Zum Inhalt springen
Registrieren

Zweithund - gute Idee oder doch nicht?


Delia w

Empfohlene Beiträge

Delia w

Hallo Leute,

Ich bin jezt 14 und wir haben schon einen Hund:einen 4 jahre alten Labrador.

Die Familie meiner freundin ist jetzt auch auf den" hund gekommen".Als wir die Fotos der Welpen gesehen haben ist der Wunsch nach einem zweithund aufgekommen.Wir haben uns dann über das thema "Zweithund" informiert und mussten leider sagen das das erste jahr sich nach ziemlich viel Arbeit anhört.Die erste zeit müssen sie getrennt spazieren gehen ,essen und schlafen.Eigentlich müssen sie ja alles getrennt.Da fällt die doppelte Arbeit und Kosten an.Dann muss der Welpe natürlich auch ertsmal gut erzogen werden das heißt :Welpenschule etc...

Ansonsten soll das ganze ja eine tolle Sache sein und unser Hund wäre gegenüber einem anderen Hund auch bestimbt nicht abgeneigt.

Die ganze Arbeit hört sich ziemlich viel an und bei einem Arbeitenden Elternteil und eine Mutter die auch noch ein wenig dazu verdient ist das auch nicht so leicht einem zweiten hund gerecht zu werden oder?Es heißt ja mit 10 wochen können sie schon 2 stunden alleine bleiben,und länger würde er ja auch nicht alleine bleiben.Mein Mutter war erst total begeistert von der idee einen zweiten Hund zu kaufen,aber mit der zeit wurde uns auch bewusst das es doch ziemlich viel Arbeit ist ,schließlich soll unser erst Hund ja acuh nicht leiden.ich bin aber der Meinung das wir das trotzdem schaffen könnten wenn wir uns ein wenig Mühe geben.Gibgt es nicht acuh ein paar gute Argumente für einen Zweithund???

LG

delia

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Delia w

    9

  • Lanya

    6

  • Rhodium

    5

  • gast

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

ich würde aufgrund Deines Alters noch ein bißchen Erfahrung sammeln! ;)

Ich habe zwei und es ist eine zusätzliche Aufgabe in allen Teilen der Erziehung!

Warte noch und laß Deinem Hunde all Deinbe Liebe zu Gute kommen! :kuss:

:winken:

Milva

Link zu diesem Kommentar
Rhodium

Hallo,

ich habe zwei Hunde. Der eine ist zwei Jahre alt, der andere acht Monate. Der einzige Vorteil den ich im Moment sehe ist dass die Hunde sich haben. Rund um die Uhr einen Sozialpartner haben. Aber für mich gibt es im Moment eigentlich nur Nachteile (wenn man mal davon absieht dass ich sie beide natürlich sehr lieb hab).

Ich gehe morgens mit dem "Kleinen" eineinhalb Stunden in den Wald, danach kriegt er sein Frühstück während ich mit dem "Großen" im großen Garten Dummyarbeit mache damit er sich sein Frühstück verdienen kann. Vormittags sind wir mindestens eine Stunde im Garten, nachmittags ebenso und üben und spielen nach Lust und Laune. Und nachts gehe ich mit dem "Großen" nochmal eineinhalb Stunden Schnüffelspaziergang an der Leine (ich fahre mit ihm im Moment ein "Nähe- und Aufmerksamkeitsprogramm, drum läuft er seit ein paar Tagen fast nur an der Leine).

Außerdem nutze ich jede Gelegenheit wenn wir einkaufen fahren oder sonst welche Termine haben und halte dann unterwegs irgendwo an um mit ihnen zusammen Gassi zu gehen. Dann kommt noch bürsten, kuscheln, füttern und üben dazu. Außerdem kann man mit zwei Hunden schlecht irgendwo zu Besuch kommen. Allein die Anzahl schreckt viele Freunde schon ab, unabhängig von ihrem Verhalten. Wenn ich in die Stadt gehe kommt auch immer nur einer mit. Es ist mir einfach zu stressig mit zwei Hunden, auch wenn sie sich gut benehmen.

Alles in allem ne Menge Zeitaufwand und schon einige Einschränkungen. Ich weiß nicht ob ich es nochmal so machen würde. Wobei vielleicht vieles einfacher wäre wenn die Hunde nicht so dermaßen unterschiedlich wären. Vielleicht wäre es einfacher zwei Schäferhunde auszulasten oder eben zwei Beagle, anstatt nen Schäfer UND nen Beagle, weil die einfach unterschiedliche Bedürfnisse haben und ganz anders arbeiten. Positiver Nebeneffekt: man hat viel Abwechslung. Und ne, zwei Beagle würde ich niemals nicht wollen ^^

Link zu diesem Kommentar
mialour

Rhodium warum geht der Beagle morgens und abends nicht mit laufen?

Hast du anstatt einem zweiten Beagle einen Schäfer weil dieser gewillter ist was Zusammenarbeit angeht und 'zugänglicher'?

Sorry OT.. aber das interessiert mich gerade (ansonsten auch per PN, wenn du möchtest) ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe auch zwei Hunde.

Viele waren entsetzt als ich zu meiner Hündin einen 10 Monate alten Rüden dazu genommen habe.

Lanya war gerade drei Jahre und hatte noch einige Baustellen.

Jetzt ein Jahr später muss ich sagen, es hat uns beiden gut getan. Allerdings ist Buddy ein sehr einfacher und führiger Hund, sonst hätte das ganze auch sehr nach Hinten los gehen können.

Mit ihm habe ich nicht mehr viel Arbeit gehabt. Den Grundgehorsam mussten wir etwas vertiefen, er braucht bei seinen Vorbesitzter nicht so gehorchen.

Mittlerweile ist er ein Hund, der fast immer frei laufen darf und nur hin und wieder mal korriegiert werden muss.

Lanya bedeutet immer noch Arbeit, aber eine die Spass macht und man sieht immer Fortschritte. Buddy hilft ihr und mir in vielen Situationen gelassener zu bleiben.

Aber zwei Hunde sind auch ne Menge mehr arbeit bei der Erziehung, beim Spazieren gehen und bei der Pflege.

Und man sollte die Mehrkosten nicht ausser acht lassen.

Gerade weil du noch so jung bist, wird viel Arbeit von deiner Mutter geleistet werden müssen bei der Erziehung des Welpen. Das solltet ihr gut überlegen.

Aber zwei machen auch viel Spass.

Link zu diesem Kommentar

Nicht böse sein, aber ich finde Deine Intention zur Anschaffung eines Zweithundes etwas seltsam. Klar, wenn man sich umschaut und so viele niedliche Welpenbilder sieht, wächst ganz schnell der Wunsch, so was süßes auch haben zu wollen. Aber so süß (ebend "Welpen-Süß") ist der zweite Hund nur für kurze Zeit. In dieser Zeit ist er nicht stubenrein, nagt gerne an allem rum was zwischen die Zähne zu kriegen ist und streßt u.U. den Erwachsenen Hund.

Ich würde erstmal testen, bevor ich mir weitere Gedanken mache, was Dein "alter" Hund dazu sagt, wenn ein Welpe in ihrem Territorium rumläuft, es gibt nämlich auch Hunde, bes. Hündinnin, die dulden in ihrem Rudel nicht einfach so einen Fremdwelpen. Wenn sie damit Streß hätte, wäre es die totale Fehlentscheidung.

Dass zwei Hunde deutlich mehr Arbeit (und Dreck und Kosten) machen, wurde ja schon angesprochen.

Wenn Eurer Hund damit "einverstanden" ist und ihr bereit seit, die Nachteile anzunehmen, warum nicht? Ein Zwithund kann sehr viel Spaß machen, weil man ständig die Interaktionen zwischen 2 Hunden beobachten kann :)

Link zu diesem Kommentar
Delia w

Hey danke für eure Antworten und nachdem ich das alles gelesen hab scheint es ja nicht so eine schöne sache mit dem Zweithund zu sein.

Ich dachte das es nach einem Jahr vieleicht ein wenig besser werden würde aber nach euren Aussagen ist es ja echt streß pur. Natürlich ist der Wunsch nach einem weiteren Hund längst nicht verschwunden,denn trotz euerer Antworten glaub ich immer noch das wir das als Familie gut schaffen würden.Außer mir gibt es da (natürlich) auch meine Eltern und meinen 19 jährigen Bruder,der auch viel bei unserem hund mit hilft.

Und @ Skita

Natürlich möchte ich nicht nur einen zweithund weil er am anfang noch so süß ist ich finde es einfach toll so einen "treuen Begleiter" zu haben.es macht spaß mit unserem labrador zu arbeiten und zuzusehen wie er sich freut bei uns zu sein.wir haben uns auch gedanken gemacht ob wir nicht lieber einen erwachsenen Hund aus dem tierheim nehmen,da hätten wir nicht so einen großen streß mit der Erziehung usw.Allerdings hätte ich da glaub ich schon ein problem mit weil ich es einfach liebe zuzusehen wie ein Hund lernt und erzogen wird.Außerdem gäbe es da auch noch ein problem mit unserem hund ,er würde es nicht so mögen plötzlich einen "konkurenten" zu haben.bei einem Welpen kann er sich leichter gewöhnen schließlich haben die am anfang noch welpenschutz.

Ich würde mich über weitere Antworten sehr feuen irgentwo muss es doch Vorteile geben oder???

Link zu diesem Kommentar
Rhodium

Rhodium warum geht der Beagle morgens und abends nicht mit laufen?

Hast du anstatt einem zweiten Beagle einen Schäfer weil dieser gewillter ist was Zusammenarbeit angeht und 'zugänglicher'?

Sorry OT.. aber das interessiert mich gerade (ansonsten auch per PN, wenn du möchtest) ;)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70079&goto=1477723

Hallo,

der Schäfer geht morgens mit mir, der Beagle abends! Jeder kriegt etwa eineinhalb Stunden plus Gelegenheitsspaziergänge und Gartenspiel. Die Bedürfnisse der Beiden passen nicht zusammen, drum kriegt jeder einen Spaziergang bei dem er auf seine Kosten kommt. Der Beagle braucht im Freilauf eine intensive Betreuung weil er sich beim Schnüffeln gern mal vergisst. Er war noch nie jagen, aber er entfernt sich hammer weit und darum muss er im Freilauf eigentlich beschäftigt werden. Und dann kommt der Schäferhund zu kurz, der von Natur aus nach Aufmerksamkeit lechzt und deswegen habe ich mich (vorläufig) für getrenntes Spazierengehen entschieden. Ich fände es auch schöner wenn es gemeinsam ginge, aber das stresst mich im Moment zu sehr und der Beagle verdirbt mir mein zartes Schäferhundpflänzchen :D Also gehen wir aktuell getrennt und haben alle viel Freude aneinander. Beide Hunde sind happy und besonders der Beagle blüht richtig auf beim Einzelspaziergang.

Ich wollte noch nie nen Beagle ;-) Die Rasse hat mein Mann mehr oder weniger bestimmt. Beim Zweithund hab ich mich nicht mehr fremdbestimmen lassen. Trotzdem wird der Beagle hier seinen Anlagen entsprechend gehalten und lieb gehabt ;-) Aber mein Traumhund isser halt nicht.

Interessant finde ich dass mein Mann damals nur einen Beagle wollte, weil er gelesen hatte, die wären beinahe aggressionslos. Der Beagle ist extrem futterneidisch und verteidigt auch andere Ressourcen mit den Zähnen, während mein Schäfermix wirklich das reinste Lämmchen ist :D

Link zu diesem Kommentar
LilaLauneHund

Was heisst Stress Pur?

Ich finde es macht viel Spaß mit mehreren Hunden, natürlich ist es Arbeit, kostet mehr und man muss automatisch mehr Zeit investieren...aber entweder macht man das gerne und dann ist ein Zweithund geeignet oder man sieht es als Stress an...dann würde ich davon die Finger lassen ;-)

Link zu diesem Kommentar
mialour

Ah ok, das verstehe ich @Rhodium.

Ich habe hier auch so ein Duo, wobei es nicht ganz so extrem ist wie der Gegensatz Beagle-Schäfer.

Aaaaber Husky/Hüter und Schäfer.

An "schlechten" Tagen (so wie heute) setzt sich bei meinem Rüden der Huskykopf durch und ich kann ihn nicht laufen lassen. Das kommt wiederum dem Schäfertier in die Quere, da sie permanent um mich herum schlawenzelt und beschäftigt werden will.

Dem Querkopf würde es genügen, wenn ich ihn in Ruhe ließe und er nach Mäusen/Enten/Hasen stöbern gehen könnte und ich ihn abends wieder abhole.

Ich mag aber beides. Ich liebe Chaos' Eigensinn und wie er sich in Dingen verlieren kann ganz genauso wie den Arbeitseifer eines Schäfers.

Aber beides zusammen ist manchmal schwierig zu managen.

Trotzdem gehe ich mindestens zwei Runden täglich zusammen mit beiden und gebe beiden gleichzeitig Aufgaben.

Allerdings ist "normales Nebenherlaufen" in wildreichen Gebieten kaum möglich, da muss ich mich schon sehr zweiteilen. Deshalb sind diese Spaziergänge dann das Sahnehäubchen für Tage, an denen ich sehr gute Laune habe. :D

Das kann man wiederum aber auch gut ins Thema einbinden:

Die Wahl des Zweithundes (und auch die Rasse) ist schon ausschlaggebend und sollte nicht nur nach dem "Oh wie niedlich"-Faktor geschehen.

Denn je nachdem wie sich die Hunde ergänzen, wird es doppelt so anstregend oder doppelt so schön. ;)

Aber da es nicht nur schwarz oder weiß gibt, gibt es auch Tage an denen es einfach nur grau ist oder morgens schwarz und abends weiß :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...