Zum Inhalt springen
Registrieren

Was haltet ihr von Hundekrankenversicherungen?


liquidsonnschein

Empfohlene Beiträge

liquidsonnschein

Guten Abend.

Wollte mal Eure Meinung wissen, wie Ihr über eine Krankenversicherung für Hunde denkt. Gibt ja welche, die Impfungen, Op`s etc. beinhalten. Wollen bald einen Welpen haben und bin bei der Vorbereitung. Da kam das Thema Versicherungen auf.

Wenn ich hier so lese, dass man im Jahr für Impfungen ca. 30-50 EUR bezahlt, was muss ich denn sonst noch so an Tierarztkosten einplanen (für einen gesunden Hund, das Andere ist ja nicht planbar...)

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    13

  • Shaping-Dog

    6

  • SvenjaL

    5

  • wolke07

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Shaping-Dog

Ich halte von einer Hundekrankenversicherung gar nichts!

Spar lieber für dich monatlich einen Betrag weg, falls mal was sein sollte.

Übrigens hab ich beim Tierarzt erfahren, dass bei sehr großen finanziellen Belastungen durch Tier-OPs bspw., der Betrag sogar bei der Steuer abgesetzt werden kann, - im Falle eines Falles...

Dann unter der Rubrik: "Außergewöhnliche Belastungen" oder so.

Link zu diesem Kommentar

Mein Tierarzt hat mir gesagt das die "Krankenversicherungen" nichts bringen. Am besten wäre es eine reine OP Versicherung abzuschließen.

Link zu diesem Kommentar
wolke07

Hallo :winken:

Ich bin der Meinung eine Krankenversicherung lohnt sich nicht. Die zahlen zwar Impfungen, Wurmkuren, ich glaube auch Zeckenhalsbänder und so was, aber nur bis zu einem gewissen Betrag (bei der Agila Versicherung sind es meine ich 65 Euro im Jahr) pro Jahr. Dafür kostet diese aber ca. 40 bis 50 Euro im Monat, also mir zu teuer.

Finde eine OP Versicherung sinnvoller, weil hier kann es sehr schnell mal in die tausend Euro gehen, wenn zb dein Hund einen Magendrehung hat und operiert werden muss, oder über die Wiese rennt in ein Mausloch tritt und einen Bänderriss hat. Diese Versicherung kostet je nachdem welcher Anbieter ca. zwischen 15 und 22 Euro im Monat. Hier solltest Du nur darauf achten, dass zb. die Vor und Nachuntersuchungen mitbezahlt werden.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
anni_81

Ich halte was davon... ich hatte bislang "nur" ne OP-Versicherung, weil ich dachte, das waere das teuerste.

Naja und dann hatten wir einen kleinen Unfall beim Spielen mit einem Stoekchen und das ganze hat (ohne OP) insg. fasst 500 EURO Tierarztkosten verursacht. Damit haette ich schon fasst 2 Jahresbeitraege einer Vollversicherung drin gehabt...

Von daher, ich finde es lohnt sich definitiv!

Man muss ja nicht gleich den teuersten Tarif waehlen, gibt ja auch soliden Basisschutz.

Link zu diesem Kommentar
SvenjaL

Ich halte von den Krankenversicherungen auch nicht soviel, wohl aber von einer reinen OP Versicherung.

Ich habe da die von der Uelzener abgeschlossen. Das sind inkl. Haftpflichtversicherung, die man ja sowieso braucht, monatlich 20 Euro. Die Haftpflicht der Uelzener war für mich perfekt, weil die Mietsachschäden mit einschließt.

Wenn der Hund nach 5 Jahren eine etwas größere OP hat, habe ich die Beiträge schon wieder drinnen und für mich als Studentin ist das einfach sicherer. Meine Eltern würden zwar immer einspringen, aber so bin ich unabhängig.

Link zu diesem Kommentar

Ich halte von den Versicherungen nicht viel! Ich spar lieber selber jeden Monat Betrag X auf ein Sparbuch ein und habe es notfalls dann auch für andere Sachen parat wenn der Hund gesund bleibt (wie zB unser Dackelchen, der hat den Tierarzt nur 1x im Jahr zur Tollwutimpfe für den Urlaub gesehen)

Link zu diesem Kommentar
Shaping-Dog

Ich finde es schon gut einen Geldpuffer für den Hund zu haben, aber wenn man das Rechenbeispiel von oben nimmt, dann zahlt man doch bei 20 Euro Monatsbeitrag (OP-Versicherung) im Jahr allein 240 Euro dafür!

Sparst du den Betrag für dich, ist er noch da, passiert nie was, zahlst du für ein Hundeleben sagen wir rund 2400 Euro! nur dafür das etwas passieren KÖNNTE!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...