Zum Inhalt springen
Registrieren

Harzer Fuchs


Trixie02

Empfohlene Beiträge

Trixie02

Altdeutscher Hütehund:

Harzer Fuchs

Herkunft und Geschichtliches

Der Harzer Fuchs ist eine ursprüngliche Hütehundrasse. Er war immer der Hund der Viehhirten und musste deren Ansprüchen genügen. Er ist ein Arbeitshund und macht diese Arbeit freudig, wird unglücklich ohne seine Arbeit. Füchse sind sehr harte Arbeiter, flink und wendig, von schneller Auffassungsgabe und wacher Intelligenz.

Der Harzer Fuchs ist ein "Schlag" der Altdeutschen Hütehunde. Leider sind so gut wie alle dieser urtümlichen Rassen vom Aussterben bedroht, da schon lange ihre eigentlichen Aufgaben rar geworden bzw. ganz weggefallen sind.

Herkunftsland Deutschland

Rassenamen / Schlag Harzer Fuchs

links Widerristhöhe ca. 50 bis 60 cm

Gewicht unterschiedlich

download In der DDR hatte allerdings der Beruf des Schäfers Tradition und Ansehen und so konnte dieser Hütehundschlag bis heute überleben. Viele alte Hütehundschläge sind jedoch mittlerweile ausgestorben, aber auch der Bestand an Harzer Füchsen ist bedrohlich klein. Durch den Fortschritt und die heutige Technik ist der Beruf des Schäfers fast ausgestorben - somit auch seine Arbeitshunde. Es steht somit fest, dass das Überleben dieses altdeutschen Hundeschlages nur gewährleistet ist, wenn auch Privatpersonen diese Hunde halten. Die Freunde des Harzer Fuchses wollen diesen Hütehundschlag durch gezielte Zucht erhalten, aber dennoch nicht die gleichen Fehler der "modernen Hundezucht" begehen. So wird eine Anerkennung als Rassehund nicht angestrebt, um fanatischen Ausstellungszüchtern, extremen Hundesportlern und auch den Hundevermehrern keine Chance zu geben. Wie bei allen Arbeitshunden der Hirten ist der Type „Fuchs“ lange nicht so einheitlich, wie bei einer von Zuchtvereinen gezüchteten Hunderasse.

Der Harzer Fuchs wird um die 50 bis 60 cm groß mit dem namensgebenden rötlichen, von cremefarben, rot bis rußigroten meist langstockhaarigen

Fell, mit viel Unterwolle. Der Hund ist damit unter allen Bedingungen ausgesprochen wetterfest.

Bei den Ohren kommen sowohl Kippohren in allen Ausführungen als auch Stehohren vor.

Allerdings sollte man beachten, dass der Harzer Fuchs ein Arbeitshund ist! Jeder, der sich für einen solchen Hund interessiert sollte wissen, dass ein Arbeitshund geistig wie auch körperlich gefordert werden will, täglich, ein Hundeleben lang. So reicht eine einmalig abgelegte Begleithundprüfung lange nicht aus. Auch will dieser Hund nicht irgendwelche auf Dauer langweiligen Spielereien nachgehen, er will arbeiten und braucht einen abwechslungsreichen Job und viel Bewegung. So eignet sich der lernfreudige und führige Harzer Fuchs als Rettungshund, Blindenführhund oder Behindertenbegleithund, für den Hundesport jeglicher Art, natürlich zum Hüten und Treiben von Herdentieren etc. Auch ist er ein idealer Begleiter für Reiter, Radfahrer und Jogger.

Diese Arbeitshunde sprühen vor Temperament, Arbeitseifer und Intelligenz. Der selbstbewusste, unerschrockene und mutige Hund ist sicherlich kein Hund für Jedermann. Ungeduldige, zügellose und nervöse Menschen, werden an ihm keine Freude haben, sie wären wohl restlos überfordert. Aber ihre Anhänger lieben diesen Hundeschlag und wollen ihn nicht mehr misse.

Die Erziehung und Ausbildung des Harzer Fuchses läuft nicht einfach so nebenbei, es bedeutet tägliche Arbeit. Eine gute Sozialisierung, die bereits beim Züchter beginnen sollte und vom Besitzer fortgeführt werden muss, ist eine wichtige Voraussetzung für das harmonische Zusammenleben von Mensch, Hund und anderen Tieren. Genauso wichtig ist die konsequente Erziehung vom ersten Tag an. Richtig gehalten, erzogen und ausreichend beschäftigt entwickelt sich der Harzer Fuchs zu einem ausgeglichen, ruhigen und glücklichen Hund. Andernfalls geht der Schuss schnell nach Hinten los und man hat einen gelangweilten und unerzogen Hund, der sich selbst eine Beschäftigung sucht, die dem menschlichen Partner meist nicht so ganz Recht ist, wie etwa Jogger, Radfahrer, Autos und Wild nachhetzen, oder es kommt zur Zerstörungswut oder zu anderen "Verhaltensstörungen" wie Überängstlichkeit oder gesteigerter Aggressivität etc.

Wer hat Erfahrungen mit dieser Rasse gemacht??

Wer kennt Züchter in Norddeutschland???

post-1885-1406411379,95_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo! Mein geschiedener Mann hatte eine Hündin dieser Rasse.

Das ist der Hund gewesen,der nachweisbar 24Jahre alt wurde und bis zu seinem letzten Lebenstag an der Herde gearbeitet hat! Wimette

Link zu diesem Kommentar

Harzer Füchse finde ich total klasse! :klatsch:

Shari´s Papa war ein Siegerländer Hütehund, auch eine der altdeutschen Hütehundrassen zu denen der Harzer Fuchs zählt.

Habe schon ein paar Mal Harzer Füchse auf Agility-Turnieren gesehen, die Trainerin des Vereins bei dem ich mit Shari die Begleithund-Prüfung gemacht habe, hat auch einen. Sie macht mit ihm Obedience und Agility, er ist ein sehr

ausgeglichener Rüde. :)

In einem Nachbarort wird ein Fuchs noch seiner Rasse entsprechend als Hütehund bei einem alten Schäfer eingesetzt, habe mich schonmal mit ihm unterhalten, er ist sehr zufrieden mit seinem Hund. :)

Hallo! Mein geschiedener Mann hatte eine Hündin dieser Rasse.

Das ist der Hund gewesen,der nachweisbar 24Jahre alt wurde und bis zu seinem letzten Lebenstag an der Herde gearbeitet hat! Wimette

Boah, das gibt´s ja gar nicht! 24 JAHRE! Das ist ja echt der Wahnsinn! :o

LG Elke ;)

Link zu diesem Kommentar
Flipchen

ich habe einen Harzer Fuchs (äääh nun ja Fuchs :Oo )

sie ist nicht wirklich fuchsfarben, sondern wie es in Ihren Papieren steht Wildfarben.

Die Harzer Füchse gehören zu den altdeutschen Hütehunden.

Flips Mama ist eine Gelbbacke und Ihr Vater war ein Fuchs und sie ist das Mischwerk daraus.

Bilder hat ich hier schon mal reinsgestellt...

hm kann meine Vorstellung gar nimmer finden :(

stelle morgen mal Bilder hinein.

ZUm Thema Züchter :

Ich habe meinen Fuchs aus der nähe von Bremen von einer Schäferin

Schau mal auf die Seite der AAH (Arbeitsgemeinschaft Altdeutscher Hütehunde) dort findest du Züchter aus ganz Deutschland.

@trixi

was in Deiner beschreibung über Erziehung und Beschäftigung steht, stimmt.

Am Anfang ist es viel Arbeit mit so einem Hund.

Wenn man bereit ist die Zeit, Geduld, Durchhaltevermögen, und Konsequenz zu investieren, hat man hinterher einen Traumhund.

Bei Flip und mir hat es gut zwei Jahre gedauert bis wir ein wirkliches Team waren.

Mittlerweile schenkt sie mir alles.

Wir hatten schon Hunde seit ich denken kann und ich kann mittlerweile gar nicht mehr sagen wie viele es waren.

Aber dieser Hund hat mich nochmal einiges über Hundehaltung und vorallem Hunde "führung" gelehrt.

Mittlerweile ist sie wirklich ein Traum und die beste und intensivste Freundschaft die ich je mit einem Hund hatte.

Liebe Grüße

Flipchen

Link zu diesem Kommentar

Bei Flip und mir hat es gut zwei Jahre gedauert bis wir ein wirkliches Team waren.

Mittlerweile schenkt sie mir alles.

Wir hatten schon Hunde seit ich denken kann und ich kann mittlerweile gar nicht mehr sagen wie viele es waren.

Aber dieser Hund hat mich nochmal einiges über Hundehaltung und vorallem Hunde "führung" gelehrt.

Flipchen........danke,das hast Du richtig fein gesagt!

Auch ich hab seinerzeit von,,Belle,,(so hieß besagte Hündin)sehr,sehr viel gelernt.

Wimette

Link zu diesem Kommentar

ist das eine FCi anerkannte Rasse oder zählt sie zum DSH?

Habe diese schoenen Hunde zwar schon mal gesehen aber gedacht das es sich um eine Farbvariante des DSH handelt;

Harzer Fuchs war mir bisher kein Begriff. Weis das einer?

L.G.Wotan

Link zu diesem Kommentar

Hi

Die Altdeutschen gelten nicht als Rasse, sondern als „Schläge“. M it dem DSH haben sie (außer teilweis einer zufälligen äußerlichen Ähnlichkeit) nichts gemein. Erst in jüngster Zeit wird versucht, sie auch „Rasserein“ zu züchten.

Regional werden unterschieden:

Harzer Fuchs / Siegerländer (Fuchs oder Kuhhund – weiß nicht mehr) / Westerwälder Kuhhund

Diese drei sind relativ ähnlich.

Ansonsten gibt´s noch:

Gelbback

Schafpudel

Tiger

Strobel

Hab ich noch einen vergessen?

Gruß Trial

Link zu diesem Kommentar
Flipchen

Hallo zusammen,

@Trail

naja sooooweit weg vom DSH sind sie gar nicht.

Wenn man sich die Geschichte des DSH mal anschaut und man nachsieht welche Rassen die "vorfahren des DSH waren. Dann tauchen dort auch Bilder vom Schafpudel oder von den Gelbbacken auf.

Muss noch mal genau das Buch wälzen und evtl bekomme ich auch die Bilder hier ins Forum.

@Wotan

Nein diese Rasse ist nicht FCU anerkannt.

Die AAH (Verband Altdeutscher Hütehunde) versucht in den letzten Jahren einen Zuchtregel (oder wie das auch immer heisst) aufzustellen.

Vor allem auch damit die Rasse erhalten bleibt und die Gefahr der Inzucht minimiert wird.

Auf deren Hompage kann man sich ganz gut über die verschiedenen Schläge informieren.

Herzliche Grüße

Flipchen

Link zu diesem Kommentar

Stimmt,sind keine,,anerkannte,,Rasse......aber,,Gott sei Dank,,haben sie bei den Schäfern Anerkennung gefunden.

Da giebt es übrigens noch so eine interessante,,Sorte,,Hütepudel!Schon mal was gehört davon?

Hatten wir nach ,,Belle,,.Theo und Rosi...ein Dream-Team,denen das Hüten angeboren war.

Die haben es schon versucht,als sie noch über ihre eigenen Beinchen gestolpert sind.

Vieleicht ist es aber ganz gut so(das sie nicht eingetragen sind)so haben sie doch eine kleine Chance nicht zur Modeerscheinung und der immer nachfolgenden Degeneration

heruntergewirtschaftet zu werden! Gruß Wimette

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...