Zum Inhalt springen
Registrieren

Islandhunde


iceland

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, bin neu hier und vermisse sofort die Islandhunde ! Vor 6 Jahren kam unser erster Isi und inzwischen sind es drei Mädels und ich habe absolut "MEINE" Rasse gefunden. Islandhunde sind Hütehunde...also ist der Jagdtrieb nur rudimentär....für lange Spaziergänge in unseren Wäldern einfach einfach ! Meine Mädels sind immer fröhlich und verspielt und zu jeder Action bereit ohne nervige Tiere zu sein. Viel Hund in handlicher Verpackung, nordisches Outfit, sehr gesund ...und für mich ein Stück europäisches Kulturgut ! ..ich liebe Island !

Für mehr Infos bitte einfach Fragen stellen!

post-28141-1406418750,51_thumb.jpg

post-28141-1406418750,54_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Oh....wie schön!

Na, da frag ich doch gleich einmal.

Zeigst du uns Bitte noch ganz viel mehr Fotos?!

Wie bist du auf diese Rasse gekommen?

Link zu diesem Kommentar
Angelika**

Habe letzte Woche einen Schweizer Züchter kennengelernt. Sehr lebhaft diese Hunde, haben mir schon gefallen :) . Besonders ein schwarzer hatte es mir angetan.

Link zu diesem Kommentar

Total schön ist Deine Maus.

Da habe ich schon Fragen dazu:

- wie sind die so zu fremden Menschen? Freundlich? Zurückhaltend?

- wie sind die zu anderen (rudelfremden) Hunden?

- wenn Du schreibst, handliche Verpackung - wie schwer sind die denn?

- wieviel Gassi brauchen die am Tag um entspannt und ausgelastet zu sein?

Viele Grüße Chrystal

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Huhu,

lange wusste ich gar nichts über die Existenz von Islandhunden. Bis ich neulich eine Frau traf, die 2 solcher Hunde hatte. Man kam ins Gespräch. Sie sagte mir, dass man diese Hunde hauptsächlich in der Hand von Menschen findet, die auch Islandpferde halten.

Sie beschrieb mir diese Hunde wie folgt:

Extrem eigenständig, Freigeister.

Sehr hohe Jagdmotivation, da sie selbstständig ins Hochland geschickt werden, um die Herden zusammen zu treiben. Da nehmen sie sich keine Rucksäcke mit Futterdosen mit, sondern jagen zu ihrem eigenen Bedarf das Futter selbst.

Sehr hohe Bellfreudigkeit, also nicht unbeding was für die Mietwohnung im 12-er Block.

Oft eher reserviert. Ein eher ursprünglicher Hund.

Ich fand nun nicht unbedingt, dass sich das nach einem sehr Deutschland kompatiblen Hund anhörte.... Und manches Widerspricht auch, wie z.B. das mit der Jagdmotivation, Deiner Beschreibung.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne 2 Islandhunde, welche beide jagen, dass es kaum zu händeln ist.

Außerdem sind (zumindest die beiden) nahezu unerträgliche Kläffer, die sofort *hochgehen*, wenn auch nur ein kleines bisschen Energie in der Luft ist.

Einer der beiden ist ein ausgebildeter Rettungshund, jetzt 11 Jahre und einer der genialsten und zuverlässigsten Rettungshunde, die ich kenne.

Der 2. (in der gleichen Hand) toppt den ersten noch in Jadgfieber und Kläfferei, ist gerade in der Ausbildung, macht sich auch sehr gut darin, wenn man EXTREM spritzige Hunde mag.

Beide sind wunderhübsch, aber ich wollte sie nicht geschenkt haben ;)

Ich denke, wenn man für diese Rasse keine Arbeit hat, hat man ein *wunderhübsches* Problem.

LG, Nessie

Link zu diesem Kommentar
Nuortariikas

Ich schließ mich mal Bärenkind und Nessie an.

Mittlerweile boomt der Isi ja auch bei uns in Österreich und ich durfte mittlerweile schon einige Exemplare kennenlernen.

Reserviert gegenüber Fremden,

Kläffer, dass sogar ich mit meinen bellenden Nordischen sagen muss, es nervt!!!

aktive Hunde, die arbeiten und lernen wollen. Kein Hund für nebenbei, sondern, wo Arbeit dahinter steckt.

Und dann muss ich noch kurz fragen: Gesund? Ist es nicht so, dass gerade der Islandhund ein massives Problem mit HD hat?! Ich kenne mehr Hunde mit C und D Hüften (braucht man ja nur auf die Züchterseiten bzw. ins DCNH Magazin schauen), als mit A und B Hüften.

Die Hunde können gut damit leben, das will ich nicht bestreiten, aber dennoch ist eine C Hüfte nicht gesund!

Aber wunderschöne Hunde hast du da! Nichtsdestotrotz bin ich ein Fan dieser Rasse! :)

Link zu diesem Kommentar

Hallöle,

melde mich mal, da ich ein Liebhaber der Nordischen bin und einen sprechenden, spritznge (der Ausruck ist topp :D !!!) Suomen-Lapinkoira habe.

Den da habe ich in Nürnberg auf der CACIB getroffen.

schbazl_cacibf7.jpg

Mittlwerweile sieht man sie relativ häufig. Ich hoffe, die Rasse selber bleibt durch den Boom mehr als erhalten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...