Zum Inhalt springen
Registrieren

Zugsport-Plauderthread


gast

Empfohlene Beiträge

Ich dachte mir, ich mach hierzu auch mal ein Plauderthema auf, da ich in letzter Zeit in so vielen unterschiedlichen Threads was dazu gelesen oder geschrieben habe. Vielleicht kann man hier sinnvolle Hinweise sammeln, Erfahrungen austauschen und Bilder oder Videos zeigen. :)

Zu der Frage aus meinem Bonsai-Fotothread möchte ich dann gleich mal hier antworten:

Originalbeitrag

hallo ivy!

voll schöne fotos hast du hier! deine kleine ist sowas von süß :) und dein filmchen ist auch toll! (eine frage: mir ist aufgefallen, dass bei euch die leine auch so rumschwingt... faju lässt sich dadurch recht oft irritieren, dreht sich um, schaut nach hinten oder hört auf zu laufen. eine idee was sich dagegen machen lässt?)

ich war am wochenende bei frankonia open, faju durfte leider nicht mit, weil sie gerade zum ersten mal in der heißen phase läufig ist... es war trotzdem toll, so viele superschöne hunde auf einmal zu sehen. hab dort auch sehr viele sehr kleine huskie-mädchen gesehen, die auch mit im gespann laufen. von daher: die größe ist nicht alles :) und ich bin wieder ein stück verliebter ;)

das beste dabei war aber: gerade diese kleinen wohnen (zusammen mit ihrem übrigen rudel, was aber nicht mit dabei war) ziemlich in der nähe von mir und wenn alles gut klappt, dürfte ich faju mit der zeit mit einspannen. das freut mich voll!

wir sind weiter am trainieren, nur ist meine fluffi gerade (wohl wegen der läufigkeit) gar nicht so leicht zu motivieren. lässt sich gerade jede laune so richtig ausgiebig raushängen. wenn faul, dann faul. wenn verrückt, dann nur noch in die leine beißen und sonst nix. wenn mäuse jagen, dann aber ausschließlich.

wünsch euch einen schööönen tag!

lg venda + fluff

Hehe. Klingt nach einem verrückten Jungspund. Wenn Du Faju mal mit einspannen kannst, wär das wohl das beste, was Dir passieren kann. ;) Mit Schnuffi und seinem Kumpel hat es leider gar nicht funktioniert, aber wenn es bei euch denn klappt, weiß die kleine dann, wo der Hase läuft. :D

Die Leine schlabbert immer mal so rum, wenn Maus langsamer wird oder wie auf dem Video rumhoppelt. Wenn sie ordentlich zieht ist das Geschlabber weniger. Du könntest es ev. mal mit einer kürzeren Leine versuchen, die hat dann nicht so viel Spiel. Die da hab ich nicht ausgemessen, dürfte aber 2m + sein. Es gibt auch 1,80er oder vielleicht noch kürzer. Hab da aber keine Erfahrung mit, ich mag es zwar auch nicht so gerne, dass die Leine so schwingt, aber da ich mit Bauchgurt fahre und nicht mit Zugvorrichtung, bringt mir so eine lange Leine ein klitzekleines bisschen mehr Reaktionszeit, wenn Madame plötzlich zum Schütteln anhält oder ähnliches. ;)

Solltest Du Dir demnächst mal eine neue Zugleine zulegen, nimm am besten eine mit sogenanntem panic snap, die gibt's z.B. bei Phoenix. Sind gerade nicht im online-Shop, aber ich weiß, dass es die da gibt. Ist sicher eine gute Investition und ich werd mir mittelfristig auch mal so eine zulegen. :)

Und ja, man sieht gelegentlich auch auf Rennen einige Bonsais :D Die Mädels sind ja eh oft sehr zierlich und deutlich kleiner als die männliche Verwandtschaft. Hast Du auch Fotos gemacht?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    39

  • Tazi

    9

  • venda

    4

  • Shyla

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

GUTE IDEE :klatsch:

mmh, mit der leine wird es schon so sein wie du sagst. ist mir heute beim joggen aufgefallen. sobald fluffe langsamer wurde, ging das rumeiern los. ich habe mich dann versucht, ein wenig mehr in die leine fallen zu lassen, dass sie quasi wieder mehr zu ziehen hat.

mag aber bei mir auch dran liegen, dass die leine so schwer, weil dick ist, und leicht ins schwingen kommt. (ich habe so ne dickere genommen, weil das dumme kind ab und zu vor lauter übermut nix besseres im kopf hat, als die leine killen zu wollen, so schnell mal unterm laufen, weil sie hinterm rücken eben rumschwingt). und eine dünne auf zwei bisse durch wäre ;)

aber überlege, mir noch so eine zuzulegen.

diese panic-vorrichtung habe ich mir jetzt bei dem rennen auch angeschaut. das macht echt sinn. gerade am fahrrad! ich habe beschlossen, sie noch nicht zu kaufen, weil zum rad fehlt bei uns noch gewaltig ein stück.

und habe es gleich am selben abend fast bereut. wir sind schon im dunklen so einen trampelpfad berg ab gejoggt, als da aus dem busch zwei rehe rausspringen. die faju ist natürlich aus ihrem eher gemütlichen galopp richtig mit all ihrer kraft voraus gestürmt. meine herren! so viel profil können keine schuhe der welt haben, als dass ich auf dem angeforenen gras noch einigermaßen "elegant" hinterher käme :)

ich sollte bei sowas wohl in so ne position wie bei wasserski wechseln und den hang ganz lässig runtersurfen...

ich habe leider keine fotos bei dem rennen gemacht, weil ich mit fremd-knuddeln so beschäftigt war. foto dabei, aber es war dann völlig vergessen.... hach... schwärm....ja, die bonsai-ladys waren dann auch recht zierlich, also auch viel zierlicher als faju ist. die ist schon um einiges stämmiger (ich versuch mal ein foto anzuhängen)

wäre echt klasse, wenn es klappen würde mit dem gespann. das einzige was mir bissl sorgen bereitet ist, dass die fluffi ziemlich schüchtern ist, was neue menschen, männer ganz besonders, anbetrifft. muss ich wohl ausprobieren, ob sie nicht total neben sich steht, wenn ein fremder mann was von ihr will und ihr dann quasi immer hinterher ist (oder sie rennt wie der wind)

und dann eben auch diese jugendliche spackigkeit... ein husky-jungspund hat es wohl halt "in sich", aber ich kann null einschätzen, was sie als "was weiß ich was"-mix so dazu sagt, plötzlich zwischen all den hunden in eine richtung laufen zu müssen.

kommt wohl auf den versuch darauf an. bin schon gespannt!

[/img]

post-27697-1406418722,15_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Tröste Dich, bei meinem funktioniert eigentlich noch gar nichts. Er zieht nur im Führgeschirr am Rad, sobald das Zuggeschirr dran ist, läuft er brav "Fuß".

Ivy wird uns beim nächsten Treffen hoffentlich mal in Schlepp nehmen, damit Buca endlich mal versteht, was ich von ihm will :Oo .

Wenigstens das mit dem Stopp klappt diese Woche recht gut und links / rechts sind wir kräftig am üben.

Die Zugleine, die Ivy meint, finde ich gut und werde sie mir demnächst zulegen. dazu dann noch einen richtigen Bauchgurt.

Tempo bekommt Buca nur drauf, wenn er frei läuft. Dann gibt er das Tempo an und das ist richtig klasse.

Link zu diesem Kommentar

@venda Wie, keine Fotos vom Rennen?! Schäm Dich!! :D

@Chrissie Ich hoffe mal, ich trau meinem Puschel da nicht zu viel zu, soooo gut können wir das ja auch noch nicht. Aber ich sehe gute Chancen, dass der Plan funktioniert. Bin mal gespannt! Dann bin ich auch endlich mal schnell und was gut, dass ich mir so einen albernen Fahrradhelm gekauft hab.... ;) Müssen wir aber noch machen, bevor es glatt wird.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Ich hab weder einen Bonsai, noch einen Husky ;) Aber mein *Weder-Noch* zieht mich beim Joggen, Radln und mit den Skiern. Im Winter macht es natürlich am meisten Spaß, aber der lässt ja dieses Jahr mal wieder auf sich warten.

Bei Gelegenheit werde ich auch mal Fotos machen :winken:

Link zu diesem Kommentar

hihi, würstchenangel ist gut! ich habe überlegt, meinen kater zum "leithund" zu machen, fluffe hinter ihn gespannt, dann ist es ein absoluter selbstläufer ;)

Link zu diesem Kommentar

Mein Kelpie denkt er waere ein fehlfarbener Husky und wenn er im Geschirr ist, zieht er alles was sich ziehen laesst - Fahrrad, Ski, Schlitten, Menschen pur :)

Macht einfach nur Spass, momentan sind wir aber weniger unterwegs. So richtig gibts hier keine Wege und um direkt auf der Strasse zu fahren, sind wir zu ungeuebt. Das ist mir zu gefaehrlich.

letzten Winter

Link zu diesem Kommentar

herrlich! das macht sicher spaß! hab mich noch nie so auf schnee gefreut wie dieses jahr! mal sehen ob das auch so ähnlich hinhaut!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...