Zum Inhalt springen
Registrieren

Junghund schlingt beim Fressen


Schnucklschneck

Empfohlene Beiträge

Schnucklschneck

Hallo zusammen,

ich mache mir seit ein paar Tagen Gedanken über das Fressverhalten meiner Hündin.

Sie verschlingt ihr Fressen innerhalb von 2 Minuten, ich habe das jetzt mal zeitlich mit gestoppt.

Meine letzten Hunde haben wesentlich länger gebraucht, bis der Napf leer war. Allerdings haben diese Trockenfutter bekommen. Mit Maggy habe ich von Anfang an zu barfen angefangen. Aber daran kann es doch nicht liegen? :???

Ich habe öfters schon gelesen, dass dies bei gestressten bzw. nervösen Hunde der Fall sein soll. Außerhalb des Fressens kann ich jedoch keine nervösen oder gestressten Züge feststellen.

Habt ihr eine Ahnung an was es liegen kann? Und wisst ihr wie ich ihr Fressverhalten verlangsamen könnte? Ich denke das ist nicht gerade gesund... :(

Danke schon mal für Eure Hilfe!!

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    24

  • Charlies Tante

    13

  • Mette

    11

  • Lemmy

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

wolke07

haben seit ca. 6 Wochen auch auf Rohfütterung umgestellt.

Seitdem frisst sie denke auch so in 3 min. ihr Futter auf, liegt wohl daran, dass

es ihr eben viiieeel besser schmeckt, als das olle Trockenfutter ;)

Wenn dein Hund ansonsten gelassen ist, würde ich mir da nicht so nen kopf machen.

Nach dem Fressen aber auf ausreichend Ruhe (wg. Magendrehung) zu achten, ist ja aber bekannt, gehe ich von aus.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Würden meine Cattles ganze 2 Minuten für ihr Futter brauchen, ware das ein Grund für mich, Fieber zu messen und wegen evt Durchfall oder Erbrechen nachts den Wecker zu stellen ;)

Keine Sorge, Schingen ist absolut normal!!!

Link zu diesem Kommentar
Deerchen

Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.

Wir haben hier auch so ein Schling-Monster, das es schafft, ein knappes Kilo geschnittenen Pansen in nicht mal 30 Sekunden zu vernichten.

Sollte sie durch das Schlingen zu Verschlucken oder anderen Problemen kommen, könntest du ja z.B. wenn möglich das Futter draussen im Garten "ausbreiten", damit sie es aufsammeln muss. Hat sie keine Probleme, würde ich mir wie gesagt aber keine Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Schnucklschneck

@steffen

Klar ist sie ein Hund... oder doch ne Feldermaus mit diesen Ohren!? :D

Nö, Spaß beiseite. Mich hat nur gewundert warum meine zwei anderen diese nicht getan haben.

Das waren ja auch Hunde...

@wolke

Ja, das mit der Magendrehung ist bekannt.

Aber es ist schon mal entspannend zu wissen, dass es bei Dir auch so ist.

Meine rülpst nach dem Essen immer vier-fünf Mal. Macht das Deiner auch?

Habe immer gedacht, die kriegt evtl. zu viel Luft mit runter.

Link zu diesem Kommentar
wolke07
Originalbeitrag

Meine rülpst nach dem Essen immer vier-fünf Mal. Macht das Deiner auch?

Habe immer gedacht, die kriegt evtl. zu viel Luft mit runter.

Hmm, ab und an, denke ist wie bei unsereins auch, gell ;)

Link zu diesem Kommentar
Schnucklschneck

Liebe Deerchen, Skita und Ceshire Cat,

danke für Eure Antworten.

Gut wenn ich es jetzt von mehreren Seiten bestätigt bekomme, dann kann ich mich langsam damit anfreunden, dass es normal ist. ;)

Verschlucken o.ä ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Und das wäre es mir sicher.

:danke

Link zu diesem Kommentar

Hunde sind nun mal Schlinger ;)

Wenn deine vorherigen Trockenfutter bekamen, dann ist es doch auch verständlich, dass die weniger schlingen - schon mal so Müslibrocken ohne Milch versucht zu schlucken ;)

Jetzt schmeckts und geht runter "wie Öl" ;)

Meine könnten auch vom Krokodil abstammen - Pansenstück wird nach oben gerissen - aufgefangen - schwups weg ist es ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...