Zum Inhalt springen
Registrieren

Bikejöring


Alaskan Husky

Empfohlene Beiträge

Alaskan Husky

Ich möchte wieder mit dem Rad zum Trainieren anfange ...

Und jetzt die Frage:Was brauche ich alles dazu?

Also welche Leinen oder Dämpfer :???

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Flauschi

Wir benutzen neben einem Renngeschirr- eine circa 2 Meter lange Zugleine mit integrierten Rückdämpfer. Damit die Leine nicht ins Vorderrad gerät, ist sie an einem selbstgebastelten Abstandhalter angebracht.

Link zu diesem Kommentar

Hast Du mal ein Bild von dem Abstandshalter? Mein Mann will mir sowas auch bauen, aber es fehlt ihm DIE Idee ;)

Link zu diesem Kommentar

Was hast Du denn bis dato an Material eingesetzt?

Der Hund muss vor dem Fahrrad so viel Raum haben das Paceverlust nicht sofort mit Vorderradkontakt bestraft wird. Er darf aber nicht so groß sein das Der Hund bereits volle Pulle um den Baum gerannt ist, das Vorderrad aber noch davor.

Ob ein Rückendämpfern notwendig ist oder nicht hängt von dem Streckenprofil ab. Wenn die strecke kurvig und oder Wellig ist und ein triebstarker Hund die Pace gut vorgibt dann Dämpfer.

Ist die strecke flach und langgezogen ist ein Rückendämpfer nicht notwendig (gesetzt ich kann gut Radfahren und die Pace des Hundes gut spiegeln)

Ein Abstandshalter muss sein, kein Biker hält die Leine mit der Hand hoch. Im einfachsten Fall ein

fester aber flexibler draht der mit Kabelbindern am Rahmen angestrapst wird.

Aus meiner sicht ist das Verbindungsmaterial nebensache, wichtiger ist ein trieborientiertes Training mit dem Hund. Hast Du dir dazu schon Gedanken gemacht?

gruss

Link zu diesem Kommentar

Bisher fahre ich mit Bauchgurt und Leine mit Ruckdämpfer. Klappt eig ganz gut, die Kommandos sitzen inzwischen (recht ) sicher.

Wir üben auf einer geraden Strecke mit wenig Unebenheiten und keinem Publikumsverkehr (ja ich hab "unsere" Strecke gefunden :D

Nur das Herumgetüddel mit Leine und Lenker stört mich schon. Da wollte ich eine eleganter Lösung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...