Zum Inhalt springen
Registrieren

An alle, die vor 1978 geboren wurden ...


Andwari

Empfohlene Beiträge

Andwari

Vor 1978 geboren?

Für die vor 1978 Geborenen zur Erbauung, für die danach zur Information.

Genau so war das!

Wenn Du nach 1978 geboren wurdest, hat das hier nichts mit Dir zu tun! Verschwinde! Kinder von heute werden in Watte gepackt.

Wenn Du als Kind in den 50er, 60er oder 79er lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, das wir so lange überleben konnten!

Als Kinder saßen wir Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.

Unsere Bettchen waren angemalt in strahlenden Farben voller Blei und Cadmium.

Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.

Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen

Auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.

Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.

Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, das wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.

Wir verließen unser Haus morgens zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg, und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren, und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!

Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst. Keiner fragte nach „Aufsichtspflicht“. Kannst Du Dich noch an Unfälle erinnern?

Wir kämpften und schlugen einander manchmal bunt und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht.

Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel uns wurden trotzdem nicht zu dick.

Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.

Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround-Sound, eigene Fernseher, Computer und Internet-Chat-Rooms.

Wir hatten Freunde!

Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße.

Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht zu klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und Wissen unserer gegenseitiger Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns....

Wie war das nur möglich?

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstücken und Tennisbällen.

Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein:

Würmer lebten nicht in unsren Mägen für immer weiter und mit Stöcken stachen wir nicht besonders viele Augen aus.

Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war.

Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klar zu kommen.

Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere.

Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen.

Das führte nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.

Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen.

Das war klar und keiner konnte sich verstecken.

Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hatte, konnte sicher sein, das ihn die Eltern nicht aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren der gleichen Meinung wie die Polizei!

Unsre Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Erfolg, Misserfolg und Verantwortung.

Mit alldem wussten wir umzugehen. Und Du gehörst dazu.

Herzlichen Glückwunsch!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    5

  • Andwari

    5

  • Leona

    5

  • jucoli

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Andwari

Und wie!!! Unsere Kids können das überhaupt nicht verstehen, wenn ich aus dieser Zeit schwärme...

Link zu diesem Kommentar

Da fragt man sich warum das jetzt nicht mehr so sein kann. Deine Kinder muss du ständig beaufsichtigen, damit sie nicht unter die Räder kommen oder schlimmeres, bei jedem Stress wird man gleich verklagt,... Furchtbar. Aber ich versuche mir trotz allem die gewisse Ruhe und Ausgeglichenheit zu bewahren. Jedenfalls privat. Beruflich gehts leider nicht immer in dieser Ellenbogengesellschaft

Link zu diesem Kommentar

In meiner Kindheit gab es weder Fernsehapparat noch Telefon! :P

Zur Unterhaltung und Information wurde das alte, noch von Oma, Radio angestellt! :P

Wenn ich das heute meiner 20jährigen Tochter erzähle, schüttelt die nur verständnislos den Kopf und meinte, dann wäre sie zu der Zeit eingegangen vor Langeweile wie ein Primelchen! :o

Bei uns hat es zwar hinten und vorne gefehlt, wg notorischem Geldmangel, aber trotzdem war die Zeit einfach unvergesslich, weil meine Eltern es verstanden, aus Nichts gaaaanz viel zu machen! :D

Das können sich die Kiddis von heute überhaupt nicht mehr vorstellen! ;)

Link zu diesem Kommentar

Wie wahr, wie wahr. Kannte diesen Text schon aber ist immer schön ihn mal wieder zu lesen. :)

Denke wir hatten eine schönere Zeit als die Kinder und Jugendliche heute (zumindest die meisten), irgendwie naturverbundener. :Oo

Es hat mir auch nicht geschadet mal einen auf den Allerwertesten zu kriegen, ich denke daß ich das dann auch wirklich verdient hatte, war ja nicht schon immer ein :holy: so wie heute. :P

LG Elke ;)

Link zu diesem Kommentar

:rock: Ja, ja die 80ér waren schon eine verdammt gute Zeit. Nicht nur das die Filme noch Hand und Fuß hatten ( Dirty Dancing, Top Gun, Flashdance, etc. :) ), auch war die Musik der Himmel auf Erden ( Depeche Mode, The Cure, U2, u.v.a :prost: )

Wir hatten Freunde mit denen man sprechen, lachen und streiten konnte ( ohne SMS ) :respekt:

Unsere Jugend war einfach himmlisch :holy:

Eure Carmen

Link zu diesem Kommentar
Andwari

Hach, ich erinnere mich noch, wie ich mit meiner Freundin (sie war 13 ich war 12) auf dem Dachboden übernachteten und dort Musik vom Radio (NDR-Hitparade am Samstag) mit einem Microfon auf unseren Cassettenrecorder aufgenommen hatten. Da fällt mir "Teenage-Rampage" von The Sweet z.B. ein. Und wehe, wenn dann irgend jemand gerade seine Haare gefönt hatte... :[

Ja, wir trafen uns auf der Straße, wateten durch Wassergräben (als Mutprobe), fingen im Sommer Stichlinge (Stickels genannt) und schlidderten auf ihnen, wenn sie zugefroren waren...*schwääääääääärm*

Link zu diesem Kommentar

Ja - genau - so war's!

Eine arme, aber für uns Kinder doch eine reiche Zeit! :)

Freunde waren immer auf der Straße und es fiel uns immer etwas ein. =)

Schlittschuhe hatten wir nicht, aber auf der Strasse eine

Schlitterbahn gemacht!

Wir hatten Riesenspaß!!!!! :rock:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...