Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie komme ich weiter?


Südamerika

Empfohlene Beiträge

Südamerika

Hi,

ich will meinem Hund beibringen, dass er ein Stofftier aus meiner Hand nimmt und dann das Teil im Maul, rückwärts geht. Das Ziel ist, dass er das Teil in einen Korb legt.

Er beißt in das Teil (Click - Belohnung) ..... soweit, so gut .... und jetzt? Ich komme einfach nicht weiter.

Ich habe mir ein Buch gekauft, weiß, dass ich jede noch so kleine Bewegung in die richtige Richtung belohnen soll - aber es kommt keine kleine Bewegung in die richtig Richtung.

Meinen Hund wird es so langsam zu öde, immer für das gleiche belohnt zu werden und schaut mich an : "Hey, ja, die Belohnung ist ja super - aber .... gähn!"

Kann mir jemand einen Rat geben? Das wäre toll.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

wie weit bist du denn genau? Kann dein Hund apportieren auf Kommando oder ist das dein erster schritt jetzt beim Clickern? Kann er rückwärtsgehen? Warum soll er denn Rückwärtsgehen zum Aufräumen? Kann er auf Kommando aus?

All das musst du erstmal deinem Hund verklickern. Dann wird es zusammengefügt und ergibt den kompletten handlungsablauf des aufräumens.

Link zu diesem Kommentar
Südamerika

Hi,

vielen Dank für die Antwort.

Ahhh ja, das ergibt Sinn.

Verbindest du die einzelnen Elemente mit Handzeichen oder Kommandos?

Sorry, wenn meine Fragen etwas wirr klingen - aber das bin ich in Bezug auf dem Clicker auch. Mein Grundproblem: es heißt immer, man muß die kleinste Bewegung des Hundes in die gewünschte Richtung mit Chlicker bestätigen. Das war ja bei dem Target ganz einfach. Und auch mit Sitz und Platz (die Handzeichen kannte er schon vorher).

Aber nun steht Wautz erwartungsfroh vor mir, wenn ich den Clicker am Handgelenk habe und wartet ... und wartet. Macht Sitz, Platz ... und wartet.

Wie soll ich ihm klar machen, dass nun was anderes kommen soll? Z.B. Rückwärtslaufen oder Apportieren? Also wie weiß er, welche Handlung jetzt von ihm erwartet wird?

Ich hoffe, ich konnte ich einigermaßen klar ausdrücken.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ich greife noch mal die Frage von Lockenwolf auf, kann dein Hund schon

rückwärts gehen? Wenn nicht kannst du das prima mit dem Target üben.

Halte ihm den Target ziemlich dicht vor die Brust, eher tief, damit er sich nicht

setzt. Um die Spitze zu berühren muß er einen kleinen Schritt rückwärts

gehen, das belohnst du dann. Wiederholen bis er schon einen Schritt

rückwärts macht wenn der Target auf ihn zu kommt. Dann erst das

Kommando für rückwärts gehen einfügen.

Dann auch deine Position ändern, hocken, sitzen, stehen frontal oder

seitwärts zum Hund. Das sind alles einzelne Übungen und rückwärts gehen

braucht mal für viele Tricks.

Link zu diesem Kommentar
Krümelchen

Wenn der Hund wirklich rückwärts aufräumen soll, würde ich auch erst das rückwärtsgehen separat einüben. Mit meinem Hund habe ich zwischen Couchtisch und Sofa eingeübt, sie vorwärts rein gelockt und da umdrehen nicht ging sie rückwärts wieder raus geschickt. Das hatte sie mit dem Clicker ruck zuck drauf. Dann haben wir es mit einer Seitenbegrenzung geübt, bis es dann schliesslich völlig frei geklappt hat.

Dann würde ich aufnehmen und rückwärtsgehen clickern und erst dann das ablegen in einem Korb, was ich auch erst alleine geübt habe. Allerdings räumt Krümel "vorwärts" auf!

Link zu diesem Kommentar
Südamerika

Hey,

danke!!!

Lese ich eure Antworten, denke ich: "Ja klar, logisch, das ist ja so was von nahe liegend - da hätte ich ja auch selber draufkommen können!"

Öhem! Ich habe, glaube ich, echt vieeeel zu kompliziert gedacht.

Ein Frägelein habe ich dann noch: Übt ihr immer nur eine Sache - oder dann in der gleiche Übungszeit auch mal was, was Wautz schon kann. Z.B. Rückwärts laufen (ganz neu) und dann "Give-Five" kennt er schon und dann noch mal "Rückwärts-laufen".

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Das ist das große Problem beim Clickern!

Ich habe das auch!

ich denke immer viel zu kompliziert!

Aber eigentlich sollte man alles in kleine Teilschritte verpacken!

Ich muss mich auch immer wieder daran erinnern, denn mein Hund greift immer zu viel vor und dadurch überfordere ich sie wieder zu schnell!

Bei meinen Clickersachen habe ich einen Zettel liegen, der fällt mir immer entgegen! Darauf steht:

Mach langsam, Dein Hund denkt anders! ;)

Link zu diesem Kommentar
Krümelchen

Klar kannst du mehrere Übungen gleichzeitig machen. Ich habe kürzlich mal 2 verschiedene Tricks gleichzeitig gelernt, ist aber für den Anfang nicht zu empfehlen. Aber Tricks die der Hund schon kann, lockern das Ganze finde ich total auf.

Ich schau halt, dass ich mit dem neuen Trick, wenn er soweit klappt, wie es eben für den Tag aussreicht, beende!

Versuche einfach locker ran zu gehen, ich lasse Krümel z.B. während eines ganz normalen Spaziergangs mal "Slalom durch die Beine" oder "Garage" machen, das ist dann nicht mal eine spezielle Übungseinheit.

Link zu diesem Kommentar

Suche dir ein Wort für den Beginn aus, bei mir ist es "Action", und für das

Ende, bei mir "fertig". So weiß der Hund wann Schluß ist und du kannst mit

etwas neuem beginnen.

Ein super DVD dazu und zu dem aufbau einzelner Tricks in kleinen

Schritten ist von Denise Nardelli "Der Trick mit dem Click". Da wird das

sehr schön erklärt und an vielen Beispielen demonstriert.

Link zu diesem Kommentar
Südamerika

Hi,

danke!

Die DVD "Der Trick mit dem Click" wollte ich mir schon kaufen. Aber die war mir zu teuer. Ist sie denn ihr Geld wert?

Ich hatte mir mal eie Hundesprache DVD von M.R. gekauft, auch so die Preisklasse (wenn ich mich recht erinnere) und da war ich total enttäuscht.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...