Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundegestützte Interventionen


AlGla

Empfohlene Beiträge

Wie vielleicht der ein oder andere bereits schon mitbekommen hat, mache ich Besuchshundedienste mit einem meiner Hunde über den ASB Forchheim.

siehe Besuchshund Adelhaid oder auf der HP des ASB FO bzw. unter '>meiner HP

Kürzlich wurden wir eingeladen an einer bundesweiten Befragung teilzunehmen, die sich mit dem Thema Rahmenbedingungen in der hundegestützten (Heil-)Paedagogik beschäftigt.

Nach Rücksprache und ausdrücklichem Wunsch (mit) der Urheberin dieses Projekts (einer Studentin für Geistigbehindertenpädagogik und Diplompädagogik mit dem Schwerpunkt Elementarpädagogik der Uni Würzburg), wollte ich diejenigen unter Euch, die ebenfalls ähnliche Tätigkeiten mit ihrem Hund ausüben oder solche Personen kennen, bitten an dieser Aktion ebenfalls teilzunehmen.

Es werden bei der Befragung keine persönlichen Daten abgefragt. Kommuniziert wird lediglich über den Email-Account, was einfach notwendig ist, da die Befragung über Zugangscodes organisiert ist.

[ALIGN=center]Wer also Interesse hat (oder jemanden kennt, der hier teilnehmen kann), der schickt mir bitte eine PN. Ich werde dann die Email-Adresse zur Kontaktaufnahme übermitteln.[/ALIGN]

Ein jeder, der an der Befragung teilnimmt, leistet einen wichtigen Beitrag im Forschungsfeld der hundegestützten Interventionen.

Link zu diesem Kommentar

Und ich dir eine Email, weil mein Postfach voll war. ;)

Super, dass Du mitmachst. Jeder TN nimmt auch an einen kleinen organisierten Gewinnspiel teil, hätte ich vielleicht erwähnen sollen. :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
Manu+2KHC

Ich habe die Umfrage schon bei der Arbeit ausgefüllt. Arbeite dort einmal wöchentlich mit Luna und Stjerne als Therapiehundeteam.

Link zu diesem Kommentar
Manu+2KHC

Wie die Gute auf unsere Einrichtung gekommen ist, weiß ich nicht. Das Schreiben kam per mail an unsere Schulleitung und diese hat es an mich weiter gereicht.

Freut mich, dass Dir meine/unsere kleine HP gefällt.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke weil "Manu's 4 Pfoten" auf Canisterra verlinkt ist.

Danke übrigens für die viele Ressonanz bisweilen. Nach letzter Info haben sich bereits 500 Personen an der Umfrage beteiligt.

Die Inititatorin wird mich im übrigen im Januar bei meiner Arbeit hospitieren. Ich werde darüber im "Adelhaid"-Thread ggf. dann informieren.

Link zu diesem Kommentar

Hi Alex,

danke für den link.

Ich mache mit. Hab grade eine mail geschickt, damit mein code freigeschaltet wird.

Habe 3 höllisch-arbeitsame Monate hinter mir, aber ab der nächsten Woche geht es mit Paul wieder ins Pflegeheim.

Ich freue mich drauf und Paul sicherlich auch in dem Moment, in dem er sein Besuchshundehalsband sieht.

Schreib Dir demnächst ausführlich eine mail,

liebe Grüße

Anke

Link zu diesem Kommentar

Anke!!! =)

Ich freu mich über deine kleine Hiobsbotschaft. *auffingersitzendwartend* auf deine Email, hoffend ein Bild von Paul mit seinem Halsband zu sehen. ;)

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Zur Info: Die Befragung ist nun beendet. Inwieweit ich hier genauer Information erhalten, kann ich noch nicht sagen.

Auf jeden Fall durfte uns die Urheberin dieses Themas heute bei der Einrichtung für hörgeschädigte Kinder hospitieren.

Meine Kollegin und ich haben von ihr sogar ein Geschenk erhalten, es wurden viele Bilder gemacht, der Chef der Hörschule war vorort, die Kinder hatten ihren Spaß, auch wenn nicht bestes Wetter herrschte (Schneeschauer zeitweise).

Weitere Infos sowie ggf. auch Bilder werde ich bei Gelegenheit im Besuchshunde-Adelhaid-Thread einstellen.

Vielen Dank an alle, die an der Befragung teilgenommen haben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...