Zum Inhalt springen
Registrieren

Schutzhundausbildung


titus 1984

Empfohlene Beiträge

titus 1984

Hallo!!!!

Habe einen Cane Corso einen rüden er wird im August 2 jahre alt.

Möchte ihn gerne mehr auslasten hatte da an Schutzhundausbildung

gedacht um ihn geistig wie auch körperlich voll zu fordern.

Habe allerdings bedenken ob er danach sollte er dafür tauglich sein

noch familientauglich ist.

Würde mich sehr über eure tips und meinungen freuen

lg dennis

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • titus 1984

    19

  • gast

    18

  • Kreacher

    11

  • shady

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Warum sollte er das nicht sein? Schutzdienst im Sportlichen Sinne, macht Hunde nicht aggressiv. Der Hund erkennt den Arm als Beute, nicht den Menschen.

Alle Hunde die ich aus dem Schutzdienst kenne, haben nach dem Trainung auch mit dem Figuranten (das ist der mit dem Hetzarm) gespielt oder gekuschelt.

Wichtig ist nur, dass du einen guten Verein findest. Dieser sollte nicht über unsinniger Härte arbeiten und vor allem genau schauen ob dein Hund sich eignet, also über den Beutetrieb arbeitet und nicht über den Wehrtrieb.

Mein alter Rüde ging zB in den Wehrtrieb als wir ihn angetestet haben, daher habe ich mit ihm als Konsequenz keinen Schutzdienst gemacht, sondern Turnierhundesport.

Link zu diesem Kommentar
schlenki

:kaffee:

Sind die Cane Corso nicht auch solche "ernsthaften" Hunde wie die Herdenschutzhunde?

Mit denen sollte man eigentlich keine solche Ausbildung machen, die nehmen alles viel zu ernst.

Wenn Du den erst mal auf den Figuranten scharf gemacht hast will er nicht nur den Ärmel. Ist dieser Mensch als "böse" eingestuft und der Hund entschließt sich zum Angriff kannst Du dem Hund danach nur schwer vermitteln das dieser Mensch doch nicht böse ist.

Den merkt er sich und wird ihm immer abwehrend entgegentreten.

Diese Erfahrungen, nicht auf dem Hundeplatz, sondern im normalen Leben, haben wir mit unseren Kuvasz gemacht. Wen sie einmal nicht leiden konnten, den konnten sie bis an ihr Lebensende nicht leiden und da war immer Vorsicht geboten.

Ich würde mir eine andere Hundesportart aussuchen :winken:

Link zu diesem Kommentar

Im Schutzdienst sieht der Hund den Figuranten aber nicht als Feind, eher als Spielpartner. Zumindest im Sport, was bei Polizeihunden gemacht wird ist was anderes.

Zudembesteht Schutzdienst ja noch aus anderen Bereichen wie Fährten oder der Unterordnung und das hat dann nichts mit einbeissen zu tun.

Link zu diesem Kommentar
schlenki

:kaffee:

Ja, aber das Problem ist bei Herdenschutzhunden, die haben nicht viel Spiel- und Beutetrieb, die haben Wehr- und Schutztrieb.

Ich weiß aber nicht ob die Cane Corso auch so geartet sind. Ich dachte immer, die sind auch Schutzhunde :???

Link zu diesem Kommentar

@

schlenki

du bist mir zuvorgekommen..... ;)

Genau das habe ich auch gleich gedacht.

L.g.

Carola mit Gondi

und Nele

Link zu diesem Kommentar
schlenki

:kaffee:

Ja, und weil der Spiel- und Beuttrieb nicht besonders ausgeprägt ist, ist eine Ausbildung nicht so einfach, zumal die meisten dieser Hunde auch nicht besonders verfressen sind und nicht Alles für ein Leckerchen tun würden. :winken:

Ab ja, und ich lese gerade "der Hund sieht den Figuranten als Spielpartner", meine Hunde wollten nie nie mit Fremden spielen.

Link zu diesem Kommentar
titus 1984

Vielen Dank für eure meinungen. Ich muss mir da einfach noch mehr infos holen

das Problem ist nur bei mir in der Umgebung gibt es nur Schäferhund Vereine die eine

solche Ausbildung anbieten und keine mit Rasse ungebunden hunden.

Weis jemand ob es im raum Lingen solche Vereine gibt?

Link zu diesem Kommentar

Abgesehen von der Tauglichkeit, die ich hier nicht in Abrede stellen möchte, solltest du den Hund zuerst einmal körperlich untersuchen lassen.

ED und HD röntgen wäre für mich da Pflicht. Soll doch auch Spaß machen das Ganze.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...