Zum Inhalt springen
Registrieren

Leishmaniose Impfung


Chitac

Empfohlene Beiträge

Chitac

Vielleicht interessiert es den einen oder anderen?

Ich bekam vorgestern von meinem Tierarzt diese Info:

Leishmaniose - Die Gefahr aus dem Süden!

Seit Anfang Mai ist beim Hund endlich ein Impfstoff verfügbar:

http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Summary_for_the_public/veterinary/002232/WC500104955.pdf

und

http://www.vet-magazin.com/wissenschaft/kleintiermedizin/hundemedizin/Milteforan/Miltefosine.html

Der Text wurde wegen Urheberrecht vom Mod-Team entfernt und durch Links ersetzt

Link zu diesem Kommentar

Jap, wir haben in der Praxis auch einen Infoflyer bekommen :) per se ne coole Sache find ich, denn Leishmaniose ist definitiv nichts, was man haben moechte...

aber mir fehlen noch ein paar Infos ueber Vertraeglichkeit und Co... bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt...

man braucht halt 3 Impfungen innerhalb von 6 Wochen... das find ich shcon ganz schoen viel...

Link zu diesem Kommentar
Jasbandu

http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Summary_for_the_public/veterinary/002232/WC500104955.pdf

"Der Nutzen der Impfung wurde in

Gebieten mit hohem Infektionsrisiko bewertet; es zeigte sich, dass für Hunde, die nicht an

Leishmaniose erkrankt waren, nach einem Kontakt mit dem Parasiten ein geringeres Risiko für die Entwicklung einer aktiven Infektion und einer symptomatischen Erkrankung bestand. In der Gruppe der geimpften Hunde war die Anzahl der Tiere, die eine aktive Infektion und eine symptomatische Erkrankung entwickelten, deutlich geringer."

Die Impfung verringert also das Erkrankungsrisiko, stellt aber definitiv keinen zuverlässigen Schutz vor einer Infektion dar. Ich denke, dessen muss man sich bei der Entscheidung, ob diese Impfung Sinn macht, bewusst sein.

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...
wolke07

Hallo zusammen!

Ich krame aus aktuellem Anlass dieses Thema mal hoch und hoffe auf Erfahrungen oder Meinungen dazu.

Gibt es von Euch jemanden, der seinen Hund gegen Leishmaniose bereits hat impfen lassen?

Wir möchten mit der ganzen Familie im September gerne nach Spanien (Calpe, Alicante) um dort Urlaub zu machen.

Wir waren bereits 2011 dort, damals gab es noch keinen Impfstoff und so haben wir mit Advantix versucht zu schützen.

Wolke wurde eine bestimmte Zeit nach dem Urlaub getestet und war zum Glück negativ!

Meint ihr die Impfung macht Sinn?

Habe gelesen, dass:

1. nur geimpft werden darf/soll, wenn der Hund noch KEINE Leishmaniose in sich trägt und älter als 6 Monate ist

2. es bedarf insgesamt 3 Impfungen in Abständen von jeweils 3 Monaten.

3. Der volle Impfschutz tritt erst ca. 3-4 Wochen NACH der 3. Impfung ein.

Da wir im September gehen wollten, würde das bedeuten wir müssten nun ziemlich bald damit anfangen falls wir uns dafür entscheiden.

Würde sehr gerne dorthin in den Urlaub gehen und Wolke dorthin mitnehmen.

Würde natürlich (falls wir impfen) zusätzlich ein Scalibor Halsband an Wolke dran machen.

Wer kennt sich mit dieser Thematik gut aus?

Natürlich weiss ich auch, dass der Imfschutz keine 100% Sicherheit gibt, aber vielleicht kann man das Risiko mit Impfung, Scalibor und den Hund bei Dämmerung im Haus lassen auf das minimale reduzieren.

Werde am Montag mal meinen Tierarzt dazu anrufen und befragen.

Aber wäre schön, wenn ich von Euch auch etwas dazu höre.

Vielen lieben Dank vorab!

Link zu diesem Kommentar

Also unsere Tieraerzte hier (in Italien) raten weitestgehend davon ab und sagen, man solle noch 3-4 Jahre warten, wieviele Fälle von Problemen mit der Impfung es gibt. Da die Impfung ebensowenig 100% Schutz bietet, wie die bisherigen Maßnahmen, lohne sich das Risiko kaum.

Naja, wenn's natürlich niemand nutzt, findet man nie raus, wie kritisch die Impfung ist. Aber ich werde definitiv nicht zu den ersten gehören ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolke,

Ich habe meine Hündin gegen Leishmaniose impfen lassen, wohne allerdings auch in einem stark gefährdeten Gebiet, noch dazu in direkter Nähe von Brackwasserseen.

Die erste Impfung fand in drei Etappen statt. Leishmaniose-Test, der negativ war. Dann 1. Impfung und 2 weitere im 14-Tage-Intervall (also insgesamt über 6 Wochen und nicht wie Du schreibst, 3 Monate).

Meine Hündin hat es gut vertragen. Zumindest hab ich keinerlei Veränderungen an ihrem Verhalten feststellen können.

Allerdings habe ich in letzter Zeit hier vermehrt kritische Anmerkungen zu dieser Impfung gelesen und bin jetzt ins Grübeln gekommen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe noch nirgends gelesen, dass sie schädlich sein soll.

Aber da man sowieso den vollen chemischen Schutz fahren muss, ist sie irgendwie überflüssig.

Scalibor ist nicht bei allen Hunden sicher! Es gibt ja auch Hunde, die trotz Scalibor Zecken bekommen, genauso scheint es nicht bei allen gegen die Sandmücke zu wirken.

Eine Kombination von Advantix und Advocate ist empfehlenswert, das ist Rundumschutz gegen alles.

Hier ist eine gute Übersicht:

http://www.parasitus.com/vorlagen/dhund_07_016_019.pdf

Link zu diesem Kommentar
wolke07

Danke für Eure Antworten.

Werde mich durch Eure Links lesen und vielleicht auch mal in dem Forum das hier vorgeschlagen wurde nachfragen.

Wie schützt ihr in Italien oder in den anderen südlichen Ländern Eure Hunde davor?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...