Zum Inhalt springen
Registrieren

"Fragenkatalog" bei Erziehungsproblemen


gast

Empfohlene Beiträge

Huhu,

ich hab schonmal inmitten eines Threads sowas vorgeschlagen, damals gings wohl unter.

Es häufen sich Fragen von Neuusern mit folgendem Schema (erfundenes Beispiel):

"Hallo,

mein Hund beisst meine Oma.

Wie kann ich das ändern????!!!!!!!"

Teilweise sehr zäh kommen dann langsam immer mehr Infos zusammen, um dem TE Tipps geben zu können.

Ich finde das sehr mühselig, und habe den Eindruck das Neuuser sich oft angegriffen fühlen wenn die Antworten sich in der (zugegeben) blöden Frage wiederspiegeln.

Für beide Seiten wäre vielleicht eine Art Fragenkatalog nützlich. Vielleicht in einem festgepinnten Thema a la "Um das Beantworten deines Problems zu erleichtern, bitten wir dich, folgende Fragen so ausführlich wie möglich zu beantworten:" (oder so ähnlich).

Folgende Fragen sind aus dem alten Thread und nur ein Beispiel (und unsortiert):

  • Wie alt ist der Hund?
  • Wie lange hast du den Hund schon?
  • Was für eine Rasse ist dein Hund?
  • Leidet er unter (chronischen) Krankheiten bzw hat er ein Handycap?
  • Beschreibe den Charakter deines Hundes (eher ruhig, sehr lebhaft, bellt viel, spielt gerne, aufmerksam, hibbelig etc....)
  • Wie wird der Hund ernährt?
  • Beschreibe deine Lebensumstände (Familienmitglieder- menschlich wie tierisch, Kinder im Haushalt und deren Alter, Berufstätigkeit bzw Wie lange muss der Hund alleine bleiben?)
  • Wer geht mit dem Hund nach draussen?
  • Wie oft wird er ausgeführt?
  • Habt ihr einen festen Tagesablauf, feste Gassi/Futter-Zeiten?
  • Hat der Hund einen festen Schlafplatz in der Wohnung?
  • Beherrscht dein Hund Kommandos bzw betreibst du mit ihm Hundesport o.ä.?
  • Schildere die Problematik deines Hundes so genau wie möglich:
  • Um welches Problem geht es?
  • Wann trat es das erste Mal auf?
  • Wie wurde bisher daran gearbeitet?
  • Beschreibe einen typischen Spaziergang mit deinem Hund.

Man könnte natürlich noch Fragen ändern/ergänzen. :)

Link zu diesem Kommentar
Tjorven

Finde ich ne TOLLE Idee und schubse deshalbt noch mal hoch!

Link zu diesem Kommentar

Die Idee ist klasse :respekt: was ist eigentlich aus unserem "jede Menge Links" Thema

geworden :think:

Link zu diesem Kommentar
Entchen

Musste auch gerade wieder daran denken, es gab doch schonmal den Versuch, typische Neulingsfragen zu beantworten :???

Finde die Idee aber super, dann müsste man nicht immer nachbohren!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich schieb mal.

Vielleicht bekommen wir irgendwas zusammen, das dann festgepinnt werden könnte...

Link zu diesem Kommentar

ohja gute Idee!!!! Manchen muss man echt jedes Wort aus der Nase popeln...

Link zu diesem Kommentar
Annabellchen

Prinzipiell finde ich die Idee gut.

Aaaber bei so einem umfassenden Katalog schreckt man glaube ich viele Fragesteller ab. "Standardinfos" können/sollten ja schon aus dem Profil entnommen werden können (Alter, Anzahl der Hunde + deren Alter...), da finde ich die Anregungen aus dem anderen Thread (Daten der Hundeführer) auch sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...