Zum Inhalt springen
Registrieren

Er hört gar nicht


amixx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir aben uns im Februar ein Hund aus dem Tierheim geholt der kein bißchen hört. Es ist ja nicht so das wir es nicht immer und immer wieder versuchen. Er springt nicht auf Leckerli an, und Spielzeug interesiert ihn auch kein Stück.

Ich kann mit ihm aber auch nicht auf einen Hundeplatz. Unser Riesenbaby ist nämlich ein absoluter Angsthase. Wirklich ganz schlimm. Er hat nur vor mir und meinem Mann keine Angst. Alle anderen bekommen ihn gar nicht mit weil er sich nur verkriecht.

Wenn er Angst hat ignoriere ich ihn um das Verhalten nicht noch zu bestärken, aber das bringt alles nichts.

Was soll ich denn machen????

Link zu diesem Kommentar

Wie ist er denn gegenüber anderen Hunden? Geht er denen auch aus dem Weg? Dann würde ich das Thema Gehorsam erstmal hinten anstellen, weil dann belästigt er ja eh erstmal keine anderen Menschen oder Hunde.

Stattdessen würde ich an seiner Angst arbeiten, ggf. zusammen mit einem Trainer in Einzelstunden.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht schreibst du mal ein bischen mehr, damit alle sich ein besseres Bild machen können.

Rasse, Alter, Rüde o. Hündin, in welchen Situation hört dein Hund nicht, was habt ihr schon probiert usw....

Link zu diesem Kommentar
Maurash

Du kannst Angst nicht verstärken :

http://cavecani.de/wissenswertes/hund-angst-nie-troesten-ammenmaerchen/

Wie lange habt ihr euren Hund denn?

Für den Anfang könnten euch Zylkene (Nahrungsergänzung kein Medikament) und oder DAP-Spray auf einem umgebundenen Halstuch aufgesprüht helfen, damit der Hund mal (wenn er denn so ängstlich ist) in einen Lernfähigen Zustand kommt.

Das hat bei uns Wunder gewirkt ( Benny hat eine ausgeprägte Umweltangst).

Wie alt ist er denn? Vorgeschichte? Wurde die Schilddrüse gecheckt?

Wenn er sich nicht für Futter und Spielzeug interessiert, ist das nicht weiter schlimm.

Du kannst ihn ja anders belohnen/loben. :)

Stell dir mal eine Belohnungsliste zusammen (Dinge die dein Hund gerne macht : z.B. buddeln, rennen, schnüffeln, umgebung scannen, gestreichelt werden etc., die kannst du dann bennen und gezielt verwenden)

Link zu diesem Kommentar

bei anderen Hunden gehts. dann ist er so auf diese fixiert und dreht komplett am rad. aber nicht in aggressiver form. dann taut er mal richtig auf was wir bei ihm halt gar nicht kennen.

den "einen" anderen hundebesitzer schafft er dann auch mal zu ignorieren. aber eine person alleine ohne hund, dann wär es wieder vorbei.

Link zu diesem Kommentar

also, er ist ca. 2 jahre und ein schäferhund-rottweiler mix. er ist auf einem auge blind, was er aber noch nicht seit geburt haben kann so wie es uns gesagt wurde. die haben ihn damals an der tschechischen grenze aufgegriffen. wir haben uns den hund damals geholt weil er im tierheim dieses angstverhalten noch nicht sooo gezeigt hat.

er kam raus und alles. ich bin mit ihm ne runde gegangen, ohne probleme. ich wollte einen hund der kinderlieb ist weil ich damals noch hochschwanger war und unser großer kurz vor seinem zweiten geburtstag. ein bekannter sagte (er kennt sich gut mit hunden aus) das ein anderer hund vielleicht hilfreich wär der nicht zu dominant, aber ebend auch nicht ängstlichist. jetzt zieht morgen ein welpe bei uns ein in der hoffnung das es nicht ganz in die hose geht.

Link zu diesem Kommentar

Also zusammenfassend, du hast ein Baby, einen 3 Jährigen, einen ängstlichen Hund und bekommst morgen einen Welpen.

Erkläre mal deinen Hund ausführlicher. Wie zeigt sich die Angst, verkrümelt er sich, wird er aggressiv? Wie zeigt sich das nicht hören? Wann hört er nicht, draußen, drinnen?

Link zu diesem Kommentar

@ Maurasch:

DANKE für diesen Artikel von Dr.Ute Blaschke-Bertold!!!

Besonders der letzte Satz ist wichtig: Ignorieren oder gar Wegschicken beschädigen die Beziehung zwischen Mensch und Hund, und sind darüberhinaus auch noch asozial!

Man kann das nicht fett genug schreiben!!!

Was habe ich mir schon den Mund (hier in meinem Umfeld) fusselig geredet, wenn die Leute ihren Hund in seiner Angst - vor was auch immer - ignorieren...

das heißt ja im Klartext: physisch oder mental alleine lassen, sich nicht kümmern, ihn im Stich lassen.

Ich fand das schon immer unglaublich, das "niemand" rafft, was das bei einem so sozialen Wesen wie dem Hund anrichtet.

@ amixx:

Versuche deinem Hund langsam über Bindung zu dir und Vertrauen, mehr Selbstbewußtsein zu geben.

Dein Hund sollte lernen, dass er sich in allen Situationen auf dich verlassen kann, dass du für ihn da bist, ihm hilfst und ihm Unterstützung gibst.

Also bitte nicht ignorieren, sondern Beistand leisten. Das heitß nicht "heititei" und betüddeln, stell dir vor, du hast ein Kind und das hat Angst.

Dem steckst du kein Leckerchen zu in seiner Not, was soll es auch in dieser emotionalen Lage mit nem Lutscher, sondern du bietest Nähe, ggf. Körperkontkat, und erklärst ihm die Welt.

Selbstbewußtsein stärken: erst in vertrauter Umgebeung ohne Ablenkung etwas üben, und dann loben, loben, loben! Macht er es fein, ist er der tollste Hund der Welt, klappt es (noch ) nicht, dann die Übung nochmal machen, oder anders aufbauen = erklären, oder auch einfach aufhören, und mit etwas abschließen, was er gut kann. Das kann auch ein ganz einfaches "Sitz" sein. Und nicht schimpfen.

Link zu diesem Kommentar

ja, meine kleine ist 5 monate, mein großer 2 jahre und ein bißchen. der angsthase auch ca. 2 1/2Jahre und morgen kommt der welpe.

vom platz und allem ist das kein prolem. ländlicher als wir wohnen geht fast gar nicht mehr.

wenn er draußen ist verkrümelt er sich in die hütte. sieht er andere leute, versucht er abzuhauen. begegnen wir draußen anderen leuten, verkrümelt er sich. steht irgendwas da, (letztens stand ein eimer im weg) will er in die andere richtung. er zieht nur an der leine. richtungswechsel klappt auch gar nicht.

wir haben ein stück weit weg ein eingezäuntes grundstück (unseres ist nicht ganz eingezäunt).

wenn ich ihn da laufen lasse hört er auch nicht mehr. ich möchte mal erwähnen, taub ist er nicht. wenn mein mann nicht mit dort ist hört er ja auch gaaanz selten.

ich lasse ihn kurz fuß gehen und sitz machen und er macht es fast perfekt. und dann kommt es mir so vor als ob es bei ihm klick macht, so nach dem mo9tto, warum mach ich das jetzt überhaupt, und dann wars das wieder mit hören und ordentlich laufen.

Link zu diesem Kommentar

ich danke euch erstmal für eure schnellen antworten. das mit dem ignorieren bei angst leuchtet mir ein. aber das ist wie bei vielen dingen. drei leute, zehn aussagen.

das ist jetzt nicht auf euch bezogen!!!!!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...