Zum Inhalt springen
Registrieren

Einstieg ins Barf!


Jua

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ich habe eine 6 Monat alte Bernersennenmix Hündin.

Im Moment bekommt sie nur noch TF im Mix 50% zu 50% Junior ( Selecrt Gold Adult Max )

und (Select Gold Junior) .

Dann öfters Karotten, rohes Ei..Blattsalat, darunter gemischt...

2 mal pro Woche getrockneter Panzen und/oder Rinderhaut..

meine Frage nun ist es angebracht bei ihr zu barfen?

ist diese Ernährung richtig wie bisher?

Wie stelle ich um?

Wo bekomm ich Barf?

oder Ernährung so belassen?

P.S Schulterhöhe jetzt 53cm.. und sie trinkt sehr viel...

Danke vorab..

Siggi :)

Link zu diesem Kommentar

Ich finde 6 Monate ist ein guter Zeitpunkt. Ich habe auch etwa in dem Alter die Maus auf BARF umgestellt.

Vorher habe ich mir das nicht zugetraut wg. der Mengen- und Bedarfsberechnung als sie noch so klein war und wöchentlich sichtlich gewachsen ist.

Viele Grüße Chrystal

Link zu diesem Kommentar

meine Frage nun ist es angebracht bei ihr zu barfen?

Ob es "angebracht" ist roh zu füttern...dazu gibt es Unmengen verschiedener Meinungen.

Ich sag`s mal so: wenn man sich ausführlich informiert und wenn man bereit ist, gewissen Mehraufwand zu leisten (nicht finanziell, sondern zeitlich), finde ich es besser als jedes industriell hergestellte Futter.

Was ich verantwortungslos finde ist, schlecht informiert einfach mal irgendein Fleisch und anderen Kram zusammenzumischen und zu meinen, das wär jetzt furchtbar toll.

und sie trinkt sehr viel...

Wieviel ist sehr viel?

LG

Antonia

Link zu diesem Kommentar
Missyble
Originalbeitrag

Im Moment bekommt sie nur noch TF im Mix 50% zu 50% Junior ( Selecrt Gold Adult Max )

und (Select Gold Junior) .

ist diese Ernährung richtig wie bisher?

Es gibt bessere TF, der Fleischanteil in dem Futter ist sehr niedrig mit 20% und es enthält viel Getreide.

Ich würde es zumindest mal mit einem hochwertigen TF versuchen. Gute TF sind: Lupovet, Canis Natural, Bestes Futter usw.

Du musst nicht barfen, du musst auch nicht umstellen. Das kommt ganz auf das an was du von einem Futter erwartest.

Wenn du wissen möchtest, was in dem Futter drin ist, ist Barf eine gute Möglichkeit. Außerdem kannst (und musst du auch) das Futter abwechslungsreich gestalten. Du kannst auf die Bedürfnisse deines Hundes individuell eingehen. Du musst dich jedoch intensiv mit dem Thema beschäftigen, damit dein Hund alles bekommt was er braucht. Außerdem ist es ein zeitlicher Mehraufwand als bei Fertigfutter, das einfach in den Napf gegeben werden kann.

Wenn du einfach ein möglichst gutes Fertigfutter möchtest, würde ich das Futter wechslen.

Wenn du eigentlich zufrieden bist mit dem was du fütterst und EIGENTLICH auch nicht umstellen möchtest, bleib dabei.....

Ich persönlich barfe hauptsächlich, habe aber auch ein hochwertiges TF zuhause, welches ich ihm gebe, wenn ich vergessen habe etwas aufzutauen o.ä.

Link zu diesem Kommentar

Ich barfe auch und es ist nicht mehr Zeitaufwand, zumindest nicht für mich, da ich Fertigbarf füttere.

Da ist alles drin was meine Hunde brauchen, also muß ich mir diese Gedanken nicht auch noch machen. Die gefrorenen Würste lege ich 30 - 40 Min. vor dem füttern ins Wasserbad - fertig!

Ab und an gibts Kartoffeln, Nudeln oder Reis dazu, 2x in der Woche ein Eigelb und mittags ab und an einen Kalbsknochen.

Es ist für mich die beste Lösung, für "Hardcore Barfer" eher nicht :D

Aber meinen Hunden gehts gut, sie sind fit, bis auf die Alterswehwehchen von Emmy :(

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag
Originalbeitrag

..... Fertigbarf ......

Barf für Faule.... :Oo

:D

Na, laß das mal ganz schnell! Du kennst meinen privaten Hintergrund nicht.

Ich arbeite seit 34 im Gesundheitswesen, im 3 Schichtsystem, an Sonn- und Feiertagen.

Vlt. kommst du ja mal in den "Genuß" Hilfe zu brauchen, ach dann wäre ich gerne faul :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo :winken:

Das viele Trinken kommt vom Trockenfutter, ist ja schließlich trocken ;)

Wenn du umstellst, wird das Trinken auch weniger.

Barf ist so ein blöder neuer Begriff, kann da echt nichts damit anfangen.

Gerade weil es dazu ja so viele Meinungen gibt :???

Bei uns wird also seit 40 Jahren roh gefüttert ;)

Es wäre toll, wenn dein Hund auch in den Genuss von roher Kost kommt, gerade als Welpe ist es das Beste was es gibt für Knochen, Gelenke usw.. Je früher man umstellt, um so besser für den Hund und nicht erst warten, bis das Wachstum abgeschlossen ist. Dadurch kommen ja die vielen Wachstumsfehler :( In jedem Trockenfutter sind eben leider Füllstoffe, Konservierungsstoffe und Zusätze.

Fertigbarf gibt es , ich halte davon aber wenig, da dort wieder Zusätze zugefügt werden.

Ideal ist eine abwechslungsreiche Nahrung aus verschiedenen Fleischsorten, Innereien, Knochen usw. - Infos findest du hier im Forum auch recht viel.

Mehr Aufwand und Zeit ist es auch nicht, es gibt alles bereits schon gefrostet im Internet zu bestellen - also auftauen und ab in den Napf ;) Auch Mischungen ohne Zusätze, also nicht dieses Fertigbarf, gibt es. - z.B. Mischung aus Pansen und gewolften Hühnerhälsen für den Anfang ;)

Ich kaufe aber auch viel beim Schlachter oder im Supermarkt, früher haben wir es immer vom Schlachthof geholt. Heute ist es etwas einfacher ;)

Und lass dich nicht von angeblichen Ernährungsplänen im Internet verrückt machen, brauchst du nicht ;)

Schau mal hier bei: Was kommt heute in den Futternapf?

Da sind ganz gute Vorschläge dabei ;)

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...