Zum Inhalt springen
Registrieren

Interaktion im Rudel


Hansini

Empfohlene Beiträge

Hansini

Hallo,

habe eine Frage an die Rudelhalter.

Mir begegnet oft eine Dame mit vier sehr gut erzogenen Hunden. Sie hatte einen Ball und warf diesen. Ein Hund sollte ihn holen. Der andere Hund - wohl der ranghöchste Hund (meine Einschätzung) wollte dies verhindern und blockte den Hund ab. Die Frau rief den abblockenden Hund zu sich und schickte ihn in das Kommando "Platz".

Als ich sie fragte, warum sie dies tun würde sagte sie, dass sie die Entscheidung treffen würde, wer den Ball holt und wenn sie den rangniedrigeren Hund freigibt, dann hat der ranhöhere Hund das zu akzeptieren.

Wie seht Ihr das?

Link zu diesem Kommentar

Allein von deiner Schilderung her: würde ich hier so jemanden sehen - ich würde sie mit Fragen löchern. :)

Das entspricht einfach sehr den Gedanken die ich dazu auch habe. Und ich würde schauen in wie weit ich was lernen könnte etc pp und wie sich das ansonsten verhält mit ihren Hunden.

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich genau so wie die Dame das gesagt hat.

Bei so einer Aktion soll schliesslich sie im Rudel entscheiden wer was tut und nicht die Hunde untereinander...

Link zu diesem Kommentar
bentley

Ich kann nichts Falsches darin erkennen. Wenn wir hier Dummyarbeit machen, wird auch immer ein Hund abwechselnd geschickt. Das ist Training und dafür gibt es einen Modus. Geht ja nicht, dass beide nach dem Dummy rasen oder gar der eine Hund nie zum Zug kommt. Wartenkönnen ist eine erstrebenswerte Eigenschaft für jeden Hund, egal ob ranghöher oder rangniedriger. Die Beute gehört mir und ich bestimme darüber.

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Ich sehe das genauso. Eine andere Hundehalterin meinte, dass es durch das Verhalten der Halterin zu Stress im Rudel kommen könnte. Davon habe ich allerdings nix gesehen.

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Sehe ich genauso.

Ich entscheide, wer in unserem Viererrudel darf oder nicht darf.

Und Streß bringt es nur rein, wenn der Hundehalter nicht die Führung übernehmen kann und das auch den Hunden vermittelt.

Link zu diesem Kommentar

@ Hansini

Zu stress im Rudel kommts nur wenn die Halterin nur Halterin und nicht Führerin wäre...

Bei Mehrhundehaltung gehört das einfach dazu!

Link zu diesem Kommentar

Originalbeitrag

Sehe ich genauso.

Ich entscheide, wer in unserem Viererrudel darf oder nicht darf.

Und Streß bringt es nur rein, wenn der Hundehalter nicht die Führung übernehmen kann und das auch den Hunden vermittelt.

DANKE :party:

(fett von mir)

Link zu diesem Kommentar

Was mein Hunderudel anbelangt so dürfen sie frei entscheiden, wenn sie sich ohne meine Einwirkung im Garten aufhalten.

Agiere ich im Hunderudel, so erwarte ich, dass sie meinen Aufforderungen folgen!

Ich bin der Hundeführer und führe in dem Moment das Rudel an. Da ist es mir völlig Schnuppe, wer wann wo in der Hierarchie steht.

Die Dame hat völlig richtig gehandelt. Genauso fordere ich den Gehorsam meiner Hunde auch ein!

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Ist es dann aber überhaupt noch wichtig, welche Position ein Hund im Rudel hat?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...