Zum Inhalt springen
Registrieren

Hündin reagiert zickig


Snooopy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich hier viel mitlese und schon viele tolle Tipps bekommen habe, wende ich mich mit einem neuen "Problem" an euch.

Also folgendes: Ich habe eine Mischlingshündin, die nächsten Monat 3 Jahre alt wird. Nun ist es seit einiger Zeit so, dass sie sehr zickig anderen Hunden gegenüber reagiert.

Sobald ein Hund kommt und an ihr schnüffelt (egal wo), fährt sie diesen an und reagiert ziemlich zickig. Vorher zeigt sie aber kein Knurren oder ähnliches. Das ist aber wirklich nur der Fall, wenn der andere an ihr schüffelt. Lässt der andere sie in Ruhe, kann sie auch gemeinsam mit diesem an einem Grashalm oder so schnüffeln. Nur diesen "Körperkontakt" möchte sie nicht.

Es ist nicht so, dass sie von sich aus auf andere Hunde zugeht und diese blöd anmacht, im Gegenteil, eigentlich geht sie anderen Hunden aus dem Weg und geht von sich aus eigentlich nie auf andere Hunde zu, um zu schnüffeln.

Ich denke, sie ist unsicher bei den Begegnungen und hat vielleicht auch etwas Angst. Also ich denke nicht, dass sie generell unverträglich ist, oder?

Vielleicht sollte ich noch sagen, dass sie schwere HD hat, wobei ihr diese seit einer GA eigentlich keine Probleme mehr macht. Aber vielleicht hat das was mit ihrem Verhalten zu tun?

Wenn sie die Hunde ein Weile kennt, ist es besser. Dann zickt sie nicht mehr so schnell und auch nicht mehr so extrem. Selten spielt sie dann auch mal, aber wirklich selten.

Nun meine Frage: Kann ich etwas tun, damit sie nicht immer gleich so rumzickt? Dieses "schnüffeln" der anderen duldet oder dann zumindest einfach weggeht? Oder hilft es nur, wenn ich andere Hunde von ihr fernhalte? Letzteres fände ich aber sehr schade.

Wäre super wenn jemand einen Tipp hätte.

Link zu diesem Kommentar

Warum findest du es Schade?

Deine Hündin kommuniziert klar und deutlich, sie will halt nicht beschnüffelt werden und gut ist.

Beißt sie beschädigend dabei? Verfolgt sie die Hunde, wenn die dann abhauen?

Wahrscheinlich nicht, oder?

Sie sagt einfach deutlich, wo ihre Grenze ist und das ist ihr gutes Recht

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Antwort.

Am Anfang dachte ich auch, dass es nicht so schlimm ist, weil sie wie du sagst nur eine klare Ansage macht. Da ich aber keinen anderen Hund kenne, der so reagiert, bin ich nachdenklich geworden.

Außerdem gibt es dann durchaus auch Hunde, die sich das nicht gefallen lassen und ich habe Angst, dass es dann vielleicht doch mal zu einer Beisserei kommt.

Beißt sie beschädigend dabei? Verfolgt sie die Hunde, wenn die dann abhauen?

Wahrscheinlich nicht, oder?

Sie schnappt nur in die Luft (bzw. halt in Richtung des anderen Hundes). Dabei geht sie dann natürlich auf den anderen Hund zu. Wenn der andere dann wegrennt geht sie ein paar Schritte hinterher, aber wirklich nur vielleicht 3 Schritte oder so. Solange sie halt noch am "keifen" ist.

Du meinst also ich sollte es einfach so akzeptieren?

Ist es denn normal, dass sie gleich nach vorne geht und nicht erst durch Knurren oder Lefzenziehen oder so warnt?

Link zu diesem Kommentar
HugoundUschi

Das Schnappen in die Luft ist ja ebenfalls nur eine Warnung. Wenn sie treffen wollte, würde sie das auch. Ich würde ihr Sicherheit vermitteln, dass es in Ordnung ist, dass sie keinen Kontakt möchte und ihr das dementsprechend ersparen. Also wenn hund kommt, ihn schon wegschicken, bevor sie in die Situation kommt sich zu wehren. Ich finde das Verhalten überhaupt nicht problematisch, solange sie eben akzeptiert, wenn der andere Hund dann abdreht.

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Wenn du weißt sie mag das abschnüffeln eben nicht und weißt wie sie reagiert warum lässt du es dann zu?

Kein Hund muss sich sowas gefallen lassen, wenn er nicht will..und es gibt eben Hunde die legen absolut keinen Wert auf solchen Kontakt mit Artgenossen.

Solltest mal meinen Hund erleben..die rastet (mittlerweile bessert es sich zum Glück) schon alleine bei der Sichtung eines fremden Hunden aus.

Bei ihr lasse ich auch keinen Kontakt zu fremden Hund zu bzw verjage dann auch mal fremde Hunde wenn die Halter zu uneinsichtig sind.

Sie hat ihren Sozialkontakt mit bekannten Hunden, die sie mag und das reicht dann auch.

Link zu diesem Kommentar
Da ich aber keinen anderen Hund kenne, der so reagiert, bin ich nachdenklich geworden.

Meine frühere (verstorbene) Dackelmixhündin hat genauso kommuniziert. Wer ihr gegenüber zu aufdringlich war, bekam genauso eine Ansage, dass hat jeder Hund verstanden.

Link zu diesem Kommentar

Unnormal ist dieses Verhalten sicherlich nicht. Sie hat das Recht zu sagen, wenn es ihr mal nicht passt. Sie zeigt eine Reaktion, die fremde Hunde eigentlich verstehen und akzeptieren sollten. So sollte es nicht zu einer Auseinandersetzung kommen, was nicht heisst das ihr nicht doch mal einen Draufgaengen treffen koenntet, der sich nichts sagen lassen moechte.

Und obwohl ich das Verhalten nicht sonderlich auffaellig finde, moechte ich doch sagen das ein Hund, der sozial sehr sicher ist, normaler Weise kein Problem damit hat, sich beschnueffeln zu lassen und selber zu schnueffeln.

Link zu diesem Kommentar

Sunny ist genau so, wenn fremde Hunde kommen und selbst von Fly lässt sie sich nur kurz beschnuppern. Meine Knurrt zwar vorher, schnappt dann aber auch ab...

Ich fands früher auch schade, aber ich hab es einfach akzeptiert. So ist sie nunmal und dann ist gut. Wenn andere Hunde nach ständigem verscheuchen immer noch meinen sie müssten Sunny nerven, dann zeigt sie halt deutlisch das sie das nicht will

Mein Trainerin findet das verhalten von Sunny "super" und zeigt den anderen Im Team immer dann das deutlische Hundekomunikation ist.

letztens bei üben kam ein neuer zu Sunny. Ein Flegel der nie respekt zeigt. ich hab Sunny dann zu seite genommen, weil ich nicht wollte das sie den kleinen anzickt, aber meine Trainerin sagt, dass man genau solche Hunde wie Sunny braucht, die den kurzen zeigen, dass sie sich nicht alles erlauben können und dürfen...

Ich musste mir schon oft anhören, sie wäre verzogen, frech und total unsozialisiert, aber das Gegenteil ist der Fall

Link zu diesem Kommentar

Es ist wirklich oft eine kleine Aufdringlichkeit/Unhöflichkeit, wenn andere fremde Hunde direkt an das Geschlechtsteil zum Schnuppern gehen, ohne zuvor eine andere Begrüßung oder andere Kontaktaufnahme vorausgehen zu lassen.

Deshalb finde ich die Empörung Deiner Hündin auch angebracht. Würde sie so auf andere Hunde zugehen, würdest Du viel mehr solche Hunde kennenlernen, die so reagieren wie Deine Hündin. Nur, da sie so anständig ist ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...