige ich euch bilder.

Da kommt jemand der kann bilder hier reinmachen.

So zum Auge zeigen.

Ein Border hat die fähigkeit durch anstarren das vieh zu dirigieren diese Leistung können nur sehr wenige Aussies.

Das liegt an der Selektion.

Der Aussie war eher als Treibhund eingesetzt da war diese Fähigkeit nicht nötig und ging verloren.

Beim Aussie gibt es sogar unterschiede in den Füßen, so haben Hunde von der USA Ostküste Krallen wie Dobermänner wegen der Sandigen Böden.

Hunde Aus dem Mittleren Westen sind fast wie Border weil dort eher ein Koppelhund gebraucht wird.

Man könnte stunden schreiben.

Hingegen der Border eher ein Koppelgebraushund ist.

esist so das in der Tat der Aussie schwieriger ist weil er einfach auch einen ordentlichen Schutztrieb mitbringen muß.Das kann gefährlich werden. Durch diesen Trieb hat der Aussie eine sehr viel niedere Aggressions Schwelle, so packt (Greift) der Aussie schneller ans Vieh wie ein Border, auch leider beim Mensch dann nennt man das aber nicht greifen sonder beisen und das gibt de ärger und den Schlechten ruf.

Link zu diesem Kommentar

Peter, bist du im Aussie-Forum? Da wurde ich erst zerpflückt, weil ich als zweiten Hund für die Arbeit gerne einen Aussie aus Arbeitslinie hätte ;) (also mein erster arbeitet auch und auch sehr gut)

Hier noch ein Link: http://www.bordercollie-in-not.de/quovadisbc.html

Am WE habe ich Arbeisborders kennengelernt und die waren total anders als mein Gastborder. Auch optisch waren das völlig andere Hunde.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...