Zum Inhalt springen
Registrieren

Lag es wirklich an so einer Kleinigkeit?? Kamaila und das Alleine bleiben


Kaja89

Empfohlene Beiträge

Kaja89

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal eine kleine Frage.

Wie ja einige wissen, hat(hatte?!) Kamaila ja arge Probleme beim alleine bleiben. Nach einigen Tipps von einigen Leuten, haben wir den bestimmt besten Tipp bekommen, auch wenn er nur einfach ist.

Und zwar haben wir es immer so gemacht, das wir uns mehr oder weniger heimlich angezogen haben und uns eigentlich aus der Wohnung geschlichen haben. Da Chuma Probleme damit hatte in der ganzen Wohnung allein zu sein, haben wir die beiden dann ins Schlafzimmer gesperrt. Das rausschleichen haben wir dann nach einiger Zeit gelassen, aber sie hat dennoch immer Theater gemacht und uns auch mal in die Wohnung gepinkelt.

Jetzt seit dem wir den Tipp umgesetzt haben, uns doch einfach mal VOR ihr fertig zu machen und es einfach als natürlich anzusehen, das wir die beiden alleine lassen, klappt es auf einmal. Sie beobachtet uns zwar beim fertig machen, oder steht auch mal auf, aber mit einem ruhigen „geh auf dein Platz“ legt sie sich dann ganz entspannt hin und alles ist gut.

Wir sind mittlerweile jetzt sogar schon so weit, dass wir die beiden über eine Stunde ohne Probleme alleine bleiben können. Ich bin eigentlich sehr „geschockt“ das es an so einer kleinen Lapalie lag?!

Kann es echt sein, dass nur weil wir uns jetzt vor ihr fertig machen, das alleine bleiben kein Problem mehr macht?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    23

  • Fusselnase

    13

  • Kaja89

    8

  • OldHemp2

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

OldHemp2
Originalbeitrag

Kann es echt sein, dass nur weil wir uns jetzt vor ihr fertig machen, das alleine bleiben kein Problem mehr macht?

Ja! :D Denn vorher hat sie wohl vermutet, dass etwas "im Busch" /gefährlich ist, weil ihr so eine Heimlichtuerei/"Theater veranstaltet habt. Jetzt handelt ihr "normal" und Hund auch :zunge:

Link zu diesem Kommentar

Nun ,

Übertragung von Anspannung / Stimmung ist keine Kleinigkeit.

LG Jörg

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Das kann schon sein, Nadine. Alma dreht durch, wenn sie nicht mitbekommt, dass ich gegangen bin, und Berta sucht mich die ganze Zeit. Wenn ich ihnen den Abschiedsspruch sage, wissen sie Bescheid. Sie hassen es zwar trotzdem, aber sie wissen, was Sache ist: Frauchen geht jetzt weg und wir dürfen nicht mit. Punkt.

Ich freue mich, dass es jetzt bei euch klappt! :)

Link zu diesem Kommentar

Ja. Du warst für den Hund nicht berechenbar. Der Hund musste damit rechnen auf einmal ohne "Vorwarnung" allein zu sein. Er kann die Situtation jetzt warhscheinlich wesentlich besser abschätzen. So nach dem Motto,....aha die zieht sich an,....... aber sie kommt ja wieder.

Link zu diesem Kommentar

Genau, sie hat bei euch eine "veränderte Stimmung" bemerkt und eigentlich nicht gewusst, was los ist. Wenn ihr euch jetzt vor ihr herrichtet, weiß sie, die gehen und kommen wieder.

Meine Hunde merken es schon längere Zeit vorher, wenn wir uns herrichten und weggehen. Sie liegen dann mit beleidigtem Gesicht in ihren Körbchen. Aber sie machen keinen Terz wenn sie alleine sind.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Originalbeitrag

Genau, sie hat bei euch eine "veränderte Stimmung" bemerkt und eigentlich nicht gewusst, was los ist. Wenn ihr euch jetzt vor ihr herrichtet, weiß sie, die gehen und kommen wieder.

Meine Hunde merken es schon längere Zeit vorher, wenn wir uns herrichten und weggehen. Sie liegen dann mit beleidigtem Gesicht in ihren Körbchen. Aber sie machen keinen Terz wenn sie alleine sind.

Das kenne ich auch. Sowie ich mein Sprüchlein aufsage, fallen sie regelrecht in sich zusammen und verziehen sich mit hängenden Ohren. Sobald ich draußen bin, kommen sie aber wieder aus ihrem Eckchen.

Ich glaube, das ist nur eine Kommunikation: "O.K.. ich hab´s verstanden".

Finde ich total cool, wie gut die das verstehen, obwohl es ziemlich herzzerreißend ist, wie sie da wegschlurfen und sich verkriechen.

Link zu diesem Kommentar
Kaja89

Ich fühl mich ja schon leicht doof dabei. Wir haben immer rumgerätzelt, wieso sie es denn nicht eeendlich mal kapiert, das wir immer wieder kommen, haben es immer und immer wieder auf die 6 Familienwechsel geschoben.. aber das letztendlich WIR die auslöser, bzw die bestätigung für ihr Verhalten sind lässt mich ja echt ein wenig an meinem logischen Denken zweifeln :Oo:D

Aber ich freu mich so sehr, das es endlich Berg auf geht :)

Link zu diesem Kommentar
Astire

kann schon sein das es daran liegt. Bei uns läuft es so ab das wir uns vor Collin anziehen spätestens wenn die Tür zum Hauswirtschaftsraum aufgemacht wird, weiß er er kommt nicht mit, bekommt aber nun ein Schweineohr oder Rinderohr oder irgendwas anderes Leckeres (was im HWR lagert :) ).

Da sieht man förmlich die Freude im Blick *lach*. Das ist unser Ritual und es klappt mit dem allein sein.

auch wenn man es nicht ritualisieren soll, finde ich das so wie es bei uns abläuft super.

Link zu diesem Kommentar
OldHemp2

Mein Hund freut sich immer wenn wir weggehen und winkt sogar noch hinter her... :Oo:D

Na ja...er leidet wenigstens nicht, wenn er allein ist :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...