Zum Inhalt springen
Registrieren

Zahn abgeschlagen - Opfer: Selma / Aggressor: Adelhaid


AlGla

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier mal wieder ein kleines Problemchen, wo ich Euch fragen wollte, ob ich dafür mal beim Tierarzt vorbeischauen sollte.

Kurze Vorgeschichte zu den Bildern: Adelhaid (Labbi) war heute etwas vernarrt beim Ballspielen (ist sie normal eher nicht). Genauer gesagt hat sie Selma (ungar. Bracke), die den Ball schon im Maul hatte, diesen sozusagen im Flug aus selbigen mehr oder weniger herausgerissen.

So genau habe ich es nicht beobachten können. Lediglich habe ich eine total verdutzte kurz herzeinflössend quickende Selma herumstehen sehen, die so gar nicht wußte, was jetzt passiert ist.

Nach Inspektion des Balls (3/4 war nur noch vorhanden), war mir schnell klar, dass ihr Problemchen im Maulbereich war. Es war schon etwas dunkeln, aber mein Handy hat ja eine Taschnelampe. Und da sah ich die Misere - ein großes Stück eines ihrer vorderen Zähne war ab.

Jetzt frage ich mich, soll ich mit ihr zum Tierarzt gehen, zumindest vielleicht zum Abschleifen (oder so - hab keine Erfahrung mit solchen Verletzungen), oder soll ich einfach mal abwarten.

Hier Bilder, wie es aussieht.

post-8549-1406418430,09_thumb.jpg

post-8549-1406418430,12_thumb.jpg

post-8549-1406418430,15_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ich würde das auf jeden Fall dem Tierarzt zeigen. Wenn die Pulpa eröffnet ist kann sich das ganz böse entzünden.

Link zu diesem Kommentar
xRosalindex

Ja Tierarzt, möglichst schnell. Unser Tierarzt hat mir das mal erklärt wieso, da hab ich aber nicht mehr auf dem Schirm. Aber man sollte am nächsten Tag hin. Das weiß ich noch.

Link zu diesem Kommentar

Danke Muck,

von vorne hab ich jetzt aber nix offenes gesehen. Der abgrebrochene Zahn macht mich jetzt irgendwie nicht so nervös, wie der daneben.

Meinst Du es reicht, wenn ich erst übermorgen zum Tierarzt geh? <- okay, hat sich erledigt, dann werd ich wohl hin müssen.

In jedem Fall denke ich, dass einfachste wär, man entfernt den 1/4 Zahn anstelle einer großartigen Behandlung.

Oder sehe ich das auch falsch. Wie gesagt, ich habe damit 0 Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar

Von meiner Bekannten der Hund, dem wurde der Zahn auch entfernt. Da wurde nix großartig behandelt.

Schlimmer wäre es wenn es einen der Großen erwischt hätte.

Link zu diesem Kommentar

Dadurch bin ich ja jetzt wieder etwas beruhigt. Denn ich weiß nicht, ob meine "Haus-TA" überhaupt röntgen würde. Das hiese dann für mich dann wieder TK, worauf ich eigentlich nicht viel Lust habe.

Also, einfach gesagt - bestenfalls Zahn ab, und gut ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich werd ihn auf jeden Fall morgen mal anrufen, und dann am Nachmittag nach der Arbeit und vor dem Fußballtraining hingehen.

Die arme Selma... kann einen richtig leid tun. Das wäre dann schon die zweite Narkose in dem Jahr nach meinem "150-Euro-Gassi".

Link zu diesem Kommentar

So tief, wie das abgebrochen ist,ist die Pulpa bestimmt mit eröffnet und der Nerv liegt ungeschützt und frei! Das kann höllische Schmerzen verursachen!!!

Auf jeden Fall zum TA, besser in eine TK oder einem Arzt, der sich viel mit Zähnen beschäftigt!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...