Zum Inhalt springen
Registrieren

Thomas Baumann / Dr. Udo Ganslosser: Erziehungsstile aus verhaltenstherap. und biologischer Sicht


Bolli

Empfohlene Beiträge

[lh]

Veranstalter: Animal Info

Anschrift: Düsseldorf

Kontaktinfo: mail@animal-info.de

Datum: 17. April 2012

Beginn: 18 - 22 Uhr

Preis: 20,- €

Anmeldeschluss:

Website: www.animal-info.de

[/lh]Weitere Informationen:

Themenabend von Thomas Baumann und Dr. Udo Ganslosser in Düsseldorf

Erziehungsstile aus verhaltenstherapeutischer und biologischer Sicht

Dienstag, 17. April 2012 von 18 Uhr bis 22 Uhr/ Teilnahme 20,- €

Dr.Udo Ganslosser:

Methodenkritik gängiger Erziehungsstile aus biologischer Sicht

- Sinn und Unsinn althergebrachter Übungsmethoden

- Weichspülpädagogik contra Übungsdrill

- Welche Erziehungsstile in welcher Entwicklungsphase

- Die Biologie / Neurobiologie von

Gehorchen

Strafe

Lob

Bestechung

Thomas Baumann:

Freiheit oder Chaos – Gefahren einer Liberalen Hundeerziehung

Probleme und Missverständnisse in der Mensch-Hund-Beziehung auf der Grundlage gesellschaftlicher Normvorstellungen

Die Gefahren und deren Folgen einer zu liberalen Hundeerziehung sind unverkennbar und dennoch ziehen Tausende von Hundehaltern das tägliche Spießrutenlaufen inklusive Chaosbewältigung einer geordneten Mensch-Hund-Beziehung vor.

Warum ist das so?

Und warum propagieren Medien und Hundeschulen eine (Schein-) Welt, die freiheitliche Dimensionen suggeriert, indem man nur motivierend erziehen und auf Stress und Zwänge im Umgang mit Hunden verzichten soll.

Der Grad der Freiheit eines Hundes hängt ganz besonders von dessen Kontrollierbarkeit im Alltagsgeschehen ab.

Hierzu ist ein erzieherisches Fundament notwendig.

Doch das immer noch so viel propagierte „Erziehen Sie Ihren Hund konsequent aber zwanglos“ bedeutet für viele Hunde das Ende der Freiheit und die Eintrittskarte ins Chaos.

Konsequenz ohne Zwänge ist so wenig möglich, wie Liebe ohne Zuneigung.

- FREIHEIT unter der Lupe

- Verfehlter Frühstart mit Folgen

- Innenfokus / Außenfokus

- Beziehung und Bindung

- Wozu Führungsanspruch

- Regeln im häuslichen Bereich

- Auslastung und Beschäftigung

- Krisen- und Konfliktmanagement

www.animal-info.de

Link zu diesem Kommentar

Ach Mensch.. so weit weg!

Das hört sich total klasse an.

Gehst du hin?

Kannst du dann ein wenig berichten?

Link zu diesem Kommentar
Russell-Fan

Das hört sich wirklich klasse an.

Aber 200 km schaffe ich nicht, schon gar nicht an einem Dienstag - muss ja noch arbeiten.

Schade ... :(

Link zu diesem Kommentar

Menno, warum immer mitten in der Woche?

Wenn ich nur jetzt schon wüsste ob da jemand krank ist.

Als Dauervertretung ist sowas echt blöd.

Würd mich ja doch interessieren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...