Zum Inhalt springen
Registrieren

HD/ ED röntgen notwendig?


Tjorven

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

folgende Diskussion haben wir gestern abend geführt:

ich möchte gerne einen Termin zum HD/ ED röntgen bei unserem 1jährigen Labrador Mix ausmachen. Warum?

Als Prophylaxe. Um sicher zu sein, dass ich ihn nicht zu sehr belaste. Um ggf. durch Futter und gezielten Muskelaufbau Schäden zu vermeiden.

Mein Freund findet das unnötiges Geldausgeben.

Warum?

Weil er das Narkoserisiko in Betracht zieht. Weil er meint, dass wir den Hund ohnehin nicht übermäßig belasten (wir fahren selten bis nie Fahrrad, gehen nicht joggen, auf Wanderungen wurde der Hund vorbereitet). Weil er denkt, dass gezielter Muskelaufbau sowieso sinnvoll ist.

Wie ist eure Meinung?

Bootsmann ist topfit, es gibt keinerlei Verdacht. Trotzdem hab ich Angst, das ich was übersehe und in einigen Jahren bereue... Es steckt nun mal reichlich Labbi in ihm, eine Rasse die ja durchaus belastet ist..

Ich freu mich über eine sachliche Diskussion ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    9

  • Tjorven

    7

  • Nessie

    4

  • mialour

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hey Lea,

ich habe meinen Arco auch vorsorglich röntgen lassen. Wir hatten zwar echt absolut keinen Verdacht und Arco is ein absolut fitter Hund, aber ich spielte mit dem Gedanken THS anzufangen und deswegen habe ich es machen lassen.

Naja was soll ich sagen, der Schock war groß. :(

Arco hat HD B2 aber schon in Richtung C1 gehend :( ED hat er GsD nicht.

Aber ich kann jedem echt nur raten bei einem großen Hund definitiv röntgen zu lassen. Uns traf das absolut unvorbereitet, eigentlich wollte ich nur ein Go für mich selbst ohne mir Sorgen zu machen, dass vielleicht doch was mit den Gelenken ist und dann kommt sowas raus.

Immerhin ist der HD Grad noch nicht so schwer und ich weiß jetzt auf was ich alles achten muss, damit es nicht schlimmer wird.

Deswegen bin ich echt froh es gemacht zu haben, so kann ich ihm nicht unbeabsichtigt Schaden zufügen, sondern weiß was bei ihm geht und was z.B. absolut tabu ist.

Ich würds immer wieder machen lassen. Die Narkose würde übrigens gut verkraftet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lea,

ich würde es an deiner Stelle machen.

Die Narkose ist verhätlnismäßig leicht, da nur kurz und auch meine 5jährige Hündin war nach ca. 2 Std wieder verhältnismäßig fit.

Sie hat HD und mit 100%tiger Sicherheit hätte man ihr eine Menge Schmerzen ersparen können, hätte man sie rechtzeitig geröntgt und sie anders belastet und ernährt.

Nun war es bei ihr allerdings so (und das ist ja bei Bootsmann sicherlich anders), dass ihre Vorbesitzerin sie täglich nur 2x für ca. 20min stark belastet hat (im Sinne von 20min rennen und stoppen) und ansonsten keinerlei konstante Bewegungsabläufe stattgefunden haben.

Auch wurde sie durch ein sehr getreidehaltiges und minderwertiges Trockenfutter ernährt.

Es gibt eine Studie, in der zwei HD-vorbelastete Hunde unterschiedlich ernährt wurden.

Der eine hat von Anfang an hohe Mengen hat VitaminC verabreicht bekommen, der andere nicht.

Trotz gleicher erblicher Vorbelastung, hat der VitaminC Hund keine Beschwerden gezeigt.

Ich würde es also machen- sicher ist sicher.

So kannst du im Fall der Fälle sofort reagieren und gegenwirken.

Link zu diesem Kommentar

Wieso fahrt ihr nicht Fahrrad oder joggt? Gleichmäßige Bewegung und gute Muskulatur ist die beste Vorbeugung gegen HD und ED.

Was für Gelenke nicht gut ist sind Sprünge, abruptes abstoppen oder durchstarten dieses Risiko kann man aber vermindern wenn der Hund gute Muskeln aufgebaut hat die die Gelenke schützen.

Wenn ihr nicht irgend welchen Sport machen wollt wo der Hund springt und abrupte Tempowechsel machen muss wie z.B. Agility würde ich ihn ohne Grund nicht Röntgen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Ohne Verdacht und ohne das Vorhaben einer sportlichen Karriere, würd ichs nicht machen.

Was nützt dir das jetzt? Nix.

Link zu diesem Kommentar

@ Tazi: weil wir zu faul sind :D

Wir gehen viel schwimmen mit dem Hund, Wanderungen, ausgedehnte Spaziergänge.

Außerdem wird er per Dummy- und Fährtenarbeit ausgelastet und wir fangen grad das Trailen an. Also, eigentlich keine hohe Belastung für die Gelenke ;)

Link zu diesem Kommentar
Wieso fahrt ihr nicht Fahrrad oder joggt? Gleichmäßige Bewegung und gute Muskulatur ist die beste Vorbeugung gegen HD und ED.

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Wenn ich mit Hundi radeln geh und schwimmen und solche Dinge, dann bekommt er keine HD?

Lea, hör auf deinen Bauch. Du hast ein gutes Feeling was deinen Hund betrifft.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde jeden größeren Hund einer Rasse, die bekannt für diese Probleme ist, mit einem Jahr röntgen lassen.

Für mich steht fest, dass wir sofort mit 12 Monaten röntgen gehen. Ich will wissen, ob alles in Ordnung ist, auch ohne große Belastung. Sollte etwas sein, kann man dann nämlich ggf. eingreifen. Ich würde mir nie verzeihen, wenn mit 5 Jahren oder so rauskommt, dass eine HD oder ED vorliegt und ich den Hund fehlbelastet habe, weil ich nichts davon wusste.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lea,

meinen kleinen Nicky lasse ich später auch röntgen, halt wenn alt genug.

Zum einen sind logisch da Mix, die Eltern nicht voruntersucht und ich weiß dann ob ich auf was spezielles achten müsste. Da ich noch nicht weiß was ich auch mit eventuell sportlich machen möchte. Paco ist nicht geröngt.

Eventuell lasse ich das gleichzeitig machen (natürlich nur einen pro Tag), aber auch da um sicher zu sein.

Da ich bei Paco aus eigener ungeduld zu früh mit Fahrrad angefahren (13 Monate) hatte und ich ihn damals gerne am Rad sprinten ließ auf Asphalt :(

Heute kommt er zwar täglich ans Rad, aber nur trabend.

Schwimmen geht Paco nicht, da hast du mit Boosman glück ;) Das ist ja sogar gleichzeitig noch schonender von den Gelenken.

@ Muck Ich denke Tazi meinte als Vorbeugung vor Schmerzen/Beschwerden, da man mit gleichem Tempo Trab ja die Muskulatur aufbaut und das ja die Gelenke entlastet.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...