Zum Inhalt springen
Registrieren

Probleme mit meiner Hündin


stavslia

Empfohlene Beiträge

stavslia

Hallo

bin nicht sicher ob die Rubrik richtig ist, fange aber erstmal an mein Problem zu schildern. Ich habe 2 Jaghündinnen. Die große wird im Sommer 3 Jahre alt (hatte letztes Jahr 9 Welpen) und die andere habe ich aus dem Wurf vom letzten Jahr im Mai behalten.

Soweit so gut. Bisher gabs auch nie Probleme. Die grosse ist sehr gut dressiert und hört aufs Wort. Auch die Kleine hört mittlerweile gut.

Doch seit 3 oder 4 Wochen bahnt sich da ein Problem mit den beiden an. Im Garten haben die beide viel Auslauf auf etwa 1.000 m2. Dazu gehen wir auch öfter in den Wald oder Hochgebirge und tranieren dort regelmässig. Seit kurzem ist die große Hündin der kleinen gegenüber öfter sehr raufig und knurrt sie im Garten an oder beisst kurz zu. So langsam ist ja der Welpenschutz hin....Teilweise ist Sie aber schon ganz schön aggressiv. Vor 2 Wochen war Sie bei einer bekannten Züchterin und war dort ein paar Tage mit anderen erwachsenen Jagdhunden zusammen, die sie aber schon seit einer Ewigkeit kennt. Dort legte sie das gleiche Verhalten vor wie Ihrer Tochter, der kleinen Hündin gegenüber.

Denke mal das es damit zusammenhängt das die Kleine seit einer Woche läufig wird. Aber wieso ist die grosse Hündin plötzlich anderen Hunden gegenüber aggressiv, mit denen Sie sich vorher prächtig verstand ? Hängt das damit zusammen das sich evtl. ihr Zyklus der Läufigkeit jetzt ändert, da die kleine jetzt auch läufig ist ? Eigentlich wäre sie erst im März dran.

Auch kaut sie seit 3 Tagen wenn sie für ein paar Stunden alleine ist Dinge kaputt, vorher war das nie ein Problem und sie hat nie was zerkaut. Auch mag sie plötzlich nicht mehr auf dem Sofa liegen obwohl sie total verschmust ist. Sofa hin oder her damit hatte ich nie ein Problem, da die Rangfolge eigentlich immer klar war... Momentan habe ich das Gefühl das sie sich total unterwirft ? Auf jeden Fall benimmt sie sich seit 3 oder 4 Wochen sehr seltsam... Heute sprang sie sogar erstmals seit 2 Jahren über den hohen Zaun, der fast überall 2 Meter Höhe hat nur an einer Stelle etwa tiefer ist... Hat jemand ne Ahnung wo das Problem liegen könnte ?

Hormonprobleme ? Rangprobleme ? Eifersucht gegenüber der Kleinen ? Erkrankung der Schilddrüse ? oder einfach nur gestresst ?

Viele Grüsse aus Norwegen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das Problem haben leider viele Besitzer mit 2 Hündinnen. Welpenschutz das vergiss mal schnell wieder, die einzige die ihre Welpen schützt, ist die Mutterhündin und deren Rang im Rudel. Das Problem was sich bei Euch anbahnt ist fürchte ich ein ganz anderes. Die Maus wird erwachsen und zwei unkastrierte Hündinnen ist dann immer so eine Sache, die leider wirklich selten gut geht. Ich habe das leider in letzter Zeit zu oft erlebt und gelesen. Die einzige Möglichkeit, aber leider auch keine Garantie war, mindestens eine der Hündinnen kastrieren zu lassen. Möglichst die rangniedere und möglichst auch, bevor sich zu viel Aggression zwischen den beiden aufgebaut hat. Die Rangniedere deshalb, um der "Chefin" die nahende Konkurrenz vom Hals zu halten und ihr somit den Agressionsgrund zu nehmen.

Ganz wichtig im Moment ist, dass Du die Situation richtig einschätzt, auf jeden Fall die ranghöhere Hündin bestätigst und gleichzeit noch den Balanceakt schaffst, die Unterlegene zu schützen, ohne am Rang der anderen zu kratzen.

Leider ist das wirklich ein ganz klassisches Problem. Besser wäre wohl gewesen, einen Rüden aus dem Wurf zu behalten - aber nun ist zu spät. Ich kenne einige Fälle, wo eine Hündin leider gehen musste, weil es nicht anders ging.

Aber vielleicht haben hier noch Leute die sich tatsächlich mit solchen Problemen in der Praxis befassen noch einen Rat, der Dir weiter helfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Meike Hempel

Hmm, meine Gioconda ist Tag täglich mit Ihrer Schwester zusammen, beide sind jetzt 10 Monate alt und waren schon Läufig und lieben sich über alles.

Ich denke mit dieser Art Erklärung kommen wir nicht weiter.

Aus der Ferne kann man immer schlecht was sagen. Hat sich vielleicht im Zusammenleben der ganzen Familie noch etwas verändert??? Für mich hört es sich so an, als hätte die ältere Hündin Angst und denkt sie sei auf sich allein gestellt.

So das sie quasi alles im Griff haben muss.

Da wäre es für mich ein absoluter Fehler, die angeblich dominante Hündin auch noch zu bestärken......

Viel wichtiger ist es an diese Stelle zu zu sehen wo man ihr Verantwortung abnehmen kann. Das wirkt Wunder.

Analysiere noch mal die Situationen, die Du geschildert hast und wie Du Dich verhalten hast. Du schriebst das die "Alte" beisst......was hast Du dagegen unternommen? Darf sie ohne Deine Zustimmung beissen? Hast Du sie korrigiert?

Das mal so aus der Ferne.

LG Meike

Link zu diesem Kommentar
stavslia

Hallo Pablitea

danke für Deine Antwort. Das Problem mit der Aggression ist drinnen überhaupt kein Problem. Passiert nur gelegentlich,wenn die beiden draussen alleine sind... Um die Kleine mache ich mir auch keine Sorgen, die steckt das gut weckt und ist immer freudig. Ich habe bisher nicht eingeriffen, ausser die beiden tragen das auf meinem "Schoß" aus. Die grosse gehorcht nach wie vor aufs Wort, allerdings zieht sie sich zur Zeit auch sehr oft zurück und hat auch überhaupt keine Lust mehr gebürstet zu werden oder auf dem Sofa zu schmusen. Früher war sie viel anhänglicher, seit kurzer Zeit wirkt sie einfach nur noch ängstlich und teilnahmelos. Die Kleine die jetzt läufig ist hat sich überhaupt nicht geändert. Sie ist nach wie vor total lebensfroh.

Link zu diesem Kommentar
jutti1357

Hallo,

auch wenn es aus der Ferne nicht ganz einfach ist, dass zu beurteilen,

würde ich auf Rangprobleme und daraus entstehenden Stress tippen.

Liebe Grüße nach Norwegen aus Schlewig-Holstein

Link zu diesem Kommentar

Halloechen,

auf die Ferne ist da ein Rat schon eher schwierig zu geben.

Ich wuerde zuneachst den gesundheitlichen Aspekt mal beim Tierarzt abchecken.

Wenn du sicher sein kannst, dass bei deiner Huendin gesundheitlich alles o.k. ist und sie keine Schmerzen hat, kannst du dich auf die anderen Moeglichkeiten konzentrieren.

Gruss,

Karen

Link zu diesem Kommentar

Hast du sie beim Tierarzt durchchecken lassen ??

Könnte an der Schilddrüse liegen.Ist immer schwierig da aus der Ferne was zu zu sagen.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hi stavslia!

Ich würde auch auf jeden Fall auf Rangproblem tippen, da die Kleine ja jetzt läufig ist. Im Wolfsrudel darf sich nur das ranghöchste Weibchen fortpflanzen, daher denke ich, dass die Große jetzt eventuell nicht mehr weiß wo sie steht, etc...

Wenn das Problem im Moment nicht so schlimm ist, dass es gefährlich wäre die beiden zusammen zu halten, würde ich einfach mal abwarten, ob sich die Situation wieder ändert, wenn die Kleine nicht mehr läufig ist!

Viele liebe grüße Jessy mit Aysha und Pepples

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...