Zum Inhalt springen
Registrieren

Etwas Medical Training und der Tierarzt wird zum Freund


Gast

Empfohlene Beiträge

Weil immer wieder das Thema aufkommt, das sich einige Hunde nicht oder schlecht handeln lassen, hab ich mich mal auf die Suche nach einer guten Seite gemacht und, siehe da, auch was ganz brauchbares gefunden :)

Es ist immer wichtig, das man seinem Hund mal ins Maul schauen, ihn hochheben oder auch mal Fieber messen kann, ohne das er in Hektik ausbricht. oder, noch schlimmer, um sich beißt.

Man sollte, gerade bei Hunden die damit ein Problem haben, ganz oft üben. Je öfter man das macht umso eher wird es zur Routine und es macht dem Hund dann auch nix mehr aus.

Ist doch auch schöner für den Hund wenn er weniger Streß beim Onkel Doctor hat :)

Man muss auch mal ne Zecke entfernen können, ohne dafür zum Tierarzt gehen zu müssen.

Tricks die das Leben erleichtern

Link zu diesem Kommentar
hiladih

Da stimme ich hundertprozentig zu!!

Allein durch das regelmässige Scheren etc ist es sehr viel stressfreier für die Pudel, sich jederzeit "behandeln" zu lassen. Ich kann mit ihnen alles machen, vom Zeckenentfernen über Zähneputzen bis Medikamente eingeben. Meine Hunde gehen auch recht gerne zum Doc, zumal es immer Leckerchen und Streicheleinheiten gibt. Ich nehme sie auch immer mit, wenn eine der Katzen hin muß. Der Tierarzt ist ganz begeistert von seinen "Vorzeigepatienten".

Mit den Katzen übe ich im übrigen auch von Anfang an. Also auch im Notfall Krallenschneiden, Medikamentengabe sowieso. Auch die nehme ich immer mal wieder mit zum TA, kleine Gewichtskontrolle, Leckerchen und Geschmuse mit dem Personal, dann wieder nach Hause.

Meine 3 Orientalen sind ganz verliebt in die TAhelferin....Und die ganze Praxis in meine Orientalen..

Wenn ich meine Tiere nicht komplett untersuchen kann und Kleinigkeiten selbst behandeln kann, würde ich Angst haben, dass ich mal Wichtiges übersehe und sie unnötig leiden lassen würde... Sicher gibt es aber auch Tiere mit schwierigen Herkunftsbedingungen, da ist es ungleich schwerer mit dem Training, obwohl ich es auch da sehr wichtig finde.

Link zu diesem Kommentar
Charlies Tante

Wenn das nicht ein bisschen zuviel Schleimerei für einen einzigen Tag wäre, würde ich jetzt schreiben "Super Tipp, danke schön!"

Da ich mir aber nicht gänzlich mein Image versauen möchte :zunge: , schreibe ich das natürlich jetzt nicht.

;)

Link zu diesem Kommentar
Charlies Tante

Nää, sonst ist Diana nachher wieder irritiert :D

Link zu diesem Kommentar

na das ist doch mal ein gutes Thema!

nicht nur, dass man mit einem solchen Training dem Tierarztteam das Leben deutlich leichter macht :) man verhindert so, dass der Hund schon bei der bloßen Allgemeinuntersuchung schier durchdreht!

Das Problem ist ganz einfach: je schlechter der Hund mitmacht bei tierärztlichen Untersuchungen und Behandlungen umso weniger kann man schlicht machen... wenn dann mal was größeres ist, wird jedes Mal ne Narkose fällig, weil man anders nicht an den Hund rankommt... und das ist ja nicht Sinn der Sache...

Klar hab ich leicht reden... meine Hunde machen das alles super, die wohnen ja quasi in einer Tierarztpraxis ;) aber das Training zahlt sich wirklich aus! und generell kenne ich noch keinen Tierarzt, der dabei nicht gerne hilft :) wie gesagt, es profitieren ja alle davon :)

Link zu diesem Kommentar
Jasperxy

wenn die olle Tante nicht schleimen will, dann tu ich das jetzt: :D

super Link! das werd ich mal in unser Trainingsprogramm mit aufnehmen,

hab ja auch so einen Schisser hier.

Danke Dir !!! :)

Link zu diesem Kommentar

Super Thema!!!

Hunde werden auf alles mögliche "sozialisiert". Tierarztbesch und sich untersuchen lassen vergessen die meisten. Dabei finde ich das deutlich wichtiger als übern Kirmes zu laufen.

Link zu diesem Kommentar

In unserer Welpengruppe damals war eine Stunde lang Tierarzttraining angesagt :D Mit auf den Tisch heben und allen möglichen *trockenübungen*,zuhause wurde auch viel geübt und sie lässt sich nun problemlos von Fremden in Ohren , Maul etc schauen.

Link zu diesem Kommentar
raudi

Rayu liebt Tierarzt Besuche! Das war schon immer so, ohne das wir groß trainiert haben.

Er ist mit einem Satz auf dem Tisch, gibt Pfote zur Blutabnahme, läßt sich in jedes "Loch" gucken. Auch Bela war so, voller Vertrauen ...

Nur Emmy, meine kleine Dackelhexe, die brauchte schon mal einen Maulkorb. Aber das ist bei meinem jetzigen Haustierarzt auch schon die Ausnahme, er weiß wie er sie zu nehmen hat, und Emmy weiß das es anschließend ein Stück Fleischwurst gibt!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...