Zum Inhalt springen
Registrieren

Zielobjektsuche (ZOS) aufbauen


Moth

Empfohlene Beiträge

Hey ihrse,

nach dem Thread, in dem ich gefragt hatte was für nen Brackenmix als Beschäftigung geeignet ist (Was ist für jagdambitionierten Hund (Schnüffler) geeignet?), habe ich ja beschlossen (erstmal) mit ZOS anzufangen.

Hierfür habe ich nen Clicker angeschafft, das hat sie auch sehr schnell begriffen.

Direkt habe ich eine Frage zur Grundübung.

Hab mich jetzt erstmal an diesem Artikel orientiert. Ich finde hier ist der Aufbau eigentlich super beschrieben. Sicher sind auf Dauer Zusatzinformationen sinnvoll, aber ich denke, die Übung kann man hiernach für den ersten Gegenstand erstmal aufbauen (bitte drauf hinweisen, falls ihr dem nciht zustimmt!).

Nu haben wir ein "Problem". Meine kleine Kinga ist grundsätzlich nicht sehr besonnen und wird bei neuen Übungen schnell unruhig. Ist in dem Alter ja auch ganz grundsätzlich ok.

Also, ich hab jetzt halt Clicker u Lecker in einer Hand und eine Münze (20 griechische Drachmen, die wir noch hatten ^^) hochgehalten. Gesagt "Müüünze" und mit "go" beides vor die Nase gehalten.

Jetzt bin ich etwas ratlos, denn der Hund reagiert auf beide Hände nicht mit Nase stupsen oder lecken, sonder versucht sowohl den Clicker, der aus meiner Hand rausguckt, als auch die Münze anzunagen.

Kann ich für Münze annagen clicken und das später auf anstupsen korrigieren (also erstmal das "sich der Münze zuwenden" belohnen), oder soll ich das ignorieren?

Mache ich zulange nichts, wendet sie sich ab und schnüffelt auf dem Boden rum.

Edit: also ich hab jetzt bei "Nage-Versuchen" immer die jeweilige Hand ein Stück zurückgezogen und wieder hingehalten. Daraufhin hat sie sich dann abgewendet und geschnüffelt.

Link zu diesem Kommentar
bibidogs

Ich kann Dir die PDF von Thomas Baumann zuschicken als Mail, da ist es wesentlich detaillierter erklärt. :winken:

Schick mir einfach ne PN mit Deiner Mail Addy :D

Link zu diesem Kommentar
Pollibär

Darf ich mich da ganz frech dranhängen und auch mal um die PDF-Datei bitten?

Liebe Grüße

Tanja samt Anhang

P.S. Ich stell mich vor, sobald meine Zwerge schlafen :winken:

Link zu diesem Kommentar
bibidogs

Hallo Tanja,

dazu müsstest Du mir per PN Deine Email Addy schicken.

Es sind mehrere MB :winken:

Link zu diesem Kommentar

ZOS dafür gibt es doch überall in Deutschland Zentren zum erlernen. Frage mal urmelgudrun hier im Forum - ihr Didge ist Weltmeister im ZOS und sie hat ein Zentrum dafür in Frankfurt. Die hilft Dir bestimmt weiter.

Link zu diesem Kommentar
piper1981
Kann ich für Münze annagen clicken und das später auf anstupsen korrigieren (also erstmal das "sich der Münze zuwenden" belohnen), oder soll ich das ignorieren?

Bin zwar nur Clickerer , kein ZOSler , aber ich würde das annagen ignorieren bzw versuchen es so hinzukriegen dass sie gar nicht er das nagen anfängt.

und nur für anstupsen clicken...

Also wenn sie nagt wegziehen, wieder hinhalten und vll 2-3x früher clicken, wenn sie schon auf dem Weg zur Münze ist , so dass du clicken kannst ,bevor sie anfängt zu nagen.

Link zu diesem Kommentar

Wir machen auch ZOS bei besagter Urmelgudrun aus dem Forum.

Sie hat sicher ein paar gute Adressen für dich?

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das ohne "live" Kurs funktionieren soll.

Man braucht ein unheimlich gutes Timing und dafür ist es wichtig, einen Profi neben sich zu haben, der einen erstmal anleitet.

Aber wie so immer gibt es da sicher Ausnahmen & Naturtalente... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das ohne "live" Kurs funktionieren soll.

Ganz einfach ;) nach der Anleitung von Baumann.

In meiner Nähe gibt es keine Kurse, um ZOS zu erlernen und man muss sich selber dran geben.

geht nicht, gibt's nicht

Link zu diesem Kommentar

Bei uns hätte das nicht gefunzt...

Mein Hund hat nämlich am Anfang erstmal nicht mit gemacht.

Nur doof geguckt. Minutenlang. :D

Hätte ich da keinen hinter mir stehen gehabt, der sagte was ich jetzt machen soll, hätte ich es aufgegeben ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich könnte z.B. nicht so weit fahren... hab kein Auto und meine Eltern würden mich nciht so weit bringen. Hoffentlich hab ich in ein paar Monaten wenigstens meinen Führerschein und kann mir das Auto ab und an leihen. Ist mit Hund doch praktischer, obwohl ich eigentlich überzeugter Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel bin. ^^

Und in Oberhausen hab ich keinen Hundeverein gefunden, der ZOS anbietet. Immer nur Fährte, Agility und/oder Schutzausbildung.

Aber die Seiten zur ZOS die ich jetzt geschickt bekommen hab werd ich mir erstmal gründlich zu Gemüte führen. Könnte nur etwas dauern, weil ich am Rechner schlecht so lange Texte lesen kann.

Naja, nu hab ich sie ausgedruckt, dann kann ich das auch weiterreichen...

Danke nochmal! :) Was ich quer gelesen habe klingt schonmal gut!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...