Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie bestrafe ich einen Hund?


Andy W.

Empfohlene Beiträge

Andy W.

Bin Heute schon gefragt worden, wie Bestraft man einen Hund richtig.

Hab keine Ahnung, ich meinen garnicht.

Hunde verstehen ja Anschrein und Schlagen nicht, weil Hunde das untereinander

auch nicht machen sagte ich zu dem!

Also wer weis wie man einen Hund Bestrafen soll!!!????

Also wenn mir was nicht past, Ignoriere ich das Verhalten, oder führe durch ein Geräusch

einen Verhaltensabbruch durch !!! z.B ich klatsche in die Hand dann kuckt er zumir dann gebe ich einen neuen Befehl fertig. Bei mir reicht das auch schon!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    13

  • Andy W.

    13

  • Sunny

    8

  • Bärenkind

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

jutti1357

Äh, worum geht es denn genau?

Was du geschrieben hast ist's doch im Grunde genommen.

Ignorieren, Abrufen, auf den Platz schicken, ein "Nein" für etwas was sie nicht sollen (z.B. was vom Tisch nehmen) bzw. Aktion abbrechen sollen ...

Es geht doch im Grunde genommen immer darum,

das Verhalten, was gerade gezeigt wird durch ein anderes "auszutauschen"

und wenn das befolgt wird loben - Stimme oder Leckerli oder kuscheln.

Link zu diesem Kommentar
Also wenn mir was nicht past, Ignoriere ich das Verhalten, oder führe durch ein Geräusch

einen Verhaltensabbruch durch !!! z.B ich klatsche in die Hand dann kuckt er zumir dann gebe ich einen neuen Befehl fertig. Bei mir reicht das auch schon!

... also so einfach ist das bei meinem sehr jagdambitionierten Hund nicht. Mit dem Ignorieren, das klappt eben bei selbstbelohnendem Verhalten nicht. Und klatschen könnte ich bis zum Sanktnimmerleinstag, wenn sie meint, einen Hasen hetzen zu müssen.

Ich sanktioniere durch verbale Donnerwetter, packe den Hund aber auch mal am Schlawittchen, und befördere ihn dann unsanft wieder in z. B. die Down Position, wenn sie das Kommando bei Wildkontakt selber aufheben will, um zu hetzen.

Bei meinen anderen beiden Hunden reicht in allen Situation ein etwas schärferer Ton, bei Sunny oft schon ein böser Gesichtsausdruck.

Ich denke, das ist von Hund zu Hund verschieden und läßt sich nicht verallgemeinern.

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
calmette

Hallo

Also ich würde meine Hunde sofort korrigieren und mir nicht eine Strafe ausdenken....sowas verstehe ich immer unter bestrafen...ein fehlverhalten, dann wird eine Maßnahme überlegt und dann folgt die Bestrafung...hört sich für mich immer nach langer überlegter Maßnahme an.

Bei einem Hund muß innerhalb von Sekunden eine Reaktion auf ein unerwünschten Verhalten folgen. Sollte diese Reaktion zu lange dauern, kann der Hund den Zusammenhang zwischen seinem Verhalten und deiner Reaktion nicht verknüpfen.

Die sofortige Reaktion könnte sein: abwenden, über den Hund beugen (Dominanz), knuffen, schreien, etc. ...ist aber immer abhängig von der jeweiligen Situation. Sollte halt nur schnell sein....und angemessen. a037.gifa050.gif

LG

Andreas

p.s. auch erwünschtes Verhalten sollte dementsprechend zeitnah belohnt werden

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Man müsste den Begriff Strafe erst mal definieren. Vermutlich versteht da jeder was anderes drunter.

Strafe kann vieles sein (Aufzählung soll nur beispielhaft sein):

1) Entzug von Spaß (ich nehme dem Hund etwas weg, mit dem er sich gerade gerne beschäftigt)

2) Entzug von Aufmerksamkeit (ich wende mich ab und ignoriere den Hund, beende ein Spiel)

3) ich bedrohe den Hund durch meine Körperhaltung

4) ich zeige ihm meinen Unmut, in dem ich ihn anbrülle

5) ich zeige ihm, was ich von ihm will, in dem ich ihn wieder ins Platz drücke

6) ich füge ihm Schmerzen oder Unangenehmes zu (Stachelwürger, Sprühhalsband)

7) ich werfe mit Wurfketten umher

Zu bevorzugen sind meiner Meinung nach 1 und 2. Ich bin selbst keine Heilige und so passiert im Affekt auch mal etwas, was sich im Nachhinein als sinnlos und bedauerlich heraus stellt. Wer auch immer 100% korrekt mit seinem Hund umgeht, ich schaffe es nicht. Aber ich bemühe mich. Und zwar in sofern, dass der Hund gar nicht erst Gelegenheit bekommt, Dinge zu tun, für die ihn bestrafen wollen würde. 3. bis 7. sind meiner Meinung nach Strafen, die nicht vertrauensfördern, moralisch zweifelhaft und in ihrer Effizienz noch zweifelhafter sind.

Ziel meiner Arbeit ist es, den Hund zu fördern, das richtige zu tun, das zu belohnen und nicht falsches Verhalten zu bestrafen.

Macht der Hund "schlimme" Dinge falsch, so habe ich als Mensch versagt und gehöre selbst bestraft, denn dann ist in der Regel nicht der Hund verantwortlich, auch wenn es aus Menschensicht viel einfacher ist, den bösen Hund zu strafen.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
denn dann ist in der Regel nicht der Hund verantwortlich, auch wenn es aus Menschensicht viel einfacher ist, den bösen Hund zu strafen.

LG Anja

... verantwortlich ist der Hund ja eigentlich nie, wenn wir mal beim Beispiel des Hetzens von Wild bleiben. Er folgt einfach seinem Trieb. Natürlich lerne ich dem Hund erstmal eine Ersatzthandlung, z. B. Blickkontakt zu mir suchen, wenn das ein Hase hoppelt. Dieser Blickkontakt wird sofort gelobt, meist durch Leckerchen. Zeigt sie diese Ersatzhandlung nicht, fällt also durch Fixieren des Wildes in Jagdmodus, kann ich das eben nicht einfach ignorieren. Und da gibt es auch nichts, was ich ihr entziehen kann, sondern da muß sie eben auch lernen, ein Kommando wie Platz, Down, Nein, oder was auch immer zu befolgen. Und mit dem flüchtenden Hasen kann dan kein Lieblingsquietschetier und kein Leberwurstbrot konkurrieren, da muss es dann meiner Meinung nach bei Nichtbefolgen des Kommandos auch mal unangenehm werden für den Hund.

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Andy W.

Also ich lehne jede Art von Körperlicherbestrafung ab.

Ja was ist strafe, echt gute frage! Das ist wieder so eine Menschensache!!!

Hmmmm Strafen sich Hunde untereinander, kann ein Hund überhaubs was falsches

machen.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, dass man zum einen, wie Anja, erst einmal das Wort "Strafe" definieren muss und zum anderen, hängt es von der Situation selber ab.

So ist es jedenfalls bei mir.

Nicht alles werde ich z.B. über Ignorieren "bestrafen" können usw.

Link zu diesem Kommentar
Also ich lehne jede Art von Körperlicherbestrafung ab.

Ja was ist strafe, echt gute frage! Das ist wieder so eine Menschensache!!!

Hmmmm Strafen sich Hunde untereinander, kann ein Hund überhaubs was falsches

machen.

... nein, ein Hund kann aus seiner Sicht nichts falsches machen. Aber er hat halt einfach einige Verhaltensweisen, die für ihn völlig normal sind, die wir aber im Zusammenleben mit ihm nicht dulden können. Sonst hätte z. B. Momo schon Nachbars Katze getötet.

Das Wort Strafe finde ich sowieso zu emotionsgeladen. Weil bei Strafe gehe ich davon aus, dass der Hund bewußt etwas falsch macht. Und genau das ist eben nicht so.

Ich beutze lieber das Wort Korrektur, etwas, oder ein Verhalten korrigieren beinhaltet auch, das in unseren Augen richtige Verhalten zu zeigen, quasi wie die Korrektur meines damaligen Deutschlehrer in meinen Diktaten :D

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar

... nein, ein Hund kann aus seiner Sicht nichts falsches machen.

Hmmm... das sehe ich etwas anders.

In einem Hunde(!!!)rudel bekommt er auch eins auf die Mütze, wenn er als Nicht-Rudelführer einfach entscheidet, dass er alleine jagen geht.

(sowas habe ich z.B. auch letztens bei Shelly und Kenay gesehen, auch wenn sie in dem Sinne kein Rudel sind)

Und wenn ein Welpe meint, "Mist" machen zu müssen, handelt die Mutter auch indem sie ihn "bestraft".

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...