Zum Inhalt springen
Registrieren

"Der Gassi-Coach - Erziehen beim Spazierengehen"


Empfohlene Beiträge

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal auf dieses wunderbare Buch eingehen, dem ich so viele nützliche Tipps und viele abwechslungsreiche Spaziergänge verdanke.

Titel wegen unerlaubter Werbung entfernt - Das Moderatorenteam ist vom Konzept her scheinbar einmalig, wie mir der Leiter der örtlichen Hundeschule sagte. Neben informativen allgemeinen Informationen zur Einleitung, in der auch die wichtigsten Hilfsmittel erklärt werden, gliedert sich das Buch in zwei Hauptteile: einem sechswöchigen Trainingsprogramm und den daran anschließenden Themenspaziergängen.

Das Buch spricht insbesondere Menschen an, die wenig Zeit haben. Denn der besondere Clou ist, dass das gesamte Trainingsprogramm auf dem täglichen Gassi-Spaziergang absolviert wird. Die einzelnen Übungen bauen logisch aufeinander auf, wobei der Schwierigkeitsgrad (zum Beispiel Grad der Ablenkung) langsam steigt. Eine Überforderung des Hundes ist ausgeschlossen.

Was mir besonders gefällt ist, dass völlig ohne Zwang gearbeitet wird und die Übungen in kleinen, sofort nachvollziehbaren Schritten erklärt werden. Vor jeder Übung listen die Autoren Katrin Hagmann und Helge Sieger all Utensilien auf, die auf dem Gassi-Spaziergang benötigt werden - etwa welche Schleppleine (Länge), Brustgeschirr oder nicht, Clcker, etc.

Tauchen Probleme auf, erklären die Autoren Ursachen und wie die Probleme am besten zu beheben sind. Sehr schön sind auch die regelmäßigen Anmerkungen, ob eine Übung für einen Welpen geeignet ist oder was bei Welpen besonders beachtet werden muss.

Durch den Schritt-für-Schritt-Aufbau der wohl aufeinander abgestimmten Übungen habe ich mit meiner Border-Collie-Dame sehr schnell gute Fortschritte erzielt.

Im zweiten großen Buchteil finden sich Themenspaziergänge, die zahlreiche Anregungen bieten, wie sich der tägliche Spaziergang mit dem Hund auch nach der Ausbildungsphase für Hund und Mensch spannend und abwechslungsreich gestalten läßt.

Ausgezeichnet gefällt mir zudem die Bebilderung des Buches. Es gibt nur wenige Ratgeber, die mit so schönen Fotos glänzen, die die Erklärungen sehr anschaulich illustrieren.

Ich bin rundum zufrieden mit diesem Buch und kann es mit voller Überzeugung weiter empfehlen. Von mir bekommt es die höchste Bewertung: 10 von 10 Punkten.

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, Erziehung nach Buch... würde ich grundsätzlich nicht empfehlen.

Also, sich Anregungen und Ideen und Hintergrundkenntnisse durch Lektüre zu erlesen, ist sinnvoll und gut (meiner Meinung nach)

Aber ein Buch als Erziehungs-Leitfaden (und so beschreibst Du es ja!) Da KANN auf das INDIVIDUUM Hund ja gar nicht eingegangen werden!

Oder schreibt der Autor: Wenn ihr Hund jetzt so und so reagiert, tun Sie dies und das, reagiert er so, machen Sie dieses und das bei jeder Einheit für jede mögliche Variation! Geht nicht!!!

Abgesehen davon: "Das Buch spricht insbesondere Menschen an, die wenig Zeit haben"

Was bedeutet DAS???

Wenn man sich einen Welpen / Junghund / Hund ohne bisheriger Erziehung und Führung.... anschafft, dann NIMMT man sich die Zeit! Ob man sie hat oder nicht!

Sonst läßt man den Hund da wo er ist: Beim Züchter / Vorbesitzer / Tierschutz......

"dass völlig ohne Zwang gearbeitet "

Ist ja ein modernes "Schlagwort geworden... :Oo

Aber wie will der Autor das wissen?

Wie seine Tipps umgesetzt werden? Er ist ja nicht anwesen!

Und wenn dann die Zeit mal knapp wird (s.o.), wird dann nicht doch mal etwas ein wenig anders ausgelegt, als es geschrieben wurde?

Neee, ich denke, da verlaß ich mich lieber auf erfahrene Hundeleute, mich selber und mein Bauchgefühl :)

Link zu diesem Kommentar

Die Userin macht doch eh nur Werbung, jeder ihrer Posts handelt von diesem Buch! Hoffentlich wird das schnell gelöscht...

Link zu diesem Kommentar

Gibts Provision? Das ist jetzt das dritte Mal das du dieses Buch erwähnst. :D

Link zu diesem Kommentar

Ich hab das Buch auch und bin ebenso begeistert! Und NEIN, das ist keine Werbung, hab ich nicht nötig!

Ich hab mir so manchen Tipp draus geholt!

Link zu diesem Kommentar
Schwarzertee

Was mich wundert: ist doch logisch, dass man auf dem Spaziergang erzieht, oder? Ich mach das jeden Tag, auch ohne das Buch ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Skita,

in stimme Dir völlig zu, dass es immer besser ist, in einer sehr guten Hundeschule eine Ausbildung unter fachkundiger Anleitung zu absolvieren. Nur leider wohnt nicht jeder in erreichbarer Nähe einer wirklich guten Hundeschule (seien wir ehrlich, da tummeln sich auch viele zweifelhafte Ausbilder - ist ja, wie in jedem Berufszweig).

Tatsächlich wird in dem Buch durchweg auf die Individualität jedes Hundes hingewiesen, was sich beispielsweise darin äußern kann, dass der eine Hund länger als der andere benötigt, um bestimmte Signale und Übungen zu beherrschen. Grundsätzlich ist das Buch aber so aufgebaut, dass die sie auf und mit jedem Hunden anwendbar sind.

Zeitmangel kenne ich als ganztags berufstätige Frau zur Genüge, zumal mein Chef Überstunden als normal ansieht. Da wird die Zeit oft knapp - neben den anderen Dingen des Alltags. Natürlich möchte ich soviel Zeit wie möglich mit meiner Jodie verbringen und gerade in ihrer jetzigen Lebensphase nicht versäumen, ihr die bestmögliche Erziehung angedeihen zu lassen. Denn ist das Kind erst einmal in den Brunnen gefallen ... Trotzdem muss ich Kompromisse schließen. Deshalb hat mich der Titel sofort angesprochen. Weil Gassi gehen wir doch alle mit unseren Hunden, egal wie knapp es manchmal zeitlich wird. Darauf nehmen die Autoren Rücksicht. Ich finde das gut und für mich sehr hilfreich.

Hundebücher als Erziehungsleitfaden abzulehnen - dem kann ich nicht zustimmen. Unsere ganze Kultur beruht auf Wissen, das lange Zeit vornehmlich über Bücher weitergegeben wurde. Das war in meinem Studium auch nicht anders.

Dass die Autoren nicht anwesend sein und wissen können, wie ihre Anleitung umgesetzt wird, ist glaube ich selbstredend. Das gilt aber für jedes Buch. Und selbst wenn Du in die Hundeschule gehst - wer weiß, wie Du die Übungen zuhause weiter vertiefst? Es ist wie beim Gitarrenunterricht - der Gitarrenlehrer zeigt Dir einen Griff, aber ob Du ihn dann zuhause noch richtig übst, weiß niemand.

Auf erfahrene Hundeleute verlasse ich mich auch - denn das sind die Autoren ja ebenfalls. Und wenn es meine Zeit erlaubt, werde ich sicher auch mal eine Hundeschule aufsuchen; als Ergänzung, denn zu mehr reicht die Zeit nicht, da die nächsten Hundeschulen doch ein gutes Stück entfernt sind.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

in stimme Dir völlig zu, dass es immer besser ist, in einer sehr guten Hundeschule eine Ausbildung unter fachkundiger Anleitung zu absolvieren. Nur leider wohnt nicht jeder in erreichbarer Nähe einer wirklich guten Hundeschule (seien wir ehrlich, da tummeln sich auch viele zweifelhafte Ausbilder - ist ja, wie in jedem Berufszweig). Wer sucht, der findet :)

Tatsächlich wird in dem Buch durchweg auf die Individualität jedes Hundes hingewiesen, was sich beispielsweise darin äußern kann, dass der eine Hund länger als der andere benötigt, um bestimmte Signale und Übungen zu beherrschen. Grundsätzlich ist das Buch aber so aufgebaut, dass die sie auf und mit jedem Hunden anwendbar sind. Und mit so einer Bewerbung ist das ganze für mich höchst unseriös.

Zeitmangel kenne ich als ganztags berufstätige Frau zur Genüge, zumal mein Chef Überstunden als normal ansieht. Da wird die Zeit oft knapp - neben den anderen Dingen des Alltags. Dann schaffe ich mir entweder keinen Hund an, wenn die Zeit soooo knapp ist oder ich nehme mir die Zeit! Wer es aus zeitlichen Gründen nicht schafft, einmal / Woche in die HS zu gehen oder sich sonst mit der Erziehung seines Hundes intensiv zu beschäftigen (neben dem, was man auf Spaziergängen sowieso an Erziehungsarbeit leistet... Natürlich möchte ich soviel Zeit wie möglich mit meiner Jodie verbringen und gerade in ihrer jetzigen Lebensphase nicht versäumen, ihr die bestmögliche Erziehung angedeihen zu lassen. Denn ist das Kind erst einmal in den Brunnen gefallen ... Trotzdem muss ich Kompromisse schließen. Deshalb hat mich der Titel sofort angesprochen. Weil Gassi gehen wir doch alle mit unseren Hunden, egal wie knapp es manchmal zeitlich wird. Darauf nehmen die Autoren Rücksicht. Ich finde das gut und für mich sehr hilfreich.

Hundebücher als Erziehungsleitfaden abzulehnen - dem kann ich nicht zustimmen. Unsere ganze Kultur beruht auf Wissen, das lange Zeit vornehmlich über Bücher weitergegeben wurde. Das war in meinem Studium auch nicht anders. Nur Theorie läßt sich oft in der Praxis nicht immer so wirklich gut anwenden :)

Dass die Autoren nicht anwesend sein und wissen können, wie ihre Anleitung umgesetzt wird, ist glaube ich selbstredend. Das gilt aber für jedes Buch. Aber nicht von jedem Buch wird behauptet, bei zu wenig Zeit, eine praktische Alternative für Trainer / Hundeschule zu seinUnd selbst wenn Du in die Hundeschule gehst - wer weiß, wie Du die Übungen zuhause weiter vertiefst? Es ist wie beim Gitarrenunterricht - der Gitarrenlehrer zeigt Dir einen Griff, aber ob Du ihn dann zuhause noch richtig übst, weiß niemand.

Auf erfahrene Hundeleute verlasse ich mich auch - denn das sind die Autoren ja ebenfalls. Und wenn es meine Zeit erlaubt, werde ich sicher auch mal eine Hundeschule aufsuchen; als Ergänzung, denn zu mehr reicht die Zeit nicht, da die nächsten Hundeschulen doch ein gutes Stück entfernt sind.

Ich denke auch, Du bekommst Provision oder warst an der Erstellung des Buches beteiligt :Oo

Link zu diesem Kommentar

Das wäre natürlich schön, wenn ich für jeden Tipp Provision bekäme ... wenn ich an die ganzen Kochrezepte und Babytipps vor ein paar Jahren denke :-)

Das Buch behauptet übrigens nicht, eine Alternative zu einem guten Trainer zu sein ... zumindest habe ich eine solche Textstelle noch nicht gefunden.

Was ich aber merkwürdig finde, ist, über ein Buch zu urteilen, dass Du noch nicht gelesen hast. Mache ich beispielsweise grundsätzlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Wer sucht, der findet

na, dann komm mal hierher und suche, vielleicht wirst du fündig :Oo , mir ist es noch nichtgelungen, ausser ich fahre 100km!

Ich kenne etliche HH, die nicht in eine Hundeschule gingen und ihre Hunde mit Hilfe von Büchern, DVDs, Tipps von Bekannten oder aus Foren erzogen haben. Ich habe auch verschiedene Bücher gelesen und mir Tipps rausgeholt. Und wenn mir ein Buch besonders gut gefällt, sag ich das und empfehle es auch weiter!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...