Zum Inhalt springen
Registrieren

Fellpflege


Campina+Nancy

Empfohlene Beiträge

Campina+Nancy

Hallo,

Das Fell meiner Labrador/Border COllie Mix Hündin ist hinten

irgendwie etwas hart und stumpf. Ich kämme sie regelmäßig

und habe auch schon ausprobiert dem Rat meines

Schwiegervaters zu folgen und ihr alle 2 Wochen ein

rohes Ei zu geben, aber das bringt trotzdem nichts.

Weiß jemand woran das liegt und was man fürs Fell noch machen könnte?

Link zu diesem Kommentar

Alle 2 Wochen ein rohes Ei ist ja nicht grade so viel... :Oo

Die Wirksamkeit von rohem Ei für schönes Fell ist allerdings fraglich.

Wenn überhaupt, dann nur das Eigelb geben, denn im Eiklar ist ein Protein, welches Biotin bindet, und das Biotin wäre genau das, was gut ist fürs Fell.

Besser ist:

Leinöl - aus dem gut sortierten Supermarkt oder Drogeriemarkt, noch besser Bioladen. Aber immer nur kleine Flaschen kaufen, das ist nicht gut lagerfähig. 250 ml und zügig aufbrauchen.

Lachsöl - im Tierfachhandel (im Fre**napf und ähnlichen Läden oft überteuert, guckst du besser www.makana.de, da gibt es 1l für angemessens Geld).

Eins oder beide dieser Öle täglich zum Futter geben, egal was der Hund bekommt. jeweils mit 1 Teelöffel anfangen, zuviel könnte zu Durchfall führen.

Link zu diesem Kommentar

Ein gutes Öl (mit hohem Omega 8 Anteil) auf ein zwei Löffel Joghurt (mager) gibt es bei uns jeden Tag. Die Hunde lieben es und das Fell ist super weich und glänzend.

Link zu diesem Kommentar

Meine drei bekommen auch Joghurt oder Buttermilch oder Kefir -

allerdings gleich einen Viertelliter pro Tag.

Da hinein kommt Öl, momentan Leinöl, manchmal Lachsöl etc.

Vom Tierarzt ab ich eine Ölmischung bekommen,

die speziell im Fellwechsel helfen soll.

Die heißt "Topcoat",

eine Flasche hat 500ml und kostet so 8 - 9 Euro,

bei meinen dreien reicht die Flasche 2 bis 3 Wochen, wenn sie jeden Tag das Öl bekommen.

ich hab erst nict dran geglaubt.

aber die Hunde haben dann wirklich schneller weniger gehaart.

und jetzt habe ich es wieder gegeben, als das Winterfell begann, auszufallen.

hier noch der link als Info,

leider hab ich meine Flasche nicht mehr, sonst könnt ich die Zusammensetzung schreiben -

kann man vielleicht auch selber mischen. :

http://www.passek.at/fohunderg.htm

Link zu diesem Kommentar

Ich gebe für schönes Fell neben verschiedenen Ölen auch gelegentlich ein Mineralpulver namens Ultra Spur, da blühen die Hunde regelrecht auf und bekommen dunkleres und weicheres glänzendes Fell. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, ich überlege schon länger, ob ich nicht auch ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...