Zum Inhalt springen
Registrieren

Trockenfutter - Futtermenge


Angel1972

Empfohlene Beiträge

Angel1972

Huhu,

ich sitze hier und stelle mir gerade folgende Frage:

Lucky (6,5 Mon.) bekommt noch Welpenfutter: 210 gr / verteilt auf 3x tägl.

Nun sollen wir ihn Ende nächsten Monat auf Adult Futter umstellen (lt. TA),

da soll dann seine Tagesdosis (lt. Fütterungsempfehlung) nur noch 110 gr. sein.

Wird der Hund dann überhaupt satt ?

Warum bekommt ein Hund dann soviel weniger Futter ?

Klar, weniger Bedarf, ABER was tun, wenn Hund nicht satt wird ?

Link zu diesem Kommentar

Es ist eine Empfehlung!

Die tatsächliche Tagesdosis kann höher oder auch niedriger liegen, weil jeder Hund auch ein anderer Bewegungsdrang hat.

Ausprobieren!

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar
KpfmSpH

Hey Angel1972,

Eine soooo pauschale Antwort kannst Du nicht erwarten, denn es ist wichtig was Du für einen Hund hast, was er derzeit wiegt und welches Welpen/Juniorfutter Du ihm gegeben hast.

Bitte stell das noch ein.

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Angel1972
denn es ist wichtig was Du für einen Hund hast, was er derzeit wiegt und welches Welpen/Juniorfutter Du ihm gegeben hast.

Es ist ein Malteser-Spitz-Papillion-Mix, wiegt 7kg (34 cm Schulter)

Das Puppy-Futter und das zukünftige Adult sind vom gleichen Hersteller.

Die wichtigsten Fakten:

Fütterungsempfehlung: Puppy 210 gr / Adult 110 gr

Protein: Puppy 32% / Adult 28%

Fett: Puppy 21% / Adult 18%

Was mir halt nicht in den Kopf will:

Er hat dann weniger Bedarf an Prot. & Fett (weil Wachstum fertig),

bei Adult ist dies ja auch reduziert, WARUM muß er dann auch weniger

bekommen ????

Link zu diesem Kommentar

Wenn Dein Hund ein Schluckspecht ist, musst Du gucken, dass er nicht übergewichtig wird!

Meistens sind die kleinen Hunderassen jedoch eh etwas wählerischer mit dem Futter, außerdem bekommen sie durch Belohnung für Erziehungsmaßnahmen zusätzliche Leckerli´s die selten mit einberechnet werden (bei uns jedenfalls)!

Ina bekam anfangs auch zwei Mahlzeiten am Tag und isst seit ca. 1 Jahr nur noch ein Mal (also die Hälfte). Solange das Gewicht stimmt und das Futter Hochwertig ist, machst du nichts falsch!

Beobachte deinen Hund, ob er tatsächlich hunger hat, indem du ihm etwas zu essen hinstellst, das er normalerweise nicht so gerne mag. Wenn er es stehen lässt, hat er keinen hunger mehr (ist bei Ina auch so), danach nimm es weg bis zum nächsten Tag.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Welpen werden proteinreich gefüttert, weil im Wachstum und agiler. Würde man das Futter so weiter füttern, würde der Junghund fett ansetzen, träge werden.

Deshalb steigt man um auf normales Erwachsenenfutter, das natürlich weniger Energie hat. Das ist ausreichend bei normaler Bewegung.

Und, wenn Dein Hund mit der angegebenen Futtermenge nicht zu recht kommt, kannst Du unbedenklich leicht erhöhen.

Ich würde jedoch empfehlen 2 x täglich zu füttern, so dass der Junghund die Futtermenge nicht auf einmal aufnehmen muss. Das heißt, Du fütterst morgens und abends.

Beispiel: Dackel 7,8 kg, bekommt morgens ca. 80g Trockenfutter und abends nochmals 80g Trockenfutter. Schwindet die Taille, bekommt er in seinen Mahlzeiten jeweils 20-30g mehr oder umgekehrt, auch was abgezogen.

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar
Foxymaus

Hallo Angel1972!

Ich muß gestehn, ich füttere meine Hunde nach Gefühl. Unser Junghund hat bis zum 4. Monat Welpenfutter bekommen, jetzt kriegt er eins für Junghunde. Ich füttere ihn auch 2mal am Tag. Er wiegt jetzt 18.5 Kilo, bei einer Größe von 51cm. Und ich find ihn genau richtig :) . Ich denk das musst Du ausprobieren, wie es am besten ist.

LG Tanja, Dusty und Murphy

"Hunde haben alle guten Eigenschafen der Menschen,

ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen."

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...