Zum Inhalt springen
Registrieren

Überforderung mit unreinem Hund


Fellnasen

Empfohlene Beiträge

Fellnasen

Halli Hallo,

Also wir haben seit Sonntag ein kleinen Shih-tzu Rüden geholt der gerade 14 Wochen ist. Und haben den kleinen aus Privater Hand, sie hatten ihn mit der Begründung abgegeben das die Besitzerin mit dem kleinen Überfordert ist, da sie noch 2 Kleinkinder hat. Beim Kauf hat uns der Mann versichert das er Stubenrein ist, und das er sich meldet wenn er müsste.

Und gleich am Montag fing das Spektakel an, wir sind alle 2 stunden mit ihm raus gegangen (manchmal auch ein bisschen später wenn der kleine noch am pennen war) das hat am ersten morgen auch super geklappt. Er hat nicht in sein Auslauf gemacht. Aber am Nachmittag fing es dann an das er Unterwegs nicht gemacht hat, und gleich nachdem wir wieder im Haus waren und er frei gelaufen ist, auf den Teppich pinkelte. Das ist bis heute dauernt passiert, wir waren unterwegs, er hat nicht gemacht, kamen nach hause, und er hat dann zu Hause sein geschäft erledigt. Wir können so oft und so lange gehen wie wir wollen er macht dann irgendwann ins Haus. Und jetzt hatten wir die Teppiche auser reichweite genommen das er erst garnicht in Versuchung geraten könnte. Und dann waren wir den Nachmittag draußen und kaum kamen wir rein hat er auf die Fliesen gepinkelt. Irgendwie wissen wir nicht genau wie wir mit dem kleinen jetzt umgehen sollen. Und wir sind definitiv mit dem Latein am Ende. Ich hoffe wirklich jemand hat einen guten Rat. Würde mich über einen Tipp riesig freuen. Wenn ich irgendwas vergessen hab zu Erklären dann fragt einfach..:)

Liebe grüße. Tülü

Link zu diesem Kommentar

vielleicht ist er draußen zu beschäftigt. Meine hat sich in unbekannter Umgebung auch sehr schwer getan ihr Geschäftchen zu machen. Absoluter Horro (für mich) war "kurz" am Abend raus in der Nähe einer Bundesstrasse. Kam immer mal wieder ein Auto und natürlich immer dann wenn sie kurz davor war. Dann war alles vergessen, dass man eigentlich musste, alles war wichtiger..

ich würd es so mal versuchen.. geht raus, aber geht nicht Gassi, sondern bleib an einer Stelle stehen bis er sich gelöst hat. Ruhige Ecke suchen und warten.. und wenn er sich löst.. loben..

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Du hast ein Baby zu Hause, der kann seine Blase noch gar nicht kontrollieren. Dazu ist die Umwelt für so junge Hunde gruselig, also pinkelt er lieber drinnen.

Also: Immer nach dem Fressen, Saufen, Spielen und Schlafen, spätestens aber nach zwei Stunden raus.

Irgendwo an einen ruhigen Ort. Keine langen Spaziergänge. Vielleicht in den Garten?

Draußen loben, drinnen kommentarlos putzen.

Und...Geduld!

Da kommen noch schwierigere Probleme....versprochen! ;)

Link zu diesem Kommentar
SvenjaL

Ich würde mir im Garten eine Stelle suchen, wo der Hund immer hinmachen soll.

Wir haben vorn vor dem Haus ein Stück Grün. Von Angang an hat mein Welpe dorthin gemacht. Sobald wir draußen waren, machte sie Pipi und das ist bis heute so. Das hatte sie nach 1, 2 Tagen und Leckerchen raus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Also von einem 14 Wochen alten Welpen kann man auch noch nicht verlangen, das es immer klappt..

Da wird wohl auch noch ne Weile immer mal was daneben gehen.

Nützliche Tipss habt ihr ja schon bekommen..

Bin nur erstaunt das ihr mit diesen völlig normalen *Problemchen* mit dem jeder Welpenhalter zu tun hat, schon überfordert seit..

Link zu diesem Kommentar

wenn man was anderes gesagt bekommt und das Problem in den Griff bekommt. Denk nicht das man überfordert ist, aber man hat ein massives Thema. Urin auf dem Teppich und wenn man Pech hat fängt es an zu müffeln oder der Hund denkt, dass er genau dort machen soll.. ich weiss schon warum wir kaum Teppich haben und in die Räume mit Teppich der Welpe nicht rein durfte..

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

Du hast ein Baby zu Hause, der kann seine Blase noch gar nicht kontrollieren. Dazu ist die Umwelt für so junge Hunde gruselig, also pinkelt er lieber drinnen.

Also: Immer nach dem Fressen, Saufen, Spielen und Schlafen, spätestens aber nach zwei Stunden raus.

Irgendwo an einen ruhigen Ort. Keine langen Spaziergänge. Vielleicht in den Garten?

Draußen loben, drinnen kommentarlos putzen.

Und...Geduld!

Da kommen noch schwierigere Probleme....versprochen! ;)

Genau... :D

Unsere Jacki hat sich anfangs auch sehr schwer getan mit dem Pinkeln, also habe ich Baum gespielt und mich nicht von der Stelle bewegt, bis das Geschäft erledigt war.

GsD haben wir einen Garten...und Stuhl, Thermoskanne mit Kaffee brauchte ich gottlob auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Deerchen

Wenn ihr den Kleinen erst seit Sonntag habt, ist das wirklich eine sehr kurze Zeit.

Macht einfach geduldig das, was man mit einem kleinen welpen macht: nach dem Spielen /Fressen/ Schlafen und auch zwischendurch mit ihm rausgehen und ganz arg loben, wenn er sein Geschäft dort gemacht hat.

Die Geduld nicht verlieren, es wird ;)

Bei unseren war es auch so, dass sie ganz am Anfang - aus Unsicherheit und weil draußen sooo viel Neues ist - unterwegs nichts gemacht haben, aber dafür dann daheim...

Link zu diesem Kommentar

Wichtig ist auch auf erste Anzeichen des Müssens zu achten (Nase tief auf dem Boden etc.) - dann begreifen die Hunde auch sehr schnell sich zu melden.

Genau, Geduld brauchst du in der Tat. Unser Flur war anfangs auch blitzsauber weil ich immer wischen musste... :D Nur nicht den Humor verlieren.

Link zu diesem Kommentar
mausi00

Soweit ich weiß, funktioniert es beim Welpen instinktiv so: Sich lösen ist nur ganz nah am Bau erlaubt, in der weiteren Umgebung vom Bau aber verboten, da es umherstreifende Feinde in die Nähe des Baues führen könnte. Ein Welpe geht daher ganz ungern zu Fuß von zuhause weg und löst sich auf dem Spaziergang nicht. Er macht daher alles richtig, was wir als Hundehalter verlangen, ist eigentlich falsch.

Entweder ihr lasst ihn im Garten lösen oder aber ihr fahrt ein bisschen weg mit ihm in unbekannte Gegend, da dürfte das Lösen leichter fallen.

Bitte ein bisschen Verständnis für den Kleinen. Am schnellsten lernt er es, wenn er in Situationen, wo er nicht anders kann als sofort zu Machen (direkt nach dem langen Schlaf oder ausgelassenen Spiel) schnell an seine "Lösestelle" getragen wird.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...