Zum Inhalt springen
Registrieren

Überfordert mit Border Collie Welpen! Hilfe!


Gina.

Empfohlene Beiträge

Gina.

Huhu,

ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so aus, ich hoffe ich hab das thema in der richtigen kategorie, falls nicht, bitte ich um verzeihung.

ich hab folgendes "problem".

seit 4 wochen hab ich einen border collie rüden welpen und ich weiß auch was ich mir da für eine rasse ins haus geholt habe. ich weiß auch wie ich ihn zu genüge auslasten muss. mein problem ist, er beißt. das ist kein normales welpentypischen rumknabbern und ausversehen mal zu feste beißen. sondern richtiges bösartiges beißen. er versucht so weit er kann die zähne zu fletschen, bekommt ne borste (wobei er das noch nicht so kontrollieren kann) und schnappt mehrfach zu. woher das kommt weiß ich nicht so genau. der hund kam unerwartet, aber nun ist er hier und ich mag ihn auch nicht mehr hergeben. manchmal muss ich gestehen, gehe ich auch grob mit ihm um, weil meine nerven einfach durch sind. ich schlage ihn nicht, oder tu ihm keines falls weh. ich schrei ihn nur manchmal lauter an oder zieh in in der wohnung an der leine zurück und das recht grob. da sind wir auch beim anderen thema. in edr wohnung wird er manchmal angeleint, da er absilut nicht abschalten kann. unsere trainerin sagt, da es ein border ist soll er von klein auf lernen wann schluss ist und wann er sich ruhig zu verhalten hat. also auf seiner decke liegen soll. das kriegt der knirps aber nicht auf die reihe. da ich derzeit studiere und viel lerne muss er es aber. ich weiß, dass es nicht von heut auf morgen geht und der kennel ist auch schon bestellt. ich hab das gefühl, dass ich total überfordert bin wenn er so aufdreht. das macht er auch wenn wir über eine stunde draußen war und er eigentlich tot müde ist. ( was ich daran merke, dass er sich draußen die ganze zeit hinlegt und einschalfen möchte.) aber wenn wir dann oben sind dreht er wieder ab. quasi wie ein kleines übermüdetes kind. wie bekomm ich ihn wieder runter, außer ihn jedes mal anleinen zu müssen? Ich will auch nicht so grob zu ihm sein, im nachhinein tut es mir auch echt leid :(

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gina.

    12

  • Joss the Dog

    8

  • vreni76

    6

  • Jasperxy

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

McChappi

hast du irgendeine möglichkeit das beißen mal zu filmen ?

Link zu diesem Kommentar
Jasperxy

Hallo und willkommen!

wie alt ist der kleine Kerl?

in welchen Situationen beisst er?

war er von Anfang an so?

Link zu diesem Kommentar

ie alt ist dein Welpe? Möglicherweise ist draußen totmüde machen exakt das falsche was Du tun kannst und er ist wahrlich überreizt

Link zu diesem Kommentar
Gina.

Das ging aber schnell. danke euch!

er ist 12 wochen jung, und hat es eigentlich von anfang an gemacht. also, seitdem er sich eingelebt hat. erst dachte ich, dass es von meinem groben verhalten kommt (was es mit sicherheit mittlerweile bestärkt) , aber zu der zeit hab ich es noch gar nicht gemacht. also kam es von heut auf morgen. wobei mein freund sagt, dass er es erst macht seitdem wir in der welpenspielgruppe gehen. er ist acuh der einzigste hund der beim spielen richtige laute von sich gibt und die ganze zeit knurrt. er spielt also auch sehr grob.

videos kann ich leider keine machen.

Link zu diesem Kommentar
Gina.

er beißt, wenn er bock hat. ich kann auf der couch liegen, und er schläft in seinem körbchen. auf einmal kommt er angerasst und schnappt.. ohne, dass ich irgendwas mache oder mich bewegt hab.

Link zu diesem Kommentar
Gina.
Originalbeitrag

ie alt ist dein Welpe? Möglicherweise ist draußen totmüde machen exakt das falsche was Du tun kannst und er ist wahrlich überreizt

aber wenn ich ihn draußen nicht müde mache, tanzt er mir hier drinnen noch mehr auf der nase rum und nagt viel mehr an den möbeln. :/

Link zu diesem Kommentar

mh, aber machst Du denn ein Kind totmünde und wunderst Dich danach wenn es aufgedreht ist und nicht ins bett will? Wie lange seit ihr unterwegs?

Wie reagierst Du auf sein "beißen" Er ist in einem Alter in dem er Grenzen testet. Mit 4 Monaten war meine fürchterlich wild - wegschubsen, anbrüllen hätte alles nix gebracht außer den Hund noch wilder zu machen. Was ist deine Reaktion wenn er Dir wehtut?

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Das hört sich ja gar nicht gut an... :( Wie lange geht Ihr denn spazieren? Undw enn Du sagst, dass er lernen muss, ruhig liegen zu bleiben, verstehe ich das, aber er ist ja noch ein Baby und kann ja noch gar nix, so gesehen, da gehört viel Übung dazu.... Ansonsten versuche noch ein wenig Kopfarbeit mit ihm zu machen, wenn Ihr nach dem Spazierengehen nach Hause kommt, Leckerchen vor der Nase herumführen, so dass er folgen muss, oder es etwas weiter wegwerfen. Spielzeug geben, sowas in der Art..... Vielleicht auch einfach nur auf den Arm nehmen und kuscheln und so Ruhe reinbringen.

Und auf gar keinen Fall anschreien, damit verunsichert Du ihn sehr und verschlimmerst die ganze Situation und Dir bringt es im Endeffekt ja auch nix :( Wenn Du merkst, jetzt gleich schreist Du, geh aus dem Zimmer raus und mach die Tür zu für ne halbe Minute zum runterkommen oder so. Aber je unruhiger Du bist, desto mehr Unruhe vermittelst Du dem Welpen.

Melde Dich bzw. ihn in einer Hundeschule an und besuche die Welpenstunde :) EDIT: hat sich erledigt, habs schon gelesen :)

Ich z.B. habe auf diese "Richtlinie" pro Lebenswoche des Hundes nur soundsoviele Minuten Spaziergang nicht wirklich geachtet, darfst halt nicht joggen oder Fahrradfahren gehen, aber wenn Du ne halbe Stunde unterwegs bist, oder auch ne Stunde mit Pausen zwischendrin, in denen Du Dich hinsetzt und kleine Minimalübungen machst oder einfach nur kuschelst, ist das auch kein Ding und lastet ihn sicher auch mehr aus! Draußen in Ruhe schnüffeln lassen und nicht immer nur toben, eben kuscheln oder so :)

Hast Du andere Hunde in Deiner Umgebung? Speziell auch junge Hunde oder welpenfreundliche? Auch das Spielen mit anderen Hunden ist sehr kräfteraubend :) Bekanntschaften können auch in der Welpenstunde geschlossen werden.

Und bitte denk nicht, Dein Welpe beißt bösartig, da stellen sich meine Nackenhaare auf, bin mir so absolut sicher, dass ein junger Welpe nichts macht, weil er bösartig ist, sondern weil er sich nicht anders zu helfen weiß, unsicher ist, unterfordert, überfordert, also aus solchen Gründen eben.

Ein junger Hund, gerade solcher Rasse braucht wirklich viel Zeit, wobei.... eigentlich ist die Rasse glaub ich fast egal oder nur unerheblich ausschlaggebend, Welpe bleibt Welpe :)

Es dauert halt eben ne Weile, den richtigen Weg zu finden :) Es ist wirklich manchmal nicht leicht, aber Kopf hoch!

Link zu diesem Kommentar
Lemmy

Huhu

Das klingt ja nicht sonderlich gut. Schau dir doch bitte auch mal den Thread hier klick an, das Problem mit deinem Hund klingt sehr ähnlich und dort sind schon sehr viele Gedanken, die einem bei deinem Beitrag in den Kopf schießen schon durchdiskutiert ;)

Mein erster Eindruck:

Dein Hund versteht dich nicht.

Du schreibst, du wirst laut wenn du überfordert bist, ruckst an der Leine etc. Das kann dein Hund nicht einordnen, deine Handlungen, deine Reaktionen sind für ihn unvorhersehbar. Er hat schlicht Angst davor, was als nächstes passiert, wofür er als nächstes einen Ruck/Schrei bekommt.

So sehr ich verstehen kann, dass die Nerven blank liegen, dein Welpe kann das nicht. Und es ist unfair, deine Ungeduld an ihm auszulassen.

Versuche bitte, mehr Ruhe in DICH zu bringen. Je aufgeregter du bist, desto mehr pushst du deinen Hund, und so wird daraus ein Teufelskreis. Ich weiß, wovon ich spreche, auch wenn mein Hund 6 Jahre alt war und kein Welpe.

Wenn du genervt bist, dann geh aus dem Raum. Meinetwegen schrei die Wand an, oder tritt den Mülleimer ;) oder lass sonstwie deine Wut raus, aber tu das nicht gegenüber dem Welpen, und auch nicht in seiner direkten Nähe. Grade Border-Collies sind extrem sensibel für Stimmungen, und je wütender du wirst, desto ängstlicher wird er.

Stell dir vor, dein Partner, der nicht deine Sprache spricht, schreit dich völlig unvorhergesehen an, ruckt und zieht an dir rum. Du verstehst ihn nicht, weißt nicht was er von dir will und dennoch verlangt er etwas von dir das du ihm nicht geben kannst, weil du nicht weißt was es ist.

Manche Hunde verkriechen sich dann vor Angst, pullern ständig unter sich und sind extrem unterwürfig. Andere überdecken ihre Angst mit Aggression.

So, der zweite Punkt:

wie lange gehst du spazieren?

Als Welpe sollten die Spaziergänge nicht länger sein als jeweils 5Minuten pro Lebensmonat. Das heißt bei 2 Monaten (also etwa 8 Wochen) nicht mehr als 10 Minuten am Stück. Wenn dein Hund schon einschläft beim Spaziergang, kann das mehrere Gründe haben:

Erstens, du machst zu viel mit ihm und er ist fertig - was dann im Haus dazu führen kann, dass er aufdreht, so wie übermüdete kleine Kinder das auch tun.

Zweitens, er kann im Haus nicht entspannen, wohl aber draußen, wo du eventuell (ich weiß es nicht) nicht so schnell in Stress gerätst. Draußen kann er abschalten, drinnen fühlt er sich wie auf einem Pulverfass.

Gibt sicher noch mehr Gründe, und meine beiden müssen natürlich nicht zutreffen. Aber eins bitte solltest du hier mitnehmen:

Dein Hund ist eine wandelnde Antenne für deine Stimmung. Explosive Stimmung, blanke Nerven, unvorhergesehene Aktionen von dir machen ihm Angst, machen ihn unruhig, nehmen ihm Sicherheit.

So kann er nicht gesund aufwachsen, und darum bitte bitte, versuch - und wenn du dich dazu zwingen musst - etwas zu entspannen.

Mein Hund fuhr auch so unsäglich hoch, explodierte dann, wenn ein auslösender Reiz hinzu kam (wie zB ein anderer Hund an der Leine) und dann packte er zu, egal was, meist mein Bein. Das Stresslevel war in ihm einfach viel zu hoch. Und von dem Zug runter zu kommen hieß für mich: Ruhe, Ruhe, Ruhe.

und das mir, ich bin doch ein Hibbel-Mensch ;) Aber es geht, und Lemmy ist inzwischen in den meisten Situationen ein entspannter Hund, wenn auch nie tiefenentspannt wie ich es von anderen kenne :)

Edit:

Nimm ihn aus der Welpenstunde raus.

Viele Hunde lernen dort das Falsche, nämlich, wie sie sich mit etwas Gewalt durchsetzen können. Es gibt einige (selten, leider) Welpenschulen, die erwachsene Hunde dabei haben, die zwar nicht die Welpen beißen, ihnen aber sehr klar zu verstehen geben, wie Respekt aussieht. In schulen, wo nur Welpen dabei sind fehlt dies. Nimm als Beispiel eine Schule ohne Lehrer ;) Nur Kinder... kannst du dir vorstellen, wie das dann auf dem Schulhof aussieht? Am Ende siegen die Stärksten, wildesten, lautesten, und respektlosesten - und die anderen ziehen entweder mit oder sitzen ängstlich in einer Ecke.

Noch mal edit:

*lach*

Nun haben Joss und ich genau das Gegenteil geschrieben... Ich denke, da musst du vielleicht selber entscheiden :zunge:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...