Zum Inhalt springen
Registrieren

Holundersirup


Empfohlene Beiträge

mühlau

Mal ein Rezept:

800 g Holunderblütendolden

3 kg Zucker

3 Liter Wasser

50 g Zitronensäure

Die Holunderdolden möglichst kurz abzupfen (zumindest die dicken Stengel entfernen), einen Tag anwelken lassen. Wasser mit Zucker aufkochen, Zitronensäure darin auflösen, Holunderblüten rein und 1 bis 2 Tage stehen lassen. Mit feinem Sieb abseihen, in Flaschen füllen. Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Miemingborders

ohja :) machen wir jedes Jahr. Einfach super.

Link zu diesem Kommentar

Woher kriege ich denn Holunderdolden, wenn ich die nicht im Garten/im Wald oder sonst wo finde?:/

Link zu diesem Kommentar
Malt53

Wir haben hier in der Gegend einen Winzer, der baut jetzt Holunder extra an weil er Secco daraus macht.

Link zu diesem Kommentar

Wohne mitten in der Stadt:/

Aso ich habs bis jetzt noch nirgends etndeckt

Link zu diesem Kommentar

Wieso einen Tag anwelken lassen?

Hab ich noch nie gehört.

Ich geb auch noch Zitronenmelisseblätter dazu, oder Ingwer!

Link zu diesem Kommentar
mühlau

Weiß ich auch nicht. Steht so in meinem Rezept und ich machs einfach so.

Funktioniert jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
DogoMerlin

Hmm ja wo man die auch in der Stadt her bekommt würde mich auch interessieren. Dann kann ich das rezept mal ausprobieren :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...