Zum Inhalt springen
Registrieren

Neuer Borreliose-Impfstoff


Juline

Empfohlene Beiträge

Juline

Hallo zusammen,

ich habe heute privat mit einem Tierarzt geplaudert, in einem Wald voller Zecken :zunge:

Er sagte, es gäbe seit neuestem einen zweiten Borreliose- Impfstoff. Der erste, den es schon länger gibt, gegen Borrelia burgdorferi sensu stricto -dieser Erreger kommt aber vor allem in den USA und selten bei uns vor. Impfung also ziemlich wirkungslos.

Der zweite -neue- gegen Borrelia garinii sowie Borrelia afzelii, die in Deutschland häufiger vorkommen.

(Zur Verteilung der Borrelien-Arten schreibt Wikipedia:

B. afzelli etwa 30 %

B. garinii etwa 20 %

B. burgdorferi s. s. etwa 7 %)

Wer weiß etwas genaueres ?

Ist dieser neue Impfstoff schon zugelassen?

Leider konnte er mir nicht mehr darüber sagen, er ist im Ruhestand und nicht so ganz auf dem neuesten Stand.

LG

Antonia

Link zu diesem Kommentar

Habe in Fachzeitschriften noch keine Werbung dafür gesehen, (und damit sind die immer schnell!) aber auch nicht danach Ausschau gehalten. Mal gucken, ob ich in der nächsten Zeit was entdecke.

Link zu diesem Kommentar
Juline

Habe geguugelt und etwas gefunden.

Hier: http://www.dr-frangipani.de/impfungen/borrliose-impfung

und noch ausführlicher: http://www.glamis.de/borrel.html

heißt es, von den beiden verfügbaren Impfstoffen richte sich einer gegen den seltenen aber potentiell krank machenden Borrelien-Typ (B. burgdorferi sensu stricto), der andere richtet sich gegen die häufiger vorkommenden aber nicht krank machenden Typen (B. afzelii und B. garinii).

Habe ich nicht an anderer Stelle gelesen, alle drei Formen seien als Erreger der Lyme-Borreliose beim Menschen bekannt? Und dass sie auch bei Hunden krankmachend wirken, sei zwar nicht erforscht, werde aber vermutet?

Weiß da keiner was genaues oder stützen sich die Aussagen auf widersprüchliche Untersuchungen?

@Skita wenn du etwas liest, sagst du Bescheid?

Ich würde zwar nicht impfen wollen, aber es interessiert mich.

LG

Antonia

Link zu diesem Kommentar
Angelika**

Den Impfstoff gibt es schon fast ein Jahr. Meine Tierärzte haben abgeraten. Das sei noch nicht ausgereift und der Schaden vielleicht größer als der Nutzen.

Für Menschen gibt es ja auch keinen Impfstoff, mag meine Hunde nicht als Versuchstiere gebrauchen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...