Zum Inhalt springen
Registrieren

Läufigkeit im Anmarsch? Wie früh riechen das Rüden?


gast

Empfohlene Beiträge

mein Streifentier und seine Hormone mal wieder...oder auch die Hormone anderer...mh

Elli jetzt knapp 12 Monate war Ende Oktober zum ersten mal Läufig. Vor 2 Wochen hatten wir für eine Woche einen Rüden zu Besuch, der generell alles rammeln wollte, inklusive unserer kastrierten Hündinen. Hab ich mir noch nicht viel bei gedacht, ist ein kleiner Spinner... (und es ihm nicht durchgehen lassen)

Die Woche drauf fuhr ich meine Freundin besuchen, bei der ein Zuchtrüde lebt...auch der war hoch interessiert (um ncht zu sagen penetrant nervig), wobei ich dachte, der kennt sich vielleicht eher aus wann es sich lohnt...dennoch soll er auch generell sehr auf Hündinen abfahren ob kastriert, läufig oder nicht... vielleicht einfach noch ein Spinner? Elli geht übrigens in keiner Weise auf die Rüden ein - Interesse mangelhaft.

Anzeichen für Läufigkeit zeigt sie keine. Beide Rüden sind eher sehr begrenzt mit anderen Hunden in Kontakt und Elli hat eine Ringelrute. Deuten die Rüden vielleicht die dauerhaft entblößte Schnecke falsch? Oder riechen Rüden eine Läufigkeit 2-3 Wochen bevor sie eintritt?

Auch an Analdrüsen und Gebärmutterentzündung, Blasenentündung haben wir gedacht. Heute nehme ich sie mal bewusst mit auf Hundeplatz weil mich interessiert ob es einfach nur 2 komische Rüden waren, oder ob alle auf den Geruch abfahren - in letzterem Falle bleibt die Frage - riechen die das vorher, hat sie eine stille Hitze (bischen früh) und zum Tierarzt (auch wenn der Hund eigentlich ist wie immer, wenn man von Urlaub in Stadt mal absieht, der anstrengend war)...

Beim Forum durchforsten hab ich Ansätze von Rudelhaltung und unterdrückter Läufigkeit gelesen...mh - der Wetterumschwung würde ja zu frührerer Läufigkeit verführen., aber vor 2 Wochen war hier noch tiefster Winter.

Da es sich um die 2. Läufigkeit handelt rechne ich ja damit dass nicht alles planvoll verläuft - aber 4 Monate ist schon ein bischen früh?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

mein verstorbener Rüde roch die Läufigkeit zuversichtlich 14tage im voraus.

Eine Freundin von mir züchtete professionell und hat mir seine feine nase mehrfach bestätigt,weil sie zwar nicht mit Läufigkeit gerechnet hatte,aber Degno ihr unmißverständlich zeigte: Guck´diese da wird mal heiß,.....nicht die,die du denkst!

Lg Claudia

Link zu diesem Kommentar

Also ich beobachte gerade meinen Rüden darauf hun.

Er zeigt schon ein paar Tage vor dem betroffenen HH es weiss, die zu erwartende Läufigkeit durch sein gesteigertes Interesse an.

Immer wenn er sehr interessiert an der Hundedame ist, frage ich den/die HH , wann ihre Hündin läufig wird.

Ich erhalte immer die Antwort, in ein paar Wochen soooo....

Aber bisher kam dann nach ein paar Tagen (ca.7-10 Tagen) die Antwort, dass die Hündin wirklich heiß ist.

Link zu diesem Kommentar

Rüden erkennen bereits am Urin der Hündin, dass diese in den nächsten Wochen läufig wird.

Link zu diesem Kommentar
Krümelchen

Ich kann es nur bestätigen, bereits 2 manchmal sogar 3 Wochen bevor Krümel läufig wird, sind Rüden bereits interessiert an ihr. Gerade sind wir auch wieder in dieser Phase, sprich die Läufigkeit steht an.

Link zu diesem Kommentar

ok, interessant... Von den größeren, ruhigeren (intakten) Rüden auf Hupla hat sich keiner mehr als sonst für s´Elli interessiert. Entweder ich bin an 2 Spinner geraten, oder 2 Supernasen und in ein paar Tagen gehts los...bin gespannt

;)

Link zu diesem Kommentar
jule26

Rüden riechen schon früher die anstehende Hitze . Allerdings reagieren sie noch nicht so stark,sondern schnuppern einfach etwas länger an den Urin.

Eine Gebährmutterentzündung würde ich abklären laßen,wenn der Zeitraum mehr als 3monate liegt.

Übrigens gibt es viele Hündinnen ,die alle 4 monate läufig werden.

Link zu diesem Kommentar

Zuverlässig wie manche Rüden und Männer so sind :D

je nach Situation, dauerhaft oder immer sprungbereit - es machen Gerüchte die Aussage ... Männer können so bis 80 Lebensjahre - Rüden so bis 20 Jahre zeugen... :)

naja...Gerüchte ebend

Link zu diesem Kommentar
Deerchen

Ist bei uns gerade wieder aktuell.....

Vor etwa zwei Wochen haben unsere Rüden - v.a. die beiden jüngeren - angefangen, es sehr "interessant" zu finden, wenn unsere Hündin mal pieseln muss.

Wehe, sie haben sich aber gewagt, sie direkt zu beschnüffeln - da gab es "Ohrfeigen" von Seiten unserer Madame.

Seit zwei Tagen findet auch unser ältester Rüde sie interessant. Und siehe da, gestern gab es die ersten Blutströpfchen...

Im Moment hält sie die Herren noch auf Abstand. Wenn wir Menschen außer Haus sind, sind die Rüden aber jetzt von der Hündin getrennt. In Kürze kommen dann die gefährlichen Tage, wo strikte Geschlechtertrennung herrscht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...