Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Hund bellt und knappt auf einmal Leute


Sabs03

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Hund (Malu).

Sie ist jetzt 11 Monate alt und war bisher immer sehr lieb und offen gegenüber allen Menschen.

Natürlich ist sie jetzt in einem Alter, in dem es eh ein wenig schwierig ist von Zeit zu Zeit. Jedoch ist das Ausmaß der Dinge inzwischen ein bisschen zu gewaltig für mich.

Seit ca. 3-4 Wochen habe ich beobachtet, dass sie wahllos Leute (fremd oder nicht fremd ist egal) anbellt, richtig laut und nicht nur so ein leises "wuff wuff".

Wir gehen spazieren, sie sieht Leute und fängt aus heiterem Himmel an zu bellen, richtig böse und bedrohlich. Das ist mir sehr unangenehm, vor allem, weil ich solche eine Seite nicht an ihr kenne.

Das ist allerdings noch das kleinere Übel, das Bellen wäre ja nicht mal so dramatisch und wahrscheinlich kann ich es mit ein bisschen Training gut aus ihr rausbekommen.

Aber es gibt noch ein Problem: Sie zieht dann unheimlich stark an der Leine und wenn wir zu nah an Leuten sind, kann es vorkommen, dass sie vorprescht und knappt. Sie beißt zwar nicht richtig zu, aber ich finde, dass das auch schon zu viel ist!

Ich weiß absolut nicht, warum sie das auf einmal macht und vor allem, was sich in den letzten Wochen so stark für sie geändert hat, dass sie auf einmal so reagiert.

Vor allem finde ich es alles andere als lustig, wenn sie anfängt zu knappen. Man muss nur mal an den falschen geraten und hat eine Anzeige am Hals. Was ich der Person nicht mal übel nehmen könnte.

Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, wie weit der Hund noch gehen würde, ob es beim knappen bleibt oder zum Beißen übergeht, ob was gravierendes, traumatisches dahinter steckt (was ich mir allerdings nicht erklären kann) oder irgendetwas anderes.

Was mir zudem noch aufgefallen ist: Sie bellt hauptsächlich Männer an und ist ihnen gegenüber viel aggressiver.

Die letzten 2 Tage bin ich wirklich fast verzweifelt. Ich war bei einer Freundin. Sie kennt sie und die Eltern schon seit dem ich sie habe (habe sie mit 10 Wochen bekommen). Wir waren gerade im Garten, als der Nachbar nach Hause kam. Malu hat das mitbekommen und ist direkt laut bellend an das Gartentor und hat sich durch einen Ritz gezwängt. Sie ist bellend auf den Nachbarn zu und hat ihn ins Bein geknappt.

Das Gleiche passierte dann abends bei der gleichen Freundin auf der Geburtstagsgfeier. Sie hat einen Gast immer wieder im Laufe des Abends angebellt und einmal sogar geknappt.

Heute mittag kam der Bruder der Freundin und ist aus Versehen auf das Pfötchen von Malu getreten während sie ihm die Treppe hoch gefolgt ist. Sie hat kurz gejault und ist ihm dann weiter hinterher und hat ihm in den Schuh geknappt.

Als wir dann spazieren waren und auf dem Rückweg über den Friedhof sind, kam ein älteres Paar entgegen. Der Hund war bereits an der Leine und als wir auf gleiche Höhe mit dem Paar waren, hat sie nicht mal gebellt sonder nur ganz kurz geknurrt und dem fremden (!!!) Mann direkt ins Hosenbein geknappt!

Natürlich habe ich sie jedes Mal geschimpft, aber anscheinend versteht sie das nicht...

Kann mir irgendjemand vorab helfen oder sagen, was mit meinem Hund los ist? Ist das evtl. eine Pflegelphase in der man sie zurecht weisen muss?

Ich gehe regelmäßig in die Hundeschule. Allerdings habe ich das Thema noch nicht angesprochen, da die letzten Vorfälle jetzt am Wochenende waren, die mich endgültig zweifeln lassen, dass alles in Ordnung ist mit ihr...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sabs03

    11

  • River

    7

  • KristinaM

    6

  • gast

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Kauf die einen Maulkorb!!!! Wie kann es sein, das es an nur einem WE so oft zu Vorfällen kommt?

Der zweite Weg sollte der Tierarzt sein. Wenn der nix feststellt solltest du dir einen Hundetrainer suchen, der sich euer zusammen leben anschaut.

Was bedeutet eigentlich geknappt? Entstehen Verletzungen oder wird Kleidung beschädigt?

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mir auch nicht erklären, warum das alles an diesem Wochenende passiert ist...

Bin völlig verzweifelt, sie war nie so.

Es entstehen keine Verletzungen oder Schäden. Aber ich finde es reicht schon, dass sie es macht.

Wer weiß, wie weit sie gehen würde.

So kenne ich sie nicht und kann mir auch nicht erklären, wieso sie auf einmal so handelt.

Ich werde auf jeden Fall mit der Tiertrainerin sprechen. Das ist ein Zustand, der nicht bleiben kann und sein darf.

Ist der Hund evtl. verunsichert?

Könnte der Tierarzt denn helfen?

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher

Wie benimmt sich Dein Hund in der HuSch?

Arbeitet er DORT schön mit Dir?

LG

Link zu diesem Kommentar
KristinaM

Tierarzt könnte abklären ob sie schmerzen hat oder ähnliches.

Geht Sie nur gegen Männer so vor???

Link zu diesem Kommentar
Wie benimmt sich Dein Hund in der HuSch?

Arbeitet er DORT schön mit Dir?

LG
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=69873&goto=1472797

Ja, in der Hundeschule ist es absolut kein Problem, sie arbeitet mit.

Bisher hatte ich auch noch nie solche Probleme mit ihr. Wie gesagt, das Bellen (wirklich sehr bedrohlich uns aggressiv) ist seit ca. 3-4 Wochen. Das mit dem knappen/zuschnappen erst am Wochenende.

Auch die Leute, die gestern und heute anwesend waren, kennen sie so nicht. Die waren ganz schön geschockt.

Link zu diesem Kommentar
Tierarzt könnte abklären ob sie schmerzen hat oder ähnliches.

Geht Sie nur gegen Männer so vor???


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=69873&goto=1472799

Ich habe sie aktuell nur Männern so aggressiv gegenüber gesehen. Sie hat zwar ab und zu auch mal eine Frau angebellt, aber nie so heftig und vor allem hat sie in den letzten 2 Tagen ja öfter geknappt und das waren auch nur Männer.

Was ich sehr komisch finde, sie ist sehr auf meinen Vater bezogen und hatte auch sonst nie Probleme mit Männern.

Link zu diesem Kommentar

An den Maulkorb gewöhnen und vom Tierarzt abchecken lassen.....

Wie arbeitest du mit deinem Hund? Mit welchen "Methoden"?

Hat sich in den letzten Wochen etwas in eurem Leben verändert?

Link zu diesem Kommentar

Demnach mit welchen Methoden du arbeitest....ist dein Hundetrainer ein Mann?

Link zu diesem Kommentar
KristinaM

Gab es einen Vorfall mit Deinem Vater? Dein Tierarzt sollte Schmerzen und Krankheiten ausschließen können.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...