Zum Inhalt springen
Registrieren

Schilddrüsenüberfunktion bei Katze


LuzieRonja

Empfohlene Beiträge

LuzieRonja

Bei meiner katze hat man heute eine Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert.

Hat jemand Erfahrung damit?

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Hallo!

Ich habe auch eine Katze mit Schilddrüsenüberfunktion!

Was möchtest Du denn genau wissen?

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Meine Käthe ist schon relativ alt, genau weiss ich es nicht, aber mindestens 13.

Sie wurde immer dünner, das Fell seltsam und das Gesichtchen irgendwie so typisch "kranke Katze", obwohl sie sonst eigentlich fit war.

Da kamen jetzt eigentlich nur die Nieren oder Schilddrüse in Frage, letztere war es dann, alle anderen Werte sind gut, wobei es wichtig ist, auch weiterhin die Nieren zu kontrollieren, weil eine SDÜ oft einen Nierenschaden "maskiert" und der dann zum Tragen kommt, wenn die Schilddrüsenwerte gesunken sind.

Käthe bekommt morgens und abends 1 Felimazol - Tablette, wobei man die möglichst immer im gleichen Abstand geben sollte.

Käthe verträgt die Tabletten gut, zugenommen hat sie aber noch nicht so wirklich, wobei alte Katzen ja ganz gerne mal etwas klapprig werden.

Link zu diesem Kommentar
LuzieRonja

Danke dir. Meine Ronja ist 10 jahre, war sehr unruhig, auch nachts, sucht immer kühle Plätez auf und hat ein struppiges Fell bekommen und läßt sich nicht mehr bürsten. Abgenommen hat sich auch.

Die Nierenwerte sind noch in Ordnung.

habe nun auch Tabletten verschrieben bekommen, morgens und abends eine! Verabreichst du die im Nassfutter?

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Ja, die sind ja ziemlich winzig und ich geb`Käthe immer erst ein bisschen Nassfutter mit der Tablette ziemlich oben drauf.

Ich überwache dann das ganze, bis ich sicher bin, dass die Tablette drin ist und nicht womöglich eine der anderen Katzen sich daran vergreifen will!

Dann gibt es den Rest Futter, das klappt zum Glück bei Käthe sehr gut.

Macht Ronja da Probleme oder funktioniert es?

Wie hoch war denn ihr Schilddrüsenwert? Käthchens war bei 12!

Link zu diesem Kommentar
LuzieRonja

Er war größer 10! Ja ich habs jetzt unters joghurt gemischt und unters nassfutter.

ich muß auch aufpassen, dass es die andere katze Luzie oder mein Hund Muffin nicht frißt.

ich hoffe nur, dass es besser wird. auch das Fell. Sie läßt sich nicht bürsten und hat immer wieder Knuddel im Fell, die ich nur mit List manchmal rasschneiden kann.

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Da drücken wir uns doch jetzt mal gegenseitig die Daumen!

Käthe ist zum Glück kurzhaarig, aber sie hatte schon immer (sie ist aus Portugal) so ein seltsam plüschiges Fell, aber wenigstens verknotet es sich nicht.

Über 10 ist auch ganz schön hoch, normal ist bis 4.

Wir haben übrigens auch noch einen Hund mit Unterfunktion, einen der Schmerzmittel braucht, einen der Cortison bekommt und diverse Mittelchen zum Harnansäuern und eine Katze mit chronischem Schnupfen.

Ich komm mir hier oft vor, wie bei der Medi-Ausgabe im KKH und immer in Panik, was zu verwechseln! :D

Link zu diesem Kommentar
LuzieRonja

Oh da hast du ja einen ganzen Zoo! Wie gesagt ich habe 2 Katzen, 1 Hund, und 2 Landschildkröten, die sind schon 57 jahre alt.

Meine Katze hat auch kurzes Haar, sie ist eine Tigerkatze. Aber tortzdem, sobald sie die Bürste, oder eine kleine Schere nur sieht, ist sie auf und davon!

Gott sei Dank, sind die anderen noch gesund! Hatt eine schwarze Katze die wurde 18 jahre alt.

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

:) Ist ja auch fast ein Zoo bei Dir, ein etwas kleinerer halt!

Landschildkröten finde ich so toll, da beneide ich Dich etwas!

Und 57 Jahre alt! :respekt:

Sind die auch schon so lange in Eurer Familie?

Was für welche sind es denn?

Kämmen lassen sich meine Katzen übrigens alle nur äusserst ungern bis gar nicht, die doofen.

Nächste Woche muss ich das erste Mal Käthes Schilddrüsenwerte überprüfen lassen, da bin ich mal gespannt, ob die jetzt soweit o.k. sind.

Ich finde sie immer noch so dünn, sie hat dauernd Kohldampf und frisst dann so hastig, dass sie ihr Futter dann häufig mal wieder ausk...!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...