Zum Inhalt springen
Registrieren

Saturn: Nikon D5000 Microsite + AF-S 18-55 VR für 399,00 €


Shadoora

Empfohlene Beiträge

Huhu,

Saturn: Nikon D5000 Microsite + AF-S 18-55 VR für 399,00 €

Habe dazu 'ne Frage, da ich NULL Ahnung habe, aber so gerne Fotos von meinen Hunden machen will, die diese schöne Tiefenunschärfe haben.

Wäre diese Kamera und das Objektiv dafür geeignet?

Ich weiß halt absolut nichts, nur, dass einiges vom Objektiv abhängt.

Wäre dies oben genannte Kombi für einen blutigen Anfänger für mich geeignet, so dass ich gleich losprobieren kann, oder wird das nicht so gehen, wie ich es mir wünsche.

(Ich meine hier, von den Möglichkeiten der Kamera und nicht von meinem noch nicht vorhandenen Wissen her).

Oder kann es nur was werden, wenn ich mehr Zubehör kaufe. Das würde ich vielleicht "später", wenn ich weiß, was ich tue .. da ich es aber noch nicht weiß, würde ich gerne wissen, ob es mir ohne weiteren Kosten die ersten Schritte zur schönen Hundefotografie mit Tiefenunschärfe ermöglicht.

Danke :)

Link zu diesem Kommentar

Die Kamera ist für den Einstieg völlig in Ordnung. Das Kit-Objektiv ist für Landschaftsaufnahmen und Portraits ganz gut geeignet. Wenn du nah ran kommst kriegst du damit sicher auch eine vernünftige Tiefenunschärfe hin. Wenn deine Hunde weiter weg und womöglich noch in Bewegung sind, wird es dich auf dauert nicht wirklich befriedigen, da benötigst du ein deutlich höheres Zoomobjektiv. Trotzdem kann man damit sicher gut in die digitale Spiegelreflexfotografie einsteigen.

Link zu diesem Kommentar

Danke Trin,

ich habe sie mir nun gegönnt, auch wenn ich ein schlechtes Gewissen habe, da ich noch nie so viel Geld für einen Fotoapparat ausgegeben habe (klar, für echte Fotografen ist das ein Klacks, aber ich steh ja am Anfang und es ist erst mal eine Art "Spielerei").

Ich stürz' mich nun mal auf alle Funktionen und bin gespannt :D

Link zu diesem Kommentar

Na, da wünsche ich Dir viel Spaß mit Deiner neuen Kamera. Ist für den Einstieg keine schlechte Wahl und preislich passt das auch gut wie ich meine.

Da Du ja gerne Bilder machen möchtest, wo der Hund schön scharf und der Rest eher unscharf abgebildet ist, würde ich Dir dazu gerne noch ein paar Tipps mit auf den Weg geben. Ich antworte also sozusagen ungefragt :D

Vorab: Es heißt Tiefenschärfe/Schärfentiefe und bezeichnet den Bereich, der scharf gestellt wird. Alles davor und dahinter ist unscharf, der Übergang ist fließend. Je kleiner der Schärfebereich, desto unschärfer der Rest. Dein Ziel wird also sein, Deinen Hund scharf abzubilden und den Rest in Unschärfe versinken zu lassen. Nennt man auch gerne Freistellen, da sich das Motiv sehr gut vom Hintergrund abhebt.

Das hängt von mehreren Faktoren ab (mal im groben): Sensorgröße, Abstand der Kamera zum Motiv, Abstand vom Motiv zum Hintergrund, Brennweite, Blende

Je kleiner der Sensor, umso größer die Tiefenschärfe. Bei Kompaktkameras mit kleinem Sensor ist es deswegen so schwierig eine sehr gute Freistellung zu erreichen. DSLRs sind dazu besser geeignet, den richtigen Schritt dazu hast Du ja schon getan :)

Die Abstände kannst Du ja problemlos beeinflussen. Am wichtigsten ist hierbei der Abstand vom Motiv zum Hintergrund. Je weiter weg, umso unschärfer der Hintergrund, da der so am wenigsten in den Schärfebereich kommt. Den Wauzi also nicht direkt vor einer Hecke fotografieren. Am besten auch in Augenhöhe, sonst fotografierst Du von oben runter und der Boden ist der Hintergrund. Der ist aber nahe am Hund, also scharf. Und das willst Du ja nicht.

Je größer die Brennweite, umso geringer die Tiefenschärfe, also umso besser für Dein Ziel. Dein Objektiv ist nicht ganz so gut dafür. Wenn Du probierst, dann mit 55mm. Das Objektiv selbst ist OK, für eine allgemeine Abdeckung solltest Du Dir vielleicht noch ein leichtes Tele-Zoom holen, also von 55 - 100mm. Dann bist Du wirklich für die meisten fotografischen Fälle abgedeckt. Dann mit 70-100mm fotografieren, dann klappt das auch super mit dem Freistellen. Geht mit 55mm auch aber eben nicht soooo gut.

Bei der Blende heißt es, je offener die Blende (je kleiner die Blendenzahl), umso besser die Freistellung. Dein Objektiv ist nicht sehr lichtstark, bei 55mm ist gerade mal eine Blende von 5,6 möglich. Nicht der Hit aber es sollte auch damit funktionieren.

Ach ja ... nicht die Programmautomatik nutzen, das klappt nicht ;) Benutze die Blendenvorwahl bzw. die Zeitautomatik. Das heißt, Du stellst die Blende ein und überlässt die Zeit der Kamera. Herauskommen muss bei dieser Brennweite min. 1/60 Sekunde, besser 1/125, sonst wird das Bild insgesamt wahrscheinlich unscharf.

Mal ganz konkret wie es gelingen wird:

ISO: 100/200

Programm: Zeitautomatik

Blende: 5,6 (bei diesem Objektiv)

Brennweite: 55mm (das max. bei dem Objektiv)

Perspektive: Gleiche Augenhöhe, nicht von oben

Hintergrund: möglichst weit weg

Motiv: nah ran, sollte schon min. 1/2 des Bildes einnehmen

Licht: Sonne im Rücken machts am Anfang einfach

Bild zu dunkel? Motiv verwischt (weil sich Bello bewegt hat ;) ): ISO rauf

Im Zusammenspiel mit diesen Parametern sollten Dir mit Deiner neuen Kamera durchaus Bilder mit einer guten Freistellung gelingen. Ich hoffe, dass Dir die Tipps etwas weiterhelfen, wünsche Dir viel Spaß und würde auch mal gerne Ergebnisse sehen :)

btw: Ein schlechtes Gewissen brauchst Du nicht zu haben. Bei dem Preis, ein gelungener Einstieg in die DSLR-Fotografie. Jetzt noch etwas nachinvestieren für ein leichtes Tele-Zoom und Du kannst die nächsten Jahre viel Spaß mit Deinem Equipment haben.

=)

Link zu diesem Kommentar

@pm304: DAS war jetzt mal eine total tolle Erklärung, wie's geht :klatsch:

...zumindest für mich, die ebenfalls gerne genau diese von Shadoora angesprochenen Fotos machen würde und sich bisher noch mit ner Kompakten rumschlägt

@Shadoora: Bin jetzt auch ganz neugierig auf erste Fotos von Dir, weil... s.o. :winken:

Link zu diesem Kommentar

Boah pm304, vielen Dank für Deinen Beitrag *freu*

Ich würde ja sooo gerne gleich loslegen, ... okay, das habe ich gestern und heute schon, aber noch etwas desorientiert :D

Komme gerade vom Knipsen zurück und sehe erstaunt Deinen tollen Beitrag - und würde am liebsten gleich wieder draußen verschwinden und versuchen, Deine Tipps zu beherzigen - aber neeeein, ich muss arbeiten ... [muss das sein :kaffee: ]

Heute noch - morgen noch - dann habe ich 2 Wochen Urlaub und werde gaaaaaaaaaaaaaanz viel experimentieren und kann danach hoffentlich ein wenig zeigen =)

Link zu diesem Kommentar

Sehr gern. Falls :??? ... einfach fragen :)

Um Ideen zur Gestaltung und um ein Gefühl für die Einstellungen zu bekommen, hier mal ein paar Beispielbilder verschiedener Art. Zwar unbearbeitet aber darum gehts ja auch nicht. Ich denke, das ist so die Richtung, wo ihr hin wollt.

Bild 1

ISO 1000, 150mm, 1/500, f5,6

Bild 2

ISO 1000, 24mm, 1/400, f3,5

Bild 3

ISO 1000, 24mm, 1/400, f3,5

Bild 4

ISO 1600, 400mm, 1/250, f8,0

Bild 5

ISO 400, 24mm, 1/1250, f4,0

Ja, ich hätte auch die Bilder direkt hier einstellen können, statt zu verlinken. Allerdings finde ich es seltsam und unverschämt, dass bei den Bildern dann das Copyright auf 'Mark Scheerbarth' gesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

hab hier auch noch ein paar Beispielbilder für Dich. Wobei meine Brennweiten für dich eh nicht interessant sind :D

DSC_0499.JPG

ISO 450, Belichtung 1/500 sek., Blende 6.0, Brennweite 180 mm

DSC_0615.JPG

ISO 320, Belichtung 1/500 sek., Blende 6.3, Brennweite 200 mm

DSC_0545.JPG

ISO 500, Belichtung 1/500 sek., Blende 6.3, Brennweite 200 mm

DSC_0371.JPG

ISO 220, Belichtung 1/500 sek., Blende 6.0, Brennweite 155 mm

Heute abend stell ich noch ein paar Hundebilder ein, da hab ich ein paar schöne zuhause

LG und viel Spass beim Testen (es kann zur Sucht werden :) )

Sina

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Himmel!! 317f4d641f653e8e1837ff3150114926.gif Pferde mit blauen Augen?!

Wahnsinn!

Die Fotos darf darf ich nicht meiner Tochter zeigen 9da9f7a75cbfe56aeade60be892a095c.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...