Zum Inhalt springen
Registrieren

Longieren mit Gelenkproblemen beim Hund!


mss. marpel

Empfohlene Beiträge

mss. marpel

Hallo an Alle!

wie in der Vorstellecke erzählt, haben wir einen Boxer der mittleere HD, hinten rechts, sowie eine

Entzündung in der Schulter , vorne links hat. Da wir ihn auf Grund der Entzündung der Schulter so gut es geht versuchen zu schonen (lahmt, trottet hinter her usw. ) bis auf seine 5 Minuten, verliert er natürlich auch an Muskulatur, was nicht sehr günstig ist.

Wasserlaufband hat gezeigt , das wenn er gleichmäßige Bewegungen über einen bestimmten Zeitraum laufen muss, das eine wesendliche Besserung der Lahmheit eintritt. Abgesehen davon, auch sein Allgemeinbefinden. Letzte Untersuchung mit Röntgen war am jetzigen Montag, eine Veränderung zeigt das Röntgenbild nicht. Tierarzt meint auch, Nanuk braucht Konditionstraining z. B. joggen, um seine Muskulatur aufzubauen. Aus unserem Geldbeutel hängt mittleerweile eine weiße Fahne, Nanuk und Kaja fahren gerne zum Tierarzt! Deshalb können wir im Moment keine Physo mit Nanuk durchführen.

So jetzt komme ich zum longieren, hi, hi.

Kann man das auch mit Gelenkproblemen machen und wenn ja, wer hat Erfahrung wenn der Hund dann auch noch triebig ist ? Ich habe mir ebenfalls die DVD von Anita Balser diese Woche bestellt, weiß also noch nicht , ob das Thema darin vorkommt.

Ich such eben halt eine Beschäftigung in der ich mich und meinen Hund schule und wir beide glücklich sind und er nicht abbaut. Apportieren, Fährte machen wir auch, aber wenn er eben über eine Gewisse Zeit keine Bewegung hat, dann explodiert er boxermäßig, deshalb Kondition und langsamer aufbau.

Würde mich über viel Input freuen!!!

Liebe Grüße

mss. marpel mit Nanuk und Kaja[sMILIE][/sMILIE]

post-27244-1406418495,37_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ich kann nur allgemein etwas zum Longieren sagen:

Das Tier läuft ja im Kreis, dadurch entsteht eine permanente Schräglage,

und das ist schon für gesunde Gelenke anstrengend.

Bei kranken Gelenken würde ich persönlich nicht longieren.

Link zu diesem Kommentar
mss. marpel

Oh, das hört sich jetzt schon demotifierend an!

Ich kann mir da halt aber auch noch nicht so wirklich was drunter vorstellen.

Na ja, DVD kommt ja!

Danke schon mal für die Antwort![sMILIE][/sMILIE]

Link zu diesem Kommentar

Je langsamer der Hund und je größer der Kreis um so kleiner die Schräglage. Ist wie beim Motorradfahren. ;) Langsam und gleichmaßig um einen großen Kreis dürfte keine größeren Probleme verursachen als gerade aus joggen.

Link zu diesem Kommentar
Je langsamer der Hund und je größer der Kreis um so kleiner die Schräglage. Ist wie beim Motorradfahren. ;) Langsam und gleichmaßig um einen großen Kreis dürfte keine größeren Probleme verursachen als gerade aus joggen.

So kann man es machen. Es sollte dann aber wirklich ein Kreis mit wenigstens 20 m Durchmesser sein und der Untergrund sollte weich sein.

Link zu diesem Kommentar
mss. marpel

Ich weiß es eben halt nicht?

Bei You Tube habe ich mir verschiedene Filmchen angeshen.

Allerdings waren es nur welche wo richtig Tempo angesagt war!

Aber so wie Du (wenn ich dich überhaupt duzen darf) schreibst, sieht es ja wohl noch nicht so aussichtlos für uns aus.

Link zu diesem Kommentar

Es handelt sich um eine mittlere HD. Da kann man eine Menge mit dem Hund machen.

Was ich problematischer Ansehe ist die Entzündung in der Schulter die durch die Bewegung weiter gereizt wird.

Hier würde ich unbedingt was die Belastung des Hundes angeht auf den Tierarzt hören.

Link zu diesem Kommentar

Falls du mich meinst, du kannst mich ruhig duzen. ;) Ist in Foren doch eh normal.

Wegen der HD würde ich mir weniger Gedanken machen, aber die Entzündung in der Schulter sollte besser verschwunden sein, bekommt er keine Medikamente?

Link zu diesem Kommentar

Hat der Teirarzt gesagt,

daß er joggen soll?

Dann könntet ihr ja auch langsam Rad fahren und er läuft mit,

auf einem schönen Feldweg, also kein Asphalt.

Ehrlich, wenn dein Hund einen Kreis mit 20m Durchmesser im "Schritt" geht, also die langsamste Gangart,

dann geht das bestimmt.

Aber sobald er trabt und womöglich galoppiert, belastet das sowohl die Schulter als auch die Hüfte und auch alle anderen Gelenke am Bein.

Ich würd es echt nicht machen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...